Bei Tempo 200 sofortiger Öldruckabfall

  • Guten Abend !


    Seit paar Wochen bin ich Besitzer eines Audi 80 B4 2.0L (ABK/bj '93/134.000km)
    und letzten Sonntag passierte folgendes:


    Zum ersten Mal "richtige" Vollgasfahrt bei ~200km/h und plötzlich Ölkanne im Tacho + Piepsen + Druckabfall auf "0 Bar" am Zusatzinstrument.
    Daraufhin das Auto ausrollen lassen, irgendwo abgestellt und schon leichtes klackern vernommen. Vermutlich die Hydrostößel.
    ... nach Hause abschleppen lassen.


    Am nächsten Abend erneut gestartet ... Öldruck normeil, keine Warnsignale aus dem Cockpit.
    Auto steht seitdem.


    Am Tag vor dem Ausfall hatte ich ca. 1L Öl nachgefüllt und mir sind kleine Kunststoffteile vom Ölmessstab in den Motor gefallen.
    Ich glaube aber nicht dass es daran liegt, obwohl es naheliegend ist.
    Auch hatte ich die Finger am KI.


    Zylinderkopfdichtung ist ein wenig süffig, mehr wie sonst ?
    Öldeckel ok
    Kühlmittel scheint normal
    Keine ungewöhnliche Rauchentwicklung


    Tippe auf:
    Zylinderkopfdichtung
    Ölpumpe (vllt. nur verstopft)
    Lagerschalen Pleuel


    Werde kommendes Wochenende eine Probefahrt machen (solang der Öldruck stimmt)
    Vorher den Fuß vom Zylinderkopf reinigen, um Austritte besser zu erkennen
    Danach Öldruck messen (wie heißt der Anschluss aus ? Möchte mir ein Gerät kaufen)
    Und hoffentlich dadurch schon schlauer werden...


    Habt ihr noch Anregungen wo der Fehler sitzen könnte bzw. was wichtiger ist:
    Was ist noch zu prüfen, bevor ich das Auto in der Einfahrt zerlege :( ,
    und bei einem 800€ Auto auf kostenspielige sowie zeitintensive Fehlersuche gehe.


    ... Trotzdem mag ich das Auto und möchte ihm und mir eine Chance geben ;)


    Grüße,
    Rene

  • Sers,


    hatte ich bei nem ABK bei ca. 180km/h. Hatte Musik an und war nicht schnell genug. Motor ging von alleine aus ==> Pleuellagerschaden.
    Lief danach zwar noch aber hat geklackert wie die Sau.


    Ich würd an deiner Stelle mal nach Späne im Öl schauen / am Öl riechen (meins roch danach extremst verbrannt) / und auf Geräusche achten - Pleuellagerschaden erkennt man glaub ich beim abtouren an nem klackern...



    Gruß

  • Pleuellagerschaden.
    Lief danach zwar noch aber hat geklackert wie die Sau.


    Ich würd an deiner Stelle mal nach Späne im Öl schauen / am Öl riechen (meins roch danach extremst verbrannt) / und auf Geräusche achten - Pleuellagerschaden erkennt man glaub ich beim abtouren an nem klackern...


    Das Klackern ist nicht nur beim abtouren zu hören. Ich würde jetzt einen Ölwechsel machen. Wenn "grobe" Spaäne im Öl sind, dann brauchst du auch kein neues Öl mehr auffüllen, damit dürfte der (Pleuel)lageschaden gewiss sein.
    Sollten keine Späne im Öl enthalten sein, dann neues Öl einfüllen und den Motror starten. Nach ein paar Sekunden sollte die Ölkontrolllampe aus gehen und voller Öldruck anliegen.


    Die kleinen Plasteschnipsel sollten im Normalfall im Grobsieb der Ölwanne hängenbleiben. Es besteht also keine Gefahr für die Ölpumpe.

