Zentralverriegelung gibt ein Tönchen beim Abschließen

  • Oh, hier kennen sich aber wieder einige echt gut aus.


    Nein, keine Standardausstattung, wie schon beschrieben.


    Alarmanlage erkennt man an dem Aufkleber in den Scheiben, einem Blinkenden Schalter für die NSL, wenn die DWA aktiv ist und sich schärft, und natürlich am Kontakt an der Motorhaube, direkt über dem Fahrerscheinwerfer. Ist übrigens ein stinknormaler Türkontakt, sollte den mal jemand wechseln müssen.


    Die DWA überwacht folgendes:


    Türen, Heckklappe und Motorhaube, Radio und Motorstart. Sind alle Türen geschlossen, d.h. alle Schalter I.O. gibt es beim Absperren einen kurzen Hupton als Quittierung. Nach ca. 30 sek. wird die DWA scharf zu erkennen am nun langsamen Blinken des Schalters für die Nebelschlussleuchte.


    Radio wird wie schon erwähnt mit überwacht sobald der braune Stecker hinten am Radio auf Masse liegt. Wird dieser dann aprupt abgezogen (beim Diebstahl des Radios), löst die DWA aus. Genauso wird ein Motorstart verhindert, DWA löst aus und verhindert den Motorstart. Dies hat allerdings NICHTS mit der Wegfahrsperre zu tun!!


    Das Geräusch wird allerdings einfach nur das Stellelement des Tankdeckels sein, welches nicht geschmiert wurde, oder eben eine andere Mechanik, die irgendwo streift.


    Zum Thema DWA: Anleitung lesen hilft.

  • Hab es letztens probiert bei meinem Kollegen seinem Cabrio BJ 1997..


    Sie hat ausgelöst, als ich den Motorhaubenschalter betätigt habe. Aber es ging danach nicht mehr. Hat die dann eine bestimmte Zeit, in der kein Alarm mehr kommt? Also sie wurde davor deaktiviert mit der Funk ZV.

  • Die Innenraumüberwachung ist komplett eigenständig. Original sollte -wie schon erwähnt- der Schalter für die NSL rot blinken.


    Bei den ersten Baujahren fehlte diese Funktion. Wie ich auch schon geschrieben habe, hat die WFS mit der DWA rein garnichts zu tun


    Deutlich genug?

  • Hatte ich vorher auch verstanden und gewusst - insofern das an mich ging ist meine frage aber nicht beantwortet :chinese:

    Einmal editiert, zuletzt von quattro_lQrd () aus folgendem Grund: Rechtschreibung -.-

  • Um noch etwas mehr zur Unklarheit beizutragen :D meiner einer hat DWA mit IR - hupt beim Abschließen, wenn alles zu ist - beim Verriegeln blinkt der NSL-Schalter kurz zwei- bis dreimal und blinkt nach den besagten 30 Sek beständig vor sich hin ;)
    Da ich auch die WFS habe (die beide immer noch nichts miteinander zu tun haben, nur der gleichen Aufgabe nachgehen, aber aus unterschiedlichen Gründen), liegt es defitiv nicht an der WFS, dass bei Deinem der Warnblinkschalter blinkt und bei mir der NSL-Schalter...

  • Ja, den warnblinker hab ich beim motor durchblasen das letzte mal benutzt ;) und mein avant is -gott sei dank, das einzige was ich dem vorbesitzer positives anrechnen kann- absolut unberbastelt :D


  • oha, da kennt sich aber einer aus.
    es gab beides...dwa blinken im nsl schalter und im warnblinklichtschalter.


    Na dann ist das ja jetzt geklärt. Somit muss man ja keinen Fehler suchen, wo keiner ist. In der Anleitung ist meines Erachtens nach nur der NSL-Schalter beschrieben.

  • Hallo,


    Ich grabe das Thema mal aus mit einer allgemeinen Frage, um nicht unbedingt ein neues zu schreiben...


    Wie lange dauert bei Euch dieses ellende Katzenjammern aus Richtung des Kofferraums wenn man die ZV benutzt ?


    Bei mir ist es so, dass wenn die Pins sich bewegt haben und das Auto zu oder offen ist, dann höre ich noch gute 2-3 Sekunden das Geräusch. Deutet das darauf hin, dass die Pumpe so langsam den Geist aufgibt oder ist es völlig normal ? In meinem A4 B5 dauert es nicht so lang.

  • Die Pumpe in der ZV kann man zerlegen, es könnte schon helfen paar Tropfen Öl (dass sich mit dem Plastik verträgt, zB Ballistol) reinzugeben, damit die "Schaufeln" wieder richtig abdichten. Es könnte auch sein, dass du irgendwo ein kleines Leck hast, dass dafür sorgt dass die Pumpe länger pumpen muss als nötig.

  • 1) Das man die Pumpe hört ist normal, das die Pumpe etwas länger läuft wie zum PIN hoch und runter bewegen ist auch normal.


    2) Pumpe zerlegen würde ich nicht, lieber gleich eine gebrauchte besorgen und testen. Du hast ja kein vergleich (zumal du ja gar nicht weist wie es sein soll) wenn du deine Pumpe zerlegst ob du etwas verbessert oder verschlechtert hast.


    3) Wenn es dann immer noch gleich ist, ist es entweder normal oder du hast eine undichtigkeit *.


    * Eine Teorie: Ich weis nicht ob die Pumpe bei undichtigkeit im System (wenn sie kein richtigen Druck aufbauen kann) dadurch länger läuft (versuch druck aufzubauen) um alles zu schließen oder öffnen. Wenn die Pumpe "schlau" ist und merkt das Luft fehlt und sie deswegen länger läuft könnte etwas undicht sein.


    4) Dann musst zumindest mal die Rückbank (bin der meinung das die Luftleitungen da drunter verlegt sind) ausbauen und schauen wie die Y Gummieverteiler aussehen (Allgemein sind das Kunststoffschläuche, zusammengestekt sind sie aber mit Gummietüllen)


    5) Könnte dann auch noch sein das ein Steller in der Türe selber undicht ist.

  • Danke für eure wertvollen Tipps !


    An der Fahrertür hat der Vorbesitzer mal etwas gefummelt (vielleicht hat man versucht das Schloss aufzubrechen und er hat versucht es zu reparieren) und ich musste die Türverkleidung abnehmen und alles wieder richten denn die ZV funktionnierte anfangs nicht auf dieser Tür. Jetzt geht es wieder. Es ist mir aber aufgefallen, dass der Pin der Fahrertür nach dem abschliessen minimal wieder hochgeht (vielleicht 2mm), die anderen Pins machen ihren Job einwandfrei und bewegen sich danach nicht mehr. Ich habe einen anderen Stellmotor probiert an dieser Tür und es ändert nichts.
    Deutet das auf einen Leck hin ? Wenn ja, wie kann ich den finden ?


    An Andi456: 2) ein wenig schmieren nach 25 jahren wird wohl nicht schaden, oder ? 3) das die Pumpe länger braucht um einen möglichen Leck zu kompensieren ist plausibel 4) ich wollte die hintere Sitzfläche rausnehmen und habe die 2 vorderen Schrauben gelöst, aber es scheint hinten noch befestigt. Muss man dafür erst die Lehne rausnehmen aber wie ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!