wird nicht warm die 1000ste!!!

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!


    die Fakten:


    Keine Warme Luft, auch nicht ein bißchen, sondern nur kalt.


    Beide Schläuche zum Wärmetauschen und zurück werden heiß.


    Bowdenzug vom mittleren Drehregler ist intakt.


    kein Kühlwasserverlust.



    Zum Verständnis: Der Wärmetauscher wird doch konstant mit heißem Wasser durchs puhlt, klar sonst wär der Rücklauf ja nicht heiß. Der mittlere Drehschalter geht an eine Luftklappe die dann mehr oder weniger heiße Luft durchlässt oder geht der Zug an ein Ventil das über einen Bypass mehr oder weniger Wasser durch den Wärmetauscher schickt?


    Eiskalte Grüße


    Henning

  • Der mittlere Drehschalter geht an eine Luftklappe die dann mehr oder weniger heiße Luft durchlässt


    richtig

    oder geht der Zug an ein Ventil das über einen Bypass mehr oder weniger Wasser durch den Wärmetauscher schickt?


    Falsch
    Einmal A-brett ausbauen und wärmetauscher Tauschen der wird vestopft sein

    wenn der Rücklauf warm wird können ja verstopfter Wärmetauscher oder Luft im System ausgeschlossen werden, richtig?


    falsch ,wenn der WT verstopft ist nimmt das wasser den kürzesten weg wieder raus ohne die Lammellen zu durchfliesen deshalb wird deine Heitzung nicht warm

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Gibt es auch nicht, es könnte aber ein Teil des Rohrregisters verstopft sein. Allerdings müsste die Luft wenigstens ein bischen wärmer als die Aussenluft sein. Die Frage ist, wie die Luftklappen aussehen und ob sie über die Züge überhaupt bewegt werden.

  • Ach Mist zu spät.


    Der Schaumstoff ist durch und die klappe ist außer Funktion.


    Also Amaturenbrett raus selbstklebenden Kork drauf und alles wieder zusammen. Dann klappt es auch wieder mit der Heizung.


    Was ist eigentlich die Durchschnittszeit für den Wechsel des Wärmetauschers?


    Zwischen 6 Stunden und zwei Tagen hab ich da schon alles gehört.


    MfG


    BB


  • Also wir haben für unseren ersten HWT Wechsel einen Kasten Bier und 8 Stunden gebraucht.
    Wobei wir zum Schluss so voll waren , dass der wiedereinbau vom A-Brett recht lange gebraucht hat. :thumbup:
    Also wenn du einen bekannten hast , der keine 2 linken Hände hat , sollten 6-7 Stunden (Ohne Bier) realistisch sein.
    Hast du eine Klimaanlage? Dann wird es komplizierter.


    Edit : Wen es interessiert , hier ist eine Step by Step Anleitung für den Wechsel des HWT.
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=714857

  • Hallo zusammen, danke erstmal für die Antworten und Hilfestellungen!


    Bei mir kommt aber keine warme Luft raus, auch nicht der hauch eines warmen Lüftchens... Nur Kalt!


    Wenn der Schaumstoff weg wäre dann müsste doch wenigstens etwas kommen?


    Muss, um die Luftklappen neu zu "polstern", jetzt das A-Brett raus oder nicht?


    gruss


    Henning


    Achso, ist das jetzt definitiv so: heiße Luft im Rücklauf = intakter Wärmetauscher, keine Luft im System!

  • Ja ich habe eine Klimaanlage.



    Der Klimakasten ist Teilvar. Verbindung mittel Metallklammern. Diese soll man bei eingebautem Klimakasten abmachen können so dass man nur den teil mit dem heizungswärmetauscher ausbauen kann.


    Draufsetzen kann man die beiden hinteren klammern dann wohl nicht mehr was aber angeblich auch nicht nötig ist.


    Im zweifelsfall muss man sich dann da was einfallen lassen. Von wegen panzerband oder so.


    Weil ein öffnen und neu befüllen der Klimaanalge ist dann noch aufwändiger da dann auch der trockner und dichtungen getauscht werde müssen, was die ganze sache dann wieder so teuer macht das es sich bei dem wagen quasie nicht mehr lohnt.




    ZUM TE:


    Die Steuerklappe sieht aus wie ein schweizer käse. Wenn der schaumstoff weg ist steuert die den Luftstrom nicht mehr und es kommt absolut nix an warmer luft rum.



    MfG


    BB

  • Morgen zusammen,


    ich muss die Sachen nochmal hochholen...


    Also Samstag habe ich mal den Lüfter Kasten ausgebaut, der Schaumstoffbezug auf der Luftklappe ist fast in neuwertigem Zustand. Der Zug betätigt ihn auch gut, schließt und öffnet einwandfrei.


    Dann habe ich den Motor warm laufen lassen, alles soweit ok, das Thermostat öffnet bei fast 90 Grad (unterer Kühlerschlauch wird heiß.


    Dann habe ich die beiden Schläuche zum Wärmetauscher abgemacht und mit einem Wasserschlauch durchgespühlt. Durchfluss in beiden Richtungen., Dann linken Schlauch an der Schlauchschelle entlüftet.


    Wenn ich bei abmontierten Lüfter Kasten hinter dem Handschuhfach, bei auf "Warm" gestellter Temperaturklappe mit der Hand in den Kanal fühle, dann fühle ich auf der linken Seite den Wärmetauscher richtig??? Dieser ist jedoch nur warm, und nicht heiß, theoretisch müsste dieser doch auch 90 Grad haben und somit nicht mehr ohne Schmerzen anzufassen sein....???


    Was mich wundert: 1. Wenn ich den Motor starte höre ich ein Geplätscher aus Richtung Wärmetauscher. 2. Als ich die Schläuche des WT gelöst habe kam kein Wasser raus!


    Kann es sein das ich einfach zu blöd bin die Luft aus dem System zu bekommen?


    Kann es auch sein das die Wasserpumpe aus Altersschwäche zu wenig Volumenstrom erzeugt?


    Gruss und Danke schon mal!!!


    Henning

  • Wenn der Kühler (Motorkühler) heiß wird ist die wasserpumpe in ordnung.


    Dein Heizungswärmetauscher ist einfach nur verstopft. Den kann man ganz vorzichtig mit nem gartenschlauch durchspülen.


    Irgend wie dne gartenschlauch an den eingang adpatieren und nen zeiten schlauch so anbringen das der alte Schlonz in einen Eimer gespühlt wird.


    Ich gehe mal davon aus das da eine ganze menge mist raus kommt. Eventuell auch mal Kühlerreiniger einfüllen und eine weile stehen lassen und dann erneut Spühlen.


    Dann sollte das alles wieder gehen.


    Steht aber auch alles x mal im Forum.


    MfG


    BB

  • """""""Dann habe ich die beiden Schläuche zum Wärmetauscher abgemacht und mit einem Wasserschlauch durchgespühlt. Durchfluss in beiden Richtungen., Dann linken Schlauch an der Schlauchschelle entlüftet. """"""



    Habe ich doch geschrieben, und ich weiß das die Sachen schon 1000x im Forum steht.....


    Das mit dem verstopften WT ist aber nicht mein Problem :(



    Gruss


    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!