frisch gekauft: ein B4 Avant, ich bin doch verrückt... - Hallo Kollegen!

  • Hallo Forum!



    Heute ist es passiert, ich habe meinen ersten Audi gekauft! Es ist ein B4 Avant 2,0E in Silber mit Schiebedach, Baujahr 1994, MJ 1995.


    Das gute Stück hat erst 166.000km runter und ist aus 3. Hand. Zuerst war er ein Jahr in Ingolstadt gemeldet, dann hatte ihn ein Senior, bzw. dessen Familie für elf Jahre, danach haben ihn die Nachbarn für sieben Jahre gefahren. - Nun steht er bei mir!


    Eigentlich wollte ich nur irgendeine Karre haben, die günstig und robust ist. Bayerische Autos sind mir nicht ganz unbekannt, wobei ich bisher eher die aus München gefahren habe. Zwei BMW E34 habe ich gehabt, erst eine 89er Limo in Silber, dann ein anthrazitfarbener 95er Touring, jeweils als 525i. Als der Touring wegging, habe ich per "Car-Sharing" mir für zwei Jahre mit jemanden einen Opel Corsa 1,0 aus 2000 geteilt, der aber nicht meiner war.


    Aus verschiedenen Gründen sollte nun wieder ein wirklich eigenes Auto her, wobei das Budget doch arg knapp war. Ich habe mir einige Renault Twingo angesehen, aber die sind wohl so teuer und unsicher wie sie zügig rosten.
    Und dann passierte es, mehr aus einer blöden Laune heraus habe ich bei Mobile.de 1.000€ und 20km Umkreis eigegeben und da war er, mein neuer Audi! Die Anzeige war ein Dreizeiler mit einem einzigen, schlechten Bild. Der Preis war verlockend: 750,-€ VB!
    Ich war der erste Anrufer und der Verkäufer hat mir freundlicherweise den ersten Zugriff garantiert (was er schon bald bereut hat!). Die Leute haben ihm die Bude eingerannt aber er hat Wort gehalten (es gibt noch Menschen mit Anstand und Ehre!).


    Das kommt davon: Ich suche eine Alltagskiste für wenige KM im Jahr und nun flammt mein altes Hobby (ich hatte über 20 Jahre einen 67er Käfer) wieder auf!
    Der Audi ist einfach zu gut zum Runterreiten...
    Einen eizigen Rostfleck (durch Steinschlag) hat er, unten am Radlauf hinten links, mehr nicht. Ja, und eine Beule im kotflügel vorn links hat er auch.


    Soviel steht für mich fest: Der Audi 80 ist ein bildschönes Auto mit einem extrem ausgereiften Design, das selbst nach 20 Jahren noch frisch wirkt. Egal, aus welchem Winkel ich den Wagen ansehe, er ist rundum gelungen! Dazu kommt die "witterungsbeständige" Karosserie und die überschaubare Technik. Das Cockpit ist auch einladend und das Fahrgefühl frei jeder Kritik. - Geile Karre, verdammt!!!


    Hier nun der Steckbrief des Autos:


    - Audi 80 Avant 2.0E, Modelljahr 1995 (also mit Fahrer- und Beifahrer-Airbag)
    - 166.000 km
    - 3. Hand
    - silber (DAS Silber)
    - Schiebedach
    - abnehmbare AHK
    - Sommerreifen (mit reichlich Profil auf originalen Audi Fünfspreichen-Felgen)
    - Winterreifen (hinten Michelin 7mm, vorn Bridgestone neu, auf Stahlfelge)
    - Inneneinrichtung Stoff, schwarz (und dreckig)
    - Technik gut, aber Vorderachse poltert (- klar!)
    - 1 1/4 Jahre TÜV
    - EFH vorn
    - In-Pro FFB
    - Scheckheft bis 2009 (104.000km)
    - Preis: 750,-€ (ich denke, das waren locker 400,-€ "zu wenig", trotz der polternden Vorderachse!)
    - unfallfrei


    Jetzt ist das Auto erst einmal für zwei Wochen abgemeldet. Zuerst will ich ihn fit machen, bevor der Alltag losgeht:


    1. Für die Kosmetik steht eine Innenraumreinigung und eine Politur und Konservierung des Lackes und Pflege der Kunststoffteile an.


    2. Die Abteilung Technik beginnt mit einer neuen Ventildeckeldichtung, Instandsetzung des Heckscheibenwischers (Pumpe geht, Wischer nicht)
    Die Airbaglampe leuchtet ebenfalls für zwei Minuten nach Fahrtbeginn, dann geht sie aus. Ich denke, da ist (siehe Heckscheibenwischer) der Kabelbaum für die Heckklappe gebrochen und wirft eine Fehlermeldung aus. Für Tips bin ich aber auch jederzeit dankbar!


    3. Ich werde durch die erste Schrauberei das Auto besser kennenlernen und dann an weitere Dinge Hand anlegen. Auch werden die Hauben-, Türen- und Stoßstangenpassungen kontrolliert und ggf. eingestellt. Das mache ich mit jedem Auto so. Die Dinger sehen dann immer "gesünder" aus.



    Der Alltag wird mir mit Sicherheit noch weitere Hinweise geben. Größter Brocken ist die Vorderachse, klar. Hier sollen Teile von Lemförder rein. Ich kenne das von meinen alten 5er BMWs - alles andere bedeutet nur doppelte Arbeit, Kosten und Frust. Also gleich richtig und Ruhe ist.


    Als Zeitfenster habe ich mir insgesamt zwei bis drei Monate gesetzt (ich fahre aktuell zum Glück nur 300km im Monat!), dann soll der Wagen grob "fertig" sein.
    - Jetzt habe ich mich doch frisch verliebt, und das mit 41 Jahren, sowas!...
    Der B4 ist aber auch einfach ein herrliches Ding, wirklich!!!


    Das war es erst einmal für den ersten Beitrag, weitere werden ganz bestimmt folgen.
    - Ich hoffe, mein Intro war nicht zu lang.


    Liebe Grüße!

  • Da hat´s aber einen erwischt :D .
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Und schau dir die Heckklappe genauer an. Die rostet wohl ganz gerne mal. Trotz Vollverzinkung ;) ...

  • So ist das mit den audis :wbb:


    Herzlich willkommen und viel spaß hier :hi: und weiterhin mit dem avant-pass gut drauf auf :thumbup:

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

    [color=#ff00ff]

  • Da hat´s aber einen erwischt :D .
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Und schau dir die Heckklappe genauer an. Die rostet wohl ganz gerne mal. Trotz