B4 Fronti AGA in besser.

  • So, ich/wir waren wieder etwas fleissig.


    Nachdem die Abgasanlagen ja immer ein Krampf sind hab ich beschlossen das mal ordenltich anzugehn.


    Probleme:
    - kein Flexrohr
    - mehr oder weniger verspannte Bögen
    - lauter scheiss Schellen
    - ...


    Also musste etwas her um gehobene Ansprüche zu befriedigen. Funktion über Design.
    btw: ich mag meine ATJ Schalldämpfer :D (die nicht so toll gepasst haben... aber wie sie klingen.. :love: )
    + Flexrohr rein, nimmt die Motorbewegungen und Vibrationen etwas aus der Anlage
    + Anständige Aufhängungen, die Serienmäßigen Punkte sind unzureichend. Die hinterm MSD sind in Ordnung, die vom MSD auch. Jedoch gehört weiter vorne auch noch was rein.
    + Eine ordentliche, haltbare, dichte, lösbare Verbindung für die Rohre.



    Los gehts:


    Also, Rohrbögen an den Kat (joa, da kommt noch irgendwann ein Metallkat rein oder sowas.. mal sehn.. der jetzige ist ja noch brav.
    Flexrohr gekauft in dick und lang, angeblich irgend ein Edelstahlzeug. Mal sehn wie lange es hält. Billig wars nicht aber es war noch zweistellig.



    Next. Eine Aufhängung vor dem MSD muss her. What to do? Erst wollte ich etwas an den 2 M8 Bohrungen am Unterboden befestigen wo original irgend so ein Querträgerlein angeschraubt ist (den ich lange nicht mehr habe..). Weiter oben, etwa am Schnittpunkt der 2 großen Hitzeschutzbleche haben sich 2 Löcher im Blech gefunden, wasweissich wofür die gut sind. Also gleich mal etwas frei gemacht dort und ein Stück Rundmaterial hineingeschweisst (siehe Abbildung). im 90° Winkel unten drauf dann ein weiteres Stück Rundmaterial (in diesem Fall eine abgeflexte Schraube, eine Mutter am Restgewinde sichert den Auspuffgummi gegen runterrutschen). Am Rohr der AGA wurde dann das aus Rundmaterial gebogene Gegenstück angeschweisst.
    Auspuffgummi wurde ein roter von VW verwendet, der wird zB in irgend einem Polo vorne in der Gegend KAT/Flexrohr verwendet - ich nehme an der ist etwas hitzefester und strapazierfähiger (etwas teurer natürlich auch...) [Nr. 6x0253147].
    Das Hitzeschutzblech wurde dann passend ausgeschnitten und blabla (siehe Abbildung).



    Easy. Jetzt gehts um die Verbindung vor dem MSD. Was tun?


    3-Eck-Flansche zum anschweissen gibts, zb von HJS. ~15€ pro Flansch, ~8€ für die Dichtung. Macht also etwa 45€ pro Verbindung (inkl. Versand). In meinen Augen etwas viel fürs gebotene Programm. Sehr dick scheinen die ja nicht zu sein.. 3 Löcher sind auch so eine Sache und diese Dichtungen mag ich auch nicht.
    Normale Schelle kommt nicht in Frage. Diese Mehrschichtschellen auch nicht. Überhaupt kommt nix zum drüberschieben in Frage.
    Und so Brennringschellen (die wenigstens etwas Bewegungsfreiheit hätten) sind zwar "nett" aber auch der letzte Mist. Aus Edelstahl vielleicht besser, allerdings bekomm ich die nicht vor Ort und mag sowas nicht bestellen.


    Also ab zum Metallhändler dessen Lager erkunden. Schnell hab ich so ein nahtloses ST52 Rohr entdeckt, Innendurchmesser 62, Wandstäkre 20mm. Den Rest gleich mitgenommen. 28€ für 14 cm. Damit sollten sich 2 Flansche und irgend ein Ein/Auspresswerkzeug ausgehn.
    Gleich mal auf die Bandsäge damit und 2 Scheiben runtergeschnitten, auf die Bank gespannt und plangedreht. In der Mitte des Ringes mal bei beiden mit der gleichen Einstellung angetastet. Durchmesser des angetasteten Ringes gemessen, am Zirkel die Hälfte davon eingestellt und 6x abgeschlagen, gekörnt und auf 9mm gebohrt (für M8) :D. (PS: CNC ist was für Serienfertigung und Leute dies nicht drauf haben :vain: ). Und was soll ich sagen, die 2 Teile haben perfekt zusammengepasst. Da hätt ich wahrscheinlich sogar auf 8,5 bohren können und das etwas weiter aussen. Eigentlich hab ich aber damit gerechnet dann noch auf 9,5-10mm aufbohren zu müssen, hab nicht damit gerechnet das so sauber angerissen zu bekommen, war ja doch etwas tricky.


    Die Frage der Dichtung: Planen und Kufperdichtung anfertigen? Maybe. Wäre aber irgendwie umständlich und schwer zum nachfertigen gewesen. Weiter hätte ich einfach eine Stufe reinmachen können. Ich hab mich dann für einen eher flachen Konus entscheiden, sowas dichtet eigentlich immer ganz gut, auch wenns nicht ganz gerade zusammenläuft. Bei sowas hat man immer etwas Spielraum was ja nicht unbedingt schlecht ist.


    Der Flansch hat sich als sehr nützlich gezeigt. Gegen Korrosion wurde er mit Alupaste eingeschmiert. Kann man ja in regelmäßigen Intervallen wiederholen (so alle 1-2 Jahre mal... jährlich wäre der Plan).


    Ich muss sagen ich bin sehr angetan davon, ein Traum zum zerlegen, stabil und dicht. Ist halt ordentlicher Maschinenbau und nicht so ein Consumer-Gefrickel.





    Die Halterung zwischen MSD und ESD ist nicht ganz so schön aber dafür haltrecht zweckmäßig. Die gibts nächstes mal.
    Den Brennring am ESD möchte ich auch noch durch so einen Flansch ersetzen. Gefällt mir eigetnlich ganz gut und funktioniert auch.


    Vielleicht kann ja jemand von euch einen Nutzen daraus ziehen :).


    PS: Die Bilder sollten eigentlich soweit selbsterklärend sein.

  • Wow, sehr geile Arbeit, Respekt! :thumbup:


    Endlich mal einer der sich einen Kopf macht und die AGA (die irgendwie nicht so toll gelöst ist original) verbessert. Dein Flansch ist natürlich absolute Sahne!


    Ich hab ja schon seit 3 Jahren zu kämpfen mit der sch*** AGA, ich bekomm sie nicht dicht. Ich denke es liegt aber auch an BN-Pipes: Hier hat der Flansch zum ineinanderschieben 3 Schlitze längs. Meiner Meinung nach 1 Schlitz zu viel, weil das Rohr dann zu sehr deformiert wird. Mein Auspuffbauer hat mir empfohlen nur 2 Schlitze zu verwenden. Er hat den Flansch extra für mich angefertigt (Ein Rohr aufgeweitet, bis das Gegenstück gerade so reinging), aber dennoch ist es, sogar mir Dichtmasse, undicht. Schrecklich sowas...

  • Welchen meinst du?


    Flexrohr ist vorhanden, ich glaub sogar das gleiche wie du verbaut hast. Hast du innen Geflecht oder so ineinandergreifende Ringe?
    Keine Ahnung ob meine Anlage einfach zu sehr rumschwingt und somit die Verbindungsstellen immer wieder undicht werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!