Guten Abend !
Seit paar Wochen bin ich Besitzer eines Audi 80 B4 2.0L (ABK/bj '93/134.000km)
und letzten Sonntag passierte folgendes:
Zum ersten Mal "richtige" Vollgasfahrt bei ~200km/h und plötzlich Ölkanne im Tacho + Piepsen + Druckabfall auf "0 Bar" am Zusatzinstrument.
Daraufhin das Auto ausrollen lassen, irgendwo abgestellt und schon leichtes klackern vernommen. Vermutlich die Hydrostößel.
... nach Hause abschleppen lassen.
Am nächsten Abend erneut gestartet ... Öldruck normeil, keine Warnsignale aus dem Cockpit.
Auto steht seitdem.
Am Tag vor dem Ausfall hatte ich ca. 1L Öl nachgefüllt und mir sind kleine Kunststoffteile vom Ölmessstab in den Motor gefallen.
Ich glaube aber nicht dass es daran liegt, obwohl es naheliegend ist.
Auch hatte ich die Finger am KI.
Zylinderkopfdichtung ist ein wenig süffig, mehr wie sonst ?
Öldeckel ok
Kühlmittel scheint normal
Keine ungewöhnliche Rauchentwicklung
Tippe auf:
Zylinderkopfdichtung
Ölpumpe (vllt. nur verstopft)
Lagerschalen Pleuel
Werde kommendes Wochenende eine Probefahrt machen (solang der Öldruck stimmt)
Vorher den Fuß vom Zylinderkopf reinigen, um Austritte besser zu erkennen
Danach Öldruck messen (wie heißt der Anschluss aus ? Möchte mir ein Gerät kaufen)
Und hoffentlich dadurch schon schlauer werden...
Habt ihr noch Anregungen wo der Fehler sitzen könnte bzw. was wichtiger ist:
Was ist noch zu prüfen, bevor ich das Auto in der Einfahrt zerlege ,
und bei einem 800€ Auto auf kostenspielige sowie zeitintensive Fehlersuche gehe.
... Trotzdem mag ich das Auto und möchte ihm und mir eine Chance geben
Grüße,
Rene