Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" sind es 6,5 Liter.
Und ich war mir jetzt ziemlich sicher, dass im "So wird's gemacht" Buch steht, dass es 7l sind
Naja ist dir überlassen ![]()
Hier im Lexikon stehen auch 7l ![]()
LG Flo
Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" sind es 6,5 Liter.
Und ich war mir jetzt ziemlich sicher, dass im "So wird's gemacht" Buch steht, dass es 7l sind
Naja ist dir überlassen ![]()
Hier im Lexikon stehen auch 7l ![]()
LG Flo
Wie wärs wenn du einfach Wasser einfüllst und dann vorm Winter mit deiner "noch mal ran müssen" Sache fertig wirst..?
... man kann sich schon anstelln.
der frostschutz schmiert ua. auch die kühlmittelpumpe.
mnm. keine gute idee.
es ist völlig latte wie du deine heizung stellst beim entlüften.
der heizungswärmetauscher wird immer durchströmt.
Ich geh da einfach immer den Anweisungen des "So wird's gemacht" Buch nach
Steht da so drin ![]()
Ich geh da einfach immer den Anweisungen des "So wird's gemacht" Buch nach
Steht da so drin
da steht auch viel scheiße drin. ![]()
Naja ist dir überlassen
Hier im Lexikon stehen auch 7l
LG Flo
Stimmt, im "So wird's gemacht" stehen 7 Liter drin. Abzüglich der im Motor verbleibenden Restmenge haben beide recht, das eine mehr, das andere weniger. ![]()
- Ähm, das mit dem destillierten Wasser ist übrigens nicht so gut, soviel weiß ich dann jetzt!
Natürlich sollte keine Kalkbrühe genommen werden, aber destilliertes Wasser ist ziemlich aggressiv, weil es eben keine Ionen hat. Die holt es sich bei der ersten Gelegenheit aus dem Metall des Motors, bzw. erzeugt sie damit. Daher gibt es immer wieder den Tip, Leitungswasser und destilliertes Wasser zu mischen. - Welches Verhältnis, ist natürlich schon wieder eine Religion...
Hmm, ich vermisse gerade meinen alten Käfer.
Richtig . Der Vorgänger des B4 ABK's meiner Eltern hat immer destilliertes Wasser genommen . Beim Kopfdichtungswechsel sah man dann erst, was dies bewirkt hat.
Richtig schöne Fraßspuren ...
Weiß zwar nicht , ob dies nur vom Destillierten Wasser kommt - aber man soll nichts beschwören ![]()
Bei Thermostatausbau läuft so ziemlich die gesamte Kühlwassermenge raus.
Bei unseren alten Autos sind das ca 7 Liter ( B3 und B4)
Heizung iss da ziemlich latte da die über die Lüfterklappen geregelt wird.
Ich spül dann immer mit nem Gartenschlauch durch und füll 3Liter Frostschutz
und den Rest mit Leitungswasser auf.( Regenwasser geht auch
)
Entlüften tuh ich dann über den kleinen Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht.
Motor warmlaufen lassen und gegebenen falls Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Und fertisch iss das ganze. Arbeitzeit etwa 1 stunde ( mit Zigarrettenpausen
)
Thermostat ist da, der Stutzen für die Wasserpumpe ist bestellt, jetzt fehlt nur noch Frostschutz sowie eine Schlauchschelle und dann kann es losgehen.
Groß spülen werde ich nicht, wenn sowieso der allergrößte Teil raus ist. Der kleine Rest macht dann nichts, solange beim Ablassen nicht gewaltige Flocken rauspurzeln.
Habt soweit alle vielen Dank!
Groß spülen werde ich nicht, wenn sowieso der allergrößte Teil raus ist. Der kleine Rest macht dann nichts, solange beim Ablassen nicht gewaltige Flocken rauspurzeln.
Naja , spülen würde ich trotzdem .
Dann hast den ganzen Mist draußen und nen sauberen Kühlkreislauf ![]()
Heute war ich bei Wessels&Müller, Kleinteile besorgen.
Bei der Gelegenheit habe ich von deren Hausmarke "Cartechnic" das CT12 plus mitgenommen.
Auf der Buddel steht explizit drauf, daß es mit dem G11 mischbar ist. Somit sollte alles in Butter sein, oder?
mach dat doch einfach so wie ich dir das beschrieben hab!!
Du meinst G48 vom Autotöter Unger?
nicht unbedingt.
aber zwischen drin einfach mal spülen. bzw. mit dem gartenschlauch mal überall durch.
Ich werde es so machen: Die Leute, wo ich das mache, frage ich, ob es ok ist, eine Runde Wasser zum Spülen aufzutanken. Dann lasse ich kurz den Motor laufen und lasse die Plörre wieder ab. Anschließend fülle ich mit dem G12+ auf, da es ja mit G11(-Resten) mischbar ist (und schon hier steht).
Ja, ich weiß, ist alles etwas eckig und hakelig. Die Sache ist, daß ich dabei auf die Geduld und das Wohlwollen anderer angewiesen bin.
Wenn die mich überhaupt auf die Grube lassen, bin ich schon dankbar. 6-7 Liter Altflüssigkeit bekomme ich auch noch in einem Rutsch umweltgerecht gehandhabt. Zur Not fülle ich die in Einweg-Plasikflaschen und entsorge sie fachgerecht. Aber was mache ich mit 30-40 Litern aus einer gründlichen Spülung?!?!
Irgendwas muß ich ja reinfüllen, wenn ich den Thermostat tausche. Und wenn das G12+ sich mit G11-Kram mischt, kann ich die unaufwändige Nummer fahren.
Und mal so gedacht: Bei der ganzen Spülerei (gerade bei höheren Fließgeschwindigkeiten oder in Gegenrichtung dessen, was sonst üblich ist) kann auch viel Krümelkram losgetreten werden, das sich vorher irgendwo brav und harmlos eingenistet hat. Kurz drauf wundern sich manche, warum die Wasserpumpe undicht wird. Davon habe ich auch schon welche kennengelernt.
Wie gesagt, ich bin auf andere angewiesen. Hätte ich noch meine alte Wohnung auf dem Land, wäre das nochmal eine ganz andere Nummer. Da hatte ich sogar eine kleine Garage zum Schrauben mit Werkbank und Strom. Die Zeiten sind rum. Als Fußgängerzonenbewohner kann ich das knicken. Ein Nachteil des Stadtlebens.
Also wir haben in unserer Stadt mehrere Selbsthilfe-Werkstätten...da kann man auch Öl- und Kühlwasser wechsel machen und die kümmern sich gleich um die Entsorgung der dreckschen Brühe. Gibts sowas evtl in deiner Nähe?
Nee, hier ist Kaff...
Bei so einer Lösung würde ich jubeln! - Du verstehst jetz meine Not?
Dann mach gleich G13 rein! Kaufen kannst du das zB in der Bucht. Beim Hersteller Rowe kannst du ebenfalls nix falsch machen. Denn die beliefern auch den VAG Konzern
[ebay]321320169939[/ebay]
Was ist der Unterschied zwischen G12+ und G13?
Ich zitiere mal ![]()
ZitatAlles anzeigenFrüher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.
Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (auch G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.
Danach kam G12++ (Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren. Es enthält wohl auch wieder einen Anteil Silikat.
Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden.
Aber gegenfrage! ![]()
Warum statt G12+ o. G12++ nicht gleich G13 ins System? Vor allem wenn du es sowieso neu befüllst. An der Wursttheke verlangst du doch auch nicht die Ware von Vorgestern ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!