Mein erster Audi 80?

  • Tag zusammen. ^^


    Bin neu hier und fahre auch (noch) keinen Audi, aber das soll sich vielleicht ändern. Ich fahre jetzt seit sechs Jahren Golf 3, war auch immer sehr zufrieden mit den Maschinen. Habe beide Autos über die 300.000 und 400.000 hinaus gefahren. Aber das ewige Verschweißen neuer Bleche und das ständige Nachlackieren an allen Ecken und Kanten kann ich nicht mehr haben. :dash:


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, einen B3 oder B4 zu kaufen. Könnt ihr mir Ratschläge geben? Welche Maschinen taugen was? Welche nicht? Lassen sich die Kisten einigermaßen unterhalten? Was saufen die so? Bekannte Krankheiten? Korrosion? Wurden alle Modelle vollverzinkt?


    Eine robuste Maschine ist mir wichtig. Und dass der Kahn nicht gammelt, besonders untenrum.


    Ein kurzer Crashkurs wäre super. ^^

  • Für denn Alltag ist der b4 2.0 e ganz gut.
    Ersatzteile sind günstig, steuer mit klr 135€
    Verbrauch liegt um die 8l. Versicherung ist auch günstig im Vergleich zum polo zb.
    mit 116 ps nicht der schnellste aber immernoch besser als ein kleinwagen.
    und wie bei jeden auto gucken das man möglichst einen ohne wartungsstau kauft.


    vollvetzinkt ist der auch, Rost ist meist im radlauf durch Steinschlag zu finden wenn man pech hat. Sonst fallen mir keine stellen ein.

  • Hi,


    naja, Rost am Blech ist durch die Verzinkung eher wenig aber alle anderen Sachen aus Stahl/Eisen rosten wie bei anderen Autos genauso.


    Am schlimmsten sind:


    1. Kraftstoffleitungen
    2. Achsträger
    3. Federbeine bzw. oberer Federteller


    Ich kann den TDI durchaus empfehlen. Er sollte aber auf Euro2 umgerüstet sein (ca.300€ Steuern pro Jahr. Bei Euro1 über 500€).
    Er hat leider auch nur die rote, max. die gelbe Umweltplakette.

  • Hallo


    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen Audi 80 b4 Quattro mit 2.3 Ng motor ^^