  • mmh,hast du evtl. die möglichkeit eine Prüfuhr anzuschliessen um den Öldruck direkt am Motor zu messen,denn immerhin kann die Elektrik auch mal versagen....
    Bei den Hydro´s ist es eine Art tickern,beim Lagerschaden ein dauerhaftes klappern,wie im Beitrag über mir auch schon erwähnt.
    wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

  • ok, ich werde berichten ...


    Elektrik schließe ich eigentlich aus, da die Hydros kurz darauf hörbar waren.
    Ölmessung führe ich nach dem Ölwechsel durch, sobald irgendeine Anzeige muckt.
    Habe leider kein Messgerät, vllt. iwo eins leihen.

  • Mal ne blöde Frage was hast Du für ein Öl eingefüllt ? Ich brauche die Viskosität also 10 W 40 ...


    Stimmt das mit dem was im Motor ist überein.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Wieder der mysteröse Ölmangel beim ABK.
    Hatte ich im Sommer ähnlich. Das Auto, B4 2,0E, 230tkm, gerade ein halbes Jahr gefahren und ständig gebaut um den Wartungsstau abzubauen. Tagsüber heiß gefahren, abends hingestellt, morgens kein Öldruck...nach 5 Sekunden abgebrochen. Öldruckschalter raus, mit Öl angegossen, gestartet, kein Öldruck :-((. Verteiler rausgebaut, selbstgebauten Ölpumpenantrieb für die Bohrmaschine auf den Pumpenzapfen gesteckt, selbst mit hohen Drehzahen saugt die Pumpe nicht, auch nicht mit angiessen!!!
    Da ich nicht glauben konnte das die Pumpe defekt ist, erstmal Kaffee geholt und überlegt. Also Ölfilter abgebaut (vielleicht verstopft), kein Öldruck, wirklich kein Tropfen. Nächste Tat, Ölkühler abgeschraubt, Bohrmaschine anlaufen lassen und...BINGO, Öl kommt in Massen.
    O.K. so einen Ölkühler hatte ich noch auf dem Dachboden aus meinen PÖL-Zeiten (Eckes WT, wers kennt), eingebaut, Motor läuft, Öldruck gut, voll Schwein gehabt!!!! Wenn das auf der Autobahn passiert wäre....
    Ich kann nur jedem ABK Fahrer raten, schmeiß den Ölkühler raus, bau einen neuen ein, kostet nicht viel, verlängert das Motorleben.
    Den alten habe ich dann nochmal aufgesägt, voll mit grießigen Schlammpartikeln, wahrscheinlich löst neues Öl gerade bei Heißfahrten die Schwarzschlammpartikel die sich 20 Jahre bei Opa mit seinen 7500 Jahreskilometern angesammelt haben und verstopfen erst den Kühler und dann den Filter. Der engsten Kanäle im Ölkühler sind so ca. 2mm, das ist nicht viel.
    Schöne Grüße
    Frank

  • ok, ich werde berichten ...


    Elektrik schließe ich eigentlich aus, da die Hydros kurz darauf hörbar waren.
    Ölmessung führe ich nach dem Ölwechsel durch, sobald irgendeine Anzeige muckt.
    Habe leider kein Messgerät, vllt. iwo eins leihen.

    Muss aber nicht sein das die Hydros vom wenigen Öldruck Klackern ;)
    Hab meinen Motor auch mal ordentlich gegeben dann vom gas runter und gleich abgestellt durch die belastung ist das Öl sehr Flüssig geworden und durchs gleich abstellen hatten die Hydros dann zu wenig öl und haben beim nächsten neustart geklappert aber nach ~5km wars wieder vorbei
    mfg

  • war nicht an der ölpumpe das ventil mit einer plastik/gummibeschichtung nach innen zum motor?


    glingt für mich so, als hätte das ventil gehangen. ich würde öl heraus lassen, dieselspülung machen, austrocken einen tag und wieder frisches öl drauf. der öldruck muss dann da sein und kein nageln zu hören sein.
    wenn doch ein nageln zu hören ist, dann erstmal nen metallschraubendreher auf den ventildeckel und abhorchen ob es von einem hydrolager kommt. wenn nicht, wirds aufwendig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!