Mein erster Audi 80?

  • Tag zusammen. ^^


    Bin neu hier und fahre auch (noch) keinen Audi, aber das soll sich vielleicht ändern. Ich fahre jetzt seit sechs Jahren Golf 3, war auch immer sehr zufrieden mit den Maschinen. Habe beide Autos über die 300.000 und 400.000 hinaus gefahren. Aber das ewige Verschweißen neuer Bleche und das ständige Nachlackieren an allen Ecken und Kanten kann ich nicht mehr haben. :dash:


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, einen B3 oder B4 zu kaufen. Könnt ihr mir Ratschläge geben? Welche Maschinen taugen was? Welche nicht? Lassen sich die Kisten einigermaßen unterhalten? Was saufen die so? Bekannte Krankheiten? Korrosion? Wurden alle Modelle vollverzinkt?


    Eine robuste Maschine ist mir wichtig. Und dass der Kahn nicht gammelt, besonders untenrum.


    Ein kurzer Crashkurs wäre super. ^^

  • Für denn Alltag ist der b4 2.0 e ganz gut.
    Ersatzteile sind günstig, steuer mit klr 135€
    Verbrauch liegt um die 8l. Versicherung ist auch günstig im Vergleich zum polo zb.
    mit 116 ps nicht der schnellste aber immernoch besser als ein kleinwagen.
    und wie bei jeden auto gucken das man möglichst einen ohne wartungsstau kauft.


    vollvetzinkt ist der auch, Rost ist meist im radlauf durch Steinschlag zu finden wenn man pech hat. Sonst fallen mir keine stellen ein.

  • Hi,


    naja, Rost am Blech ist durch die Verzinkung eher wenig aber alle anderen Sachen aus Stahl/Eisen rosten wie bei anderen Autos genauso.


    Am schlimmsten sind:


    1. Kraftstoffleitungen
    2. Achsträger
    3. Federbeine bzw. oberer Federteller


    Ich kann den TDI durchaus empfehlen. Er sollte aber auf Euro2 umgerüstet sein (ca.300€ Steuern pro Jahr. Bei Euro1 über 500€).
    Er hat leider auch nur die rote, max. die gelbe Umweltplakette.

  • Hallo


    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen Audi 80 b4 Quattro mit 2.3 Ng motor ^^
    Sind eigendlich eh recht solide autos nur da sie trotzdem schon alt sind muss man hin und wieder was Reparieren. Wenn man faul ist und nichts angreifen will bzw. mit jeder kleinigkeit in die Werkstatt fährt wird es glaub ich bei einem so alten auto teuer... da würde ich mich lieber für ein neues entscheiden. Aber wenn man kein Problem damit hat wenn hin und wieder mal kleinigkeiten getauscht werden müssen steht dir nix im wege :P
    Kann eigendlich nichts schlechtes über das auto sagen ausser der Spritverbrauch aber das war mir von vorne rein klar! Mit einem neueren Diesel kann der verbraucht hald nicht mithalten...
    mfg

  • Meinentwegen auch ein gammeliger PM :D.


    Reihenmotor gut, alles gut :D.


    :nono:


    Wieso soll der gammelig sein :evil:


    Der PM, also 1.8 liter 4 Zylinder, der durch seine Monoeinspritzung (Baujahrabhängig Mono-Jetronic bzw. Mono-Motronic) brachiale 90 PS entfaltet, ist nen Super Alltagsgefährt.
    Kennst den Motor vielleicht auch mit anderem MKB aus dem Golf 2/3. Hat im B3 ausreichende Leistung fürn Alltagsbetrieb. Ich bewege den bei 7,5 litern und hatte keine Nennenswerten Probleme damit. Zu dem sind gute gepflegte Modelle mit diesem Motor erschwinglich, da über 500.000 Stück davon vom Band liefen.
    An Ersatzteilen mangelt es dort auch nicht, da der VAG-Konzern das Aggregat und alles was dazu gehört in sämlichten Kisten eingebaut hat :P


    Solls nen bissel neuer sein, wird wie vom Vorredner auch schon erwähnt der 2.0E ABK aus dem B4 Lager empfohlen ;)


    EDIT sagt: Natürlich ganz wichtig, man kann den PM auf Euro2 (132€ Steuern), und wenn das Messgerät nen guten Tag hat sogar auf D3 (121€ Steuern) umschlüsseln.

