öl im Kühlwasser

  • Audi coupe 2,8, Automatik, Klimaanlage,
    1992, 140000 km



    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem.
    Seit kurzem riecht der Audi als würde Öl auf ein heißes Teil tropfen.
    Unter dem Wagen habe ich kein Ölverlust bemerkt.
    Jetzt ist mir am Freitag aufgefallen, das sich Öl -Ölschlamm im Kühlwasser befindet(Ausgleichsbehälter)
    Natürlich war dann mein Wochenende gelaufen und der Audi kam in die Garage.
    Heute war ich bei einer Werkstatt, die sollten sich das mal ansehen.


    Jetzt kann es die Zylinderkopf-Dichtung sein, ca 1000 euro und Zahnriemen dazu 500 euro.
    Die Werkstatt vermutet aber auch eine Art Wärmetauscher der auch defekt sein kann, und ca. 350 Euro kostet.


    Der Vorschlag war nun erst diesen Ölwärmetauscher zu wechseln, das ganze auszuprobieren und wenn das nicht hilft, an die Zylinderkopfdichtung zu gehen!


    Jetzt ist meine Frage, kann man den Schaden nicht genauer benennen, wie kann ich das raus bekommen ob es die Zylinderköpfe sind oder dieser Ölwärmetauscher?
    Wie heißt der denn genau?
    Kann das sein? Ist keine Fachwerkstatt!


    Ist der Preis für das Wechseln des Ölwärmetauscher ok(350 Euro).


    Das öl im Motor, bemessen an Peilstab und Stutzen, sieht sehr gut aus, kein Schlamm oder andere Auffälligkeiten.


    Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.


    Mit den besten Grüßen,
    aus Düsseldorf

  • Es kann sehr wohl der öl-wasser-wärmetauscher sein. Die faulen innen irgendwann durch. Nur hättest du dann auch wasser im öl.


    Ich würde den wärmetauscher wechseln gegen einen gebrauchten und dann einfach mal sehen was passiert.
    leider leiden die V6 auch unter zylinderkopfdichtungsschäden, deswegen würde ich das nicht ausschließen. Aber um geld zu sparen wechsel den wärmetauscher, danach kannst du immernoch die zkd wechseln.

  • Sollen sich mal klar werden ob es die ZKD ist oder nicht. Ist ja nicht so schwer das rauszufinden wenn man nicht gerade gelernter Koch oder Krankenpfleger ist.


    Um den Satz mal aufzugreifen würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:
    Zuerst den Kühlkreislauf reinigen und neues Kühlmittel auffüllen und gleichzeitig den Ölkühler lahmlegen und ein paar Tage ohne fahren(ist ja im Moment noch nicht so warm draussen).Dann kontrollieren, ob wieder Öl im Kühlwasser ist. wenn ja ,dann bleibt nur die Kopfdichtung übrig. Wenn nein, dann den Ölkühler wieder anschließen und wieder fahren.Sollte jetzt Öl ins Wasser kommen, dann ist es der Ölkühler.
    Alternativ kann der Ölkühler ausgebaut werden und Wasserseitig mit geringem Luftdruck im Wasserbad abgedrückt werden.
    Wieviel Öl im Kühlwasser überhaupt drin ist, würde mich interessieren,vielleicht ist ja nach der Kühlerspülung erst mal Ruhe.


    Gruß
    Hermann

  • Seit kurzem riecht der Audi als würde Öl auf ein heißes Teil tropfen.
    Unter dem Wagen habe ich kein Ölverlust bemerkt.
    Jetzt ist mir am Freitag aufgefallen, das sich Öl -Ölschlamm im Kühlwasser befindet(Ausgleichsbehälter)


    Und zudem riecht es nicht , wenn Öl in den Kühlkreislauf kommt. nicht das der Motor über die Ventilabstreifer Öl verbrennt und das Kühlmittel schon länger unbemerkt einen gewissen Ölanteil hat ?
    Da Öl auf Wasser schwimmt, würde ich auch zuerst mal den Ausgleichbehälter ausbauen und reinigen, kostet nix und ist schnell erledigt.

  • Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich war gerade bei Audi und habe nach dem Wärmetauscher gefragt.
    Die sagten es gibt beim Automatik keinen Wärmetauscher, es ist ein Teil mit dem Kühler.
    Weil es ein Automatik ist.
    Dann kostet das Ding bei Audi 800 Euro!
    Aber ich kann das auch falsch beschrieben haben?
    Ist der Fachbegriff Öl-Wärmetauscher oder Öl-Kühler, kann es beides sein?


    Was denkt Ihr den über den Preis, das Ding für 350 euro in der Werkstatt tauschen zu lassen(öl-wärmetauscher)?


    Das öl ist erst seit ca. 500 km im Kreislauf, davor war es ganz sauber!
    Ich schaue immer regelmäßig nach.
    Also sollte etwas richtig kurzfristig und massiv kaputt sein.
    Ich möchte sagen kein schleichender Vorgang.


    Ja es stimmt, die Aussage der Werkstatt befriedigt mich auch nicht.
    Ich überlege zu Audi zu fahren, um zu wissen woran ich bin.
    Nur Leisten kann ich mir Die Werkstatt sicher nicht.


    Vielen Dank,


    Andreas

  • Kann das sein, das der Ölkühler fürs Automatikgetriebe ist, dann wird das jetz irgendwie verwirrend, schau mal nach, ob an den Ölfilterflansch von Motor zwei Wasserschläuche gehen, dann ist der doppelte Flansch am Filter der Ölkühler fürs Motoröl.
    Gruß
    Hermann

  • Mach nach dem Öl-Wasser-Wärmetauscher trotzdem einen Ölwechsel, vermutlich habe ich damals so die Pleuellager meines alten ABK gekillt das war kurz nach Austausch des Öl-Wasser-WT., Es war Öl im Kühlwasser zu sehen aber umgedreht nichts, vermutlich reichen aber schon geringe Spuren von Wasser dafür aus, evtl war der Motor auch schon vorgeschädigt durch den ZKD-Tausch des Vorbesitzers wenn er auch kein Ölwechsel gemacht hat. Und ein Ölwechsel ist um ein mehrfaches billiger als ein Motorschaden.

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