Hallo zusammen,
Nachdem ich hier schon ganz ganz viel gelesen habe, konnte ich trotzdem leider keinen Hinweis finden. Mein Audi B4, Bj. 1994 mit 66 kW springt nicht mehr an. Wir haben Kompression, Zündkerzen usw ausprobiert. Es wird einfach zuviel Sprit gepumpt, die Zündkerzen waren total nass. Nun lief er dann doch mal kurz wieder im Standgas, nachdem wir ihn "trockengelegt" haben. Und plötzlich lief er wieder normal - da war der Motor entsprechend warm. Am nächsten Tag ging allerdings überhaupt nichts mehr.
Hat jemand eine Vermutung, was das sein kann?
-
-
Ich muss wieder RATEN. Du hast den ABT Motor?
Nimm dir mal ein Multimeter und miss den Widerstand des Temperatursensor fürs Motorsteuergerät. Das ist der von den dreien der aus dem Flansch rechts am Zylinderkopf nach unten raus geht.
http://www.motor-talk.de/attac…07154/ntc%20kennlinie.jpg
Je nach temperatur sollte der Widerstand den Werten aus diesem Diagramm entsprechen.
Wenn das ding jetzt werte wie bei -30 Grad ausgibt läuft der so fett das der Absäuft.
Hast du keinen ABT vergiss das ganze.
MfGBB
-
-
Ich weiß.
Aber ich will das die leute mal gucken wie man so ein Posting schreibt / was in die Infos zur Person gehört.
MfG
BB
-
Zündanlage/Verteiler gecheckt?
Könnte gut sein , dass du nicht immer nen Zündfunke bekommst und somit dein Motor "Absäuft" , da er das Luft/Spritgemisch ja nicht verbrennen kann . -
klingt nach der zündspule. das wars bei mir und im warmen lief er da auch normal und mitder zeit wurds halt schlimmer bis irgendwann dann ganz schluss war.
-
Blauer Temperaturgeber wie im ersten posting bereits beschrieben prüfen oder gleich austauschen. Wenn du vor deinem Motorraum stehts und auf den Motor schaust geht ein dicker Kühlwasserschlauch auf einen Kunststoffstutzen der an den Motorblock geschraubt ist. Auf diesem Stutzen sitzen OBEN! 2 Geber. 1 Blauer und ein Grauer. Der BLAUE ist dein Freund der zickt.
Bein KALTEN MOTOR von diesem geber den Stecker abziehen. Unterhalb ca.5cm siehst am stutzen einen Federring der den blauen Geber festhält,den ziehst oder hebelst (mit einem Schraubendreher) heraus.
Der Ausgleichbehälter bleibt zu !! sonst verkrümelt sich dein Kühlwasser. Dann ziehst du den Geber heraus und schaust ob der O Ring noch drann ist. Wenn nicht, hängt er im Stutzen und du musst ihn heraupopeln.
Dann den neuen Geber, mit NEUEM O-Ring und etwas Kühlwasser in den Sutzen einsetzen ( leicht reindrücken ) und mit dem Federring fixieren. Kontrollieren ob der Geber fest im Stutzen sitzt, da kannst richtig drann ziehen.
Steck drauf und Motor starten, der sollte jetzt wieder lauffen.Wenn nicht, weiter suchen und immer mit den günstigsten Teilen weitermachen. Das was teures den Geist aufgegeben hat ist sehr selten.
-
...
-
Überprüf mal den Kabelstrang zum Steuergerät ob diese oxidiert sind, dieses war bei mir der Fall.
Wenn es das nicht sein sollte ggf. mal den Hallgeber inkl. Zündspüle tauschen, vorher durchmessen.Sollte er dann noch nicht laufen, evtl mal die Wegfahrsperre überprüfen, denn jeder ABK hat diese vorhanden.
Gruß
-
-
Zum Thema:
zuviel Sprit?Dann nimm den Fehler von Ronny!
Wenn du sicher bist, das ein Zündfunke kommt, ist der Temperatursensor ziemlich nahe liegend.
Zieh mal den Stecker ab und starte. Wird etwas schwer angehen, sollte aber dann laufen. -
-
Klar l@rd de Quattro, eine mechanische WFS die sich Zündschlüssel nennt.
-
Klingt mMn stark nach der Zündspule bzw. dem Zündverteiler oder Hallgeber...
Kannst du beides ganz einfach prüfen. Zündleitung von der Spule zum Verteiler abziehen und schauen ob ein Funke kommt und die einzelnen Kerzenstecker abziehen und da schauen ob der Funke da ist.
Kein Funke am Verteiler = Zündspule
Kein Funke an allen Kerzen = HallgeberDas würde auch erklären warum die Kerzen feucht sind, denn ohne Funke kann das Gemisch ja nicht entzündet werden!
Das funktioniert so nicht, als 1. mal prüfen ob über Spannung bei eingeschalteter Zündung am Hallgeberstecker und am Stecker der Zündspule anliegt (Multimeter), sollte das der Fall sein, Zündleitung von der Zündspule am Verteiler abziehen auf Masse legen und Mittelkontakt des Verteilersteckers gegen Masse takten, ist ein Knacken zu hören, die Kraftstoffpumpe läuft kurz an und ein Funke zu sehen, ist der Hallgeber defekt, ansonsten Zündspule durchmessen und austauschen. Hallgeber prüfen mit Diodenprüflampe: Kraftstoffpumenrelais ziehen, Stecker von Zündspule ab, Diodenprüflampe rein, beim Startversuch muss die Diodenprüflampe flackern, flackert sie nicht, Kabelbruch oder Hallgeber defekt, schlimmstenfalls MSTG defekt. Sicherungen wären auch noch zu kontrollieren (2 unter der roten Abdeckung Motor/Moteur).
-
...
-
Wenn an allen vier Kerzen kein Funke kommt heißt das nicht automatisch das der Hallgeber defekt ist, es kann genauso gut der Verteilerläufer, der Zündtrafo, das mittlere Zündkabel, das MSTG oder Sicherungen defekt sein, gerne brechen auch die Kabel. Bei den schwarzen Zündtrafos (Temic) bekommt gerne die Isolation Haarrisse und die Funken schlagen dann im Zündtrafo durch. Bei defekten Hallgeber bekommt er kein Signal mehr zum Fördern von Kraftstoff und für den Zündzeitpunkt (kein Funke).
-
Vielen herzlichen Dank an alle, die sich zu Wort gemeldet haben. Der Fehler ist gefunden. Es handelt sich um die beiden Steckkontakte zur Temperaturfühlung Kühlwasser (grün und weiß). Es sind tatsächlich BEIDE Stecker kaputt. Der eine funktioniert aus welchen gründen auch immer nicht mehr. Der andere ist korrodiert, weil er mit Wasser in Berührung kam. Nun läuft er wieder.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!