Frostschutzmittel nach Thermostatwechsel?

• Da mein Thermostat platt ist, soll am WE ein neuer von Behr rein.

Ich weiß auch, daß G11 und G12 nicht mischbar sind, G12+ und G12++ können aber mit dem, egal, was drin ist, gemischt werden. Richtig?

Ich frage deshalb, da ich die Farbe des Frostschutzmittels als ein sehr dreckiges Grün bezeichnen würde. Klar, ich kann den Kram spülen, aber wenn ich etwas reinfülle, was definitiv keinen Ärger machen kann, wäre mir die Lösung am liebsten, allein schon wegen der unvermeidbaren Restmengen, die im System sind.

Habe ich da einen Denkfehler oder ist das rund so?

• Spülen wollte ich das, wenn dann später, da ich sowieso nochmal ans System muß.

Daher geht es mir aktuell vorrangig um die Mischbarkeit.

Eben weil das ganze eine Übergangslösung ist, will ich beim Nachfüllen
    keine Klümpchen basteln. Ist G13 genauso mit G11 und G12 mischbar wie
    die vorhergehenden G12+ und G12++?

- Ähm, das mit dem destillierten Wasser ist übrigens nicht so gut, soviel weiß ich dann jetzt!
    Natürlich sollte keine Kalkbrühe genommen werden, aber destilliertes Wasser ist ziemlich aggressiv, weil es eben keine Ionen hat. Die holt es sich bei der ersten Gelegenheit aus dem Metall des Motors, bzw. erzeugt sie damit. Daher gibt es immer wieder den Tip, Leitungswasser und destilliertes Wasser zu mischen. - Welches Verhältnis, ist natürlich schon wieder eine Religion...

Hmm, ich vermisse gerade meinen alten Käfer. :whistling:

• wenn du jetzt grün/blau und nicht rot drin hast und kein bock auf spülen hast, dann geh zu atu (bitte für nichts anderes) und kauf glysantin G48 (2x1,5L).

dein system ist nach dem thermostatwechsel komplett leer und daher kannst du 2,5-3 liter frostschutz reinkippen und den rest normales wasser.
    KEIN destilliertes.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Also bevor du jetzt Stress kriegst, oder wieder welche angesäuert sind, weil sie dir es (wie auch mir damals) es erneut erklären müssen, würde ich dir hier diesen Threat empfehlen.
    Da wurde es sehr genau und breit erklärt...

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Flo

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

• Keine Angst, ich gehe nicht zu ATU!!! Nicht mal für eine einzige Sicherung, niemals!

Bei Wessels&Müller bekomme ich ein paar Prozente, und die sind nur 400m entfernt.

Läuft das System beim Thermostatwechsel komplett leer, inkl. Heizung? - Hmm, langsam komme ich ins Grübeln.
    Das Ding ist, ich mache das auf einer Grube, die nicht meine ist.
    Und ich will die Leute dort nicht mit Extra-Aufwand und Hantieren mit 20 Liter Rotz extra nervös machen. Sensibles Thema, Hauptsache, da ist ein neuer Thermostat drin und ich bin schnell wieder raus!

Vielleicht ist jetzt klar, warum ich da etwas rumstolpere.

• mach das lieber nicht auf der grube. da läuft meist immer was daneben und dann haste die suppe unten drin stehen.

einfach die schrauben am thermostat lösen, eimer drunter und laufen lassen.
    dann einfach kurz ohne kühlwasser auf die grube (max. 2min laufen lassen; das öl reicht für die kurze zeit zur kühlung), neues thermostat drunter und neuen frostschutz wieder drauf.

beim abk haste 6liter... 3liter g48 und 3liter wasser.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Also bevor du jetzt Stress kriegst, oder wieder welche angesäuert sind, weil sie dir es (wie auch mir damals) es erneut erklären müssen, würde ich dir hier diesen Threat empfehlen.
    Da wurde es sehr genau und breit erklärt...

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Flo

Yep, da ist eine Menge drin, auch die Frage mit der Spülerei.

Ich werde es so machen: Brühe ablassen, Thermostat wechseln und mit einem Mix aus Wasser und G13 auffüllen. Da das Wasser hier in Göttingen butterweich ist, nehme ich das so aus der Leitung und gut.

Eine Frage war aber darin noch nicht beantwortet:
    Die Entlüfterschraube am Heizungszulauf soll ja nicht benutzt werden (drehen läßt sie sich aber bei meinem, oder heißt das noch nichts?). Bekanntermaßen sind die Stutzen der Kühlung beim ABK aus bröseligem Plastik. Ist der Wärmetauscher auch aus dem Zeug?! Dann würde ich es doch erst mit der Schraube versuchen.

• beim abk haste 6liter...

Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hat der 2.0l Motor 7l Kühlwasser und nicht 6l...

LG Flo

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

• lass den wärmetauscher, als auch den schlauch einfach in ruhe. das entlüftet sich beim fahren innerhalb einer woche.

wenn du jetzt grün drin hast, dann kannste nicht so einfach g13 drauf kippen.
    das geht dann wie folgt:
    - kühlmittelablassen und thermostat raus
    - flansch ohne thermostat wieder drauf
    - pures wasser drauf
    - motor laufen lassen bis 90°
    - brühe wieder ablassen
    - neues thermostat rein
    - 3L g13 und rest wasser
    - durch pumpen am kühlmittelschlauch vom kühler zum motor wird die luft aus dem system gedrückt.

nach erkalten des motors nochmals wasser drauf

• Eine Frage war aber darin noch nicht beantwortet:
    Die Entlüfterschraube am Heizungszulauf soll ja nicht benutzt werden (drehen läßt sie sich aber bei meinem, oder heißt das noch nichts?). Bekanntermaßen sind die Stutzen der Kühlung beim ABK aus bröseligem Plastik. Ist der Wärmetauscher auch aus dem Zeug?! Dann würde ich es doch erst mit der Schraube versuchen.

Meistens lässt sie sich schon drehen, doch im nächsten Moment ist die dann ab und dann hast den Kopf der Plastikschraube in der Hand und es tröpfelt aus der Öffnung der kaputten Entlüftungsschraube....
    Also wenn der Entlüftungsschlauch schon älter ist, würde ich die Schraube nicht aufdrehen, da diese höchstwahrscheinlich hineingerostet ist und du sie beim Versuch des Entlüftens abreißt.
    Die Stutzen sind nicht unbedingt böselig. Was ein altbekanntes Problem ist, dass an der Flansch am Motorblock seitlich und hinten gerne mal undicht werden, da der O-Ring nicht mehr richtig abdichtet, da es am Motorblock schon etwas korrodiert ist...
    Also ich entlüfte bei meinem ABK immer so:
    Heizung auf Vollgas Warm und Lüfter auf volle Stufe.
    Entlüftungsschlauch ZUM Wärmetauscher hin die Schelle oben etwas öffnen (= höchster Punkt) bis man die Luft zischen hört. Dann einfach so lang entlüften bis die Kühlerlüfter anlaufen (Thermostat sollte geöffnet haben und auch der untere Schlauch sollte heiß sein; Heizung sollte ebenfalls schon warme Luft abgeben), dann nochmal schauen, ob Luft entweicht und falls nicht, passt alles :thumbup: (Heizung sollte jetzt auf volle Leistung heizen)

LG Flo

Flo's roter Laser

• es ist völlig latte wie du deine heizung stellst beim entlüften.
    der heizungswärmetauscher wird immer durchströmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!