Leidiges Thema: beleuchtung (Armaturen & Schalter)

  • *hust*
    Mehr wie erzählen wie es geht kann dir auch keiner... musst es so oder so selber machen, oder teuer in die Werke stellen.
    Anstatt auf das Buch zu warten würd ich sagen, dass du dir en Multimeter beim Conrad und en Stromlaufplan bei VAG besorgst, und auf die Kabel losgehst. Wennde info brauchst, immer rufen. =)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also gut... dann schnappste dir dein Multimeter, stellst auf Gleichspannung, Messbereich 20V.
    Bau den Tacho raus, nimm ne Sicherheitsnadel mit, und steck die Nadel von hinten in den Gelben Stecker, Pin 5 (Kabelfarbe Grau/Blau) Der Stecker muss aufgesteckt sein... isn bissl eng, aber geht. kannst auch erst die Nadel rein stecken, un dann die Stecker wieder draufstecken. Pass aber auf, dass du nirgends auf Metall mit der Nadel kommst. Alle anderen Stecker auch dran lassen.
    Da misste dann bei eingeschaltetem Licht die Spannung gegen Masse, und da sollten 12V rauskommen. Tuts das nich, hast nen Defekt an der Platine.
    Danach misst du von dem Plus am Lampensockel zur Sicherheitsnadel, da sollte es Durchgang haben - (Licht aus, Zündung aus, Messgerät auf Ohm stellen), hat es keinen Durchgang: Herzlichen Glückwunsch: Du hast nen Kabelbruch im Leitungsstrang. Wenn es doch Durchgang hat, dann müssten auch 12V gegen Masse am Sockel anliegen. Hier kannst also nochmal die Masseverbindung auf Durchgang prüfen. Also von Braun gegen Masse sollte Durchgang haben. Wenn nich, is halt das Massekabel durch. So oder so, den Kabelbruch zu finden wird schwierig, wenns dumm läuft, muss das Armaturenbrett auch gleich mit raus. :rolleyes:


    Also hau rein, Keule :pump:
    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also ich wer des jetzt doch scho heut machen.
    jetzt no ma a frage, ich hab vorin wieder die lysterklemme in der hand gehabt, wo ich das kabel , das zum zigarettenanzünder führt, draufgelegt habe, kann mir jmd sagen, wie das belegt ist, also welchefarbe für was ist und wie ich da messen kann. bekomme nur auf braun und einer anderen ander 12V
    mfg kilian

  • also das ist ein 4-adriges kabel, wo ursprünglich der Zigarettanzünder dran war und die Aschebescherbeleuchtung....
    jetzt hab ich an das braune und noch ein gestreiftes, wo 12V anliegt wieder nen Aschenbecher hingehängt, wie die beiden anderen Andern angesteurt werden, weis ich nicht.

  • ^^ sorry, liegt glaub ich auch weng daran, dass ich net unbedingt ahnung hab :)
    also das Kabel, von welchem ich nicht weis wofür die ganzen Adern sind, war mal an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Ich denke der rest von den 4 Adern an die Beleuchtung vom Aschenbecher.
    Ich würde jetzt gerne Wissen, auf welchen Adern Saft liegen müsste.
    Ps: Ich hoff jetzt wars verständlich.( hochdeutscher kann ich nicht schreiben;) )
    MFG Kilian

  • gestreift... lol... jetz hab ichs... ^^


    Also
    -Rot/Blau ist + fürn Ziggianstecker
    -Braun 1,0mm? ist Masse fürn Ziggianstecker
    -Grau/Blau ist dein Beleuchtungsplus (was du ja auch an Pin 5 des Tachos schon prüfst)
    und Braun 0,5mm? ist die Masse für die Beleuchtung


    is das das, was du wissen wolltest?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • genau das wollte ich wisssen... super vielen vielen dank!!! jetzt setz ich mich erstma a bisschen in mei auto und test a weng und mess a weng :) ;)
    ich sag euch dann nachad, falls ichs net hingrich die "Testergenisse".....
    schon mal vielen dank....
    Wenn ich groß bin möchte ich auch mal ein mithras werden :thumbup:

  • ich glaub mich tritt ein pferd, ich hab doch dazächlich grad des KI rausgebaut und was seh ich?
    die besagte grau/blaue Ader ist durchgrennt und das eine Ende ganz provisorisch mit Isolierband getaped... köhrt des so?^^
    bzw was hat des für n sinn? ich mach des jetzt einfach erstma mit ner lysterklemme zam oda?
    danach probier ichs ob funzt und wenns funzt dann nemm ich n lötkolben und n schrumpfschlauch oda?
    mfg kilian

  • *freu*
    es funktioniert jetzt wiedda ... sau cool....
    ich habs jetzt gelötet undn mit schrumpfschlauch und isolierband isoliert.
    und den EQ hab ich jetzt auch wiedda angeschlossen....
    vielen vielen dank an alle, vorallem an mithras, hast mir echt sehr viel weitergeholfen. :hail:
    ich hoff auch das Tilly geholfen ist....
    MFG Kilian

  • Heute hat es mich auch komischerweiße erwischt, meine beleuchtung viel einfach ohne grund aus, erstmal erzähle ich was ich alles gemacht hab. Habe heute wieder mal einen neuen Tacho bekommen, diesmal mit einer 260 Km/h anzeige die ich bei mir verbaut hab. Da alles Plug and play geht hab ich schnell alles auseinander gebaut, neue anzeige rein und ab ins Auto alles anschließen. Dann kommt die überraschung, ich mach den Motor an und die Digitale Uhr leuchtet?! ich mache also die normale Beleuchtung an, es passiert nichts, um sicher zu gehen das alles ganz ist hab ich erst mal alles was zu testen geht getestet am Tacho, also eine runde gefahren, blinker, fernlicht und zündung nochmal im stand betätigt, alles geht nur dieses blöde licht nicht.


    Stecker waren bei mir alle richtig gesteckt, also gings nochmal rein ins Haus und das teil nochmal auseinander genommen, alles angeguckt, sah alles gut aus ausser einer sache, die Platine sah sehr komisch aus. Hier die Bilder:


    Nach kurzer absprache mit T-sTyler hab ich versucht diesen komisch dreck oder was das auch immer war mit Spiritus zu entfernen (hat jeder Russe im hause ^^) und siehe da, es ging danach auch :)


    Für alle die sich also nicht erklären können warum die Beleuchtung auf einmal nicht mehr geht, daran könnte es liegen :) Ich hatte übrigens auch alle Sicherungen kontrolliert ^^


    Ich hoffe jemanden vielleicht mal damit geholfen zu haben :)



    PS: Ich hab endlich einen 260er Tacho in meinem MONSTER ABT XD (bitte keine Kommentare dazu)


    Konsi
    Administrator
    Audi-80-Scene.de
    konsi@audi-80-scene.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!