  • Wenn man faul ist und nichts angreifen will bzw. mit jeder kleinigkeit in die Werkstatt fährt wird es glaub ich bei einem so alten auto teuer... da würde ich mich lieber für ein neues entscheiden. Aber wenn man kein Problem damit hat wenn hin und wieder mal kleinigkeiten getauscht werden müssen steht dir nix im wege :P

    Hier nochmal ne Rückmeldung von nem ABK-Fahrer ohne großes Schrauberwissen: Das ganze lässt sich auch bewerkstelligen wenn man nicht alles selbst machen kann- ABER man sollte halt die Vertragshändler meiden. Zumindest hier in der Gegend kennen sich einige der freien Werkstätten gut genug mit dem B3/B4 aus um den am laufen zu halten. Ausserdem sind die Kisten recht Wartungsarm, was die kosten natürlich senkt. Teile gibt es oft in vernünftiger Qualität als Repro (für den B4 zumindest), aber wenn man zu Audi direkt geht wird es natürlich teuer (allerdings nicht schlimmer als bei etwas neueren Opels/Fords).
    Ich hab grad mal Nachgerechnet, ich hatte mit Reifen bisher Ersatzteilkosten von ca. €250/10tkm. Ist natürlich was anderes wenn du ne runtergerockte Karre mit 400tkm kaufst, da wird dann ab und an mal was kaputt gehen.


    Zur Motor-Frage: Beim B4 würde ich möglichst auf den 90PS-Benziner (ABT) verzichten, der Minderverbrauch zum ABK ist einfach nicht groß genug. Standfest scheinen aber zumindest laut diesem Forum alle Motoren zu sein, solange man die Wechselintervalle für Zahnriemen einhält und den Motor immer mit genug Wasser und Öl versorgt (aber das solltest du ja von VW kennen). Das die Motoren etwas Öl verlieren ist übrigens zumindest beim ABK normal- die BA sagt das der sich bis zu nem Liter pro tkm nehmen darf :huh: . Welchen Motor du jetzt nimmst kannst nur du bzw. dein Geldbeutel entscheiden. Genau so wie auch die Frage ob B3 oder B4 (Achtung: Manche B3-Maschinen können nicht auf Euro 2 umgeschlüsselt werden). Wofür du dich auch entscheidest, du machst keinen Fehler. :)

  • Günstig und robust: B3 mit PM oder B4 mit ABK, die Technik sollte dir auch schon aus den VWs bekannt sein (PM ist ein längs verbauter RP wie er auch im Golf 2 und Passat 35i drin war und der ABK ist der längs verbaute 2E ausm G3 bzw 35i). Die sind problemlos und es gibt massig Teile. 5-Ender ist kultig und auch haltbar, kann aber rumzicken und dann wirds meißt kniffelig für den Selberschrauber oder teuer für den Werkstattbringer. Gleiches gilt für die 4-Zylinder mit K/KE-Jetronic (3A, AAD, 6A, DZ, ACE, JN), da kann halt im Alter mal was kaputt gehen an der mechanischen Einspritzung, was nicht mal eben durch Auslesen vom Fehlerspeicher gefunden ist. Und: Zahnriemenwechsel beim 5-ender ist zeitlich etwa doppelt so aufwändig wie beim 4-ender, das immer im Hinterkopf behalten wenns um Werkstattkosten geht.
    Der PP im B3 (PN im Golf 2) geht auch, ist aber recht gemütlich dank nur 70PS und der 2EE Vergaser kann halt auch mal zicken (DK Ansteller, Falschluft, Nadelventile...), die Mono-Motronic ist simpler aufgebaut und darum auch einfacher zu warten. Alle anderen Vergaser im B3 machen wenig Sinn da teuer im Unterhalt (kein Kat oder max. Euro 1 mit Nachrüstung), der ABT im B4 ist auch nicht toll, da er mit dem schweren Auto überfordert wirkt und für die "Leistung" deutlich zu durstig ist. Ach, einen hätte ich fast vergessen: den ADA im B4 (1,6l 101PS, nicht gleich dem AFT ausm G3 weil im Audi ohne Schaltsaugrohr), der ist kein Rennmotor aber dank der modernen Einspritzung (Hitachi MPI) auch sehr sparsam und genügsam.
    Thema Rost hat Ralf S. ja schon abgehandelt, die Vollverzinkung schützt da nicht generell vor (da eben "nur" die Karosse verzinkt wurde, Achsteile und Leitungen nicht, die gammeln auch im Alter durch, genau wie die Heckklappen der Avants).
    Wenn dir Ausstattung nicht so wichtig ist und du mit dem blöd geformten Kofferraum vom B3 leben kannst, nimm den. Da sind die Achsteile komischerweise irgendwie besser lackiert als beim B4, darum gammeln die weniger (aber nicht garnicht). Auch ist der B3 deutlich leichter und braucht daher im Zweifel weniger Benzin, kann mit 90PS auch praktisch genauso flott bewegt werden wie der B4 mit 115PS. Aber Ausstattung ist hier meißt weniger an Bord (Airbags gab es praktisch nicht, Servo war aufpreispflichtig, el Spiegel und Fenster natürlich auch, selbst die ZV war nicht Serie). Beim B4 war letzteres und die Servo immer mit drin, ab Ende 93 gabs dann nen Fahrerluftsack, ab Ende 94 zwei Luftsäcke und el. Fh vorne serienmäßig. Und die Klima ist beim B4 auch deutlich verbreiteter als beim B3. B4 hat auch als Limo klappbare Rücksitze und einen recht ebenen Kofferraum, wenn du noch mehr Platz willst, gibts da noch den Avant (hier aber auch kein Raumwunder erwarten, der zählt für mich schon zu den "Lifestyle Kombis").

  • Hier nochmal ne Rückmeldung von nem ABK-Fahrer ohne großes Schrauberwissen: Das ganze lässt sich auch bewerkstelligen wenn man nicht alles selbst machen kann- ABER man sollte halt die Vertragshändler meiden. Zumindest hier in der Gegend kennen sich einige der freien Werkstätten gut genug mit dem B3/B4 aus um den am laufen zu halten. Ausserdem sind die Kisten recht Wartungsarm, was die kosten natürlich senkt. Teile gibt es oft in vernünftiger Qualität als Repro (für den B4 zumindest), aber wenn man zu Audi direkt geht wird es natürlich teuer (allerdings nicht schlimmer als bei etwas neueren Opels/Fords).
    Ich hab grad mal Nachgerechnet, ich hatte mit Reifen bisher Ersatzteilkosten von ca. €250/10tkm. Ist natürlich was anderes wenn du ne runtergerockte Karre mit 400tkm kaufst, da wird dann ab und an mal was kaputt gehen.

    Naja kommt drauf an aber wenn ich mir wirklich ein Billiges sparsames auto kaufen will würde ich nicht zu einem audi 80 greifen.... der zahn der zeit nagt einfach an den autos egal wie gut sie gewartet wurden.
    Ich habe is letzte mal bei meinem b4 Quattro mit Ng motor Koppelstangen Traggelenk und spurstangen getauscht da Sie durch das alter einfach Kaputt waren. Noch dazu hinten die Dreieckslenker oben, kostet pro stück 150€ original bei audi da man sie im nachbau nicht bekommt. Mich hat das matereal ca. 600€ gekostet mit Werkstattkosten ist man da locker auf über 1000€.


    Und es sind hald sehr viele dichtungen die einfach durch die lange zeit porös werden und getauscht gehören das ist einfach so durch das alter und mein b4 hat jetzt gerademal 92t km oben ! die teile die ich getauscht habe sind nicht ausgeschlagen oder so nur die ganzen gummis sind porös
    mfg

  • zentralverriegelung kostete im B4 über 800,-DM,erst ab dem 2.3E war diese immer drin


    ich hab so nen B4 2.0E von 1992,als bemerkenswerte extras hat er procon ten,zentralverriegelung,beleuchteten makeup spiegel rechts & eine motorraumleuchte :pardon:


    ich selber würde für mich so nen wagen nicht mehr kaufen,die komfortausstattung & sicherheitsausstattung is auf ähnlich,eigentlich fast gleichen kargen niveau wie bei nem B3,hinzu kommt nen um einiges höheres gewicht,an dem die 115ps schon ganz schön zu reissen haben


    wenn dir so spartanisches fahrzeug reicht,fährste mit nem B3 besser,die sind spritziger & sparsamer


    wenn de es bequemer & sicherer willst,dann halt nen B4,dann würde ich aber eher einen der letzten baujahre wählen,ABS is dann kein thema mehr,zumindest fahrerairbag ab 1993 auch nicht,besser ausgestattet sind die meisten wagen dann auch


    nen schöner antrieb für so nen auto is der 2.3E 5zylinder oder die V6,die 4zylinder (ausser 16V) sind dafür die kleinen billigheimer,zumindest was wartungen & reparaturen betrifft

  • Ach und verabschiede dich schonmal von den Teilepreisen vom Golf. Vieles bekommt man auch fürn Audi 80 vergleichsweise günstig, aber lange nicht so günstig wie bei einem Golf und wenns dann doch mal zum Audihändler geht weil man ein Kleinteil braucht was man nicht im Zubehör bekommt ziehts dir die Schuhe aus, die liegen locker auf BMW/MB Niveau wenns nicht heißt "Gibts nicht mehr".

  • Aber die Teile halten sich auch in Grenzen die es nicht mehr gibt.
    Und auch sonst sind die Teile alle bei Daparto günstig zu bekommen.
    Ich bin bis jetzt mit ca 300€ pro Jahr augekommen für Service und Reparaturen, aber es wurde immer alles gleich gemacht und nicht ewig aufgeschoben, auch beim Vorbesitzer. Das Teuerste war bis jetzt der zahnriemen mit Original Teilen (ca 100€) und die überholung
    der Bremsleitung, Schläuche und 1 Sattel (ca 180 € ). Sonst gehen meist nur Kleinteile kaputt, die meist max 50€ Kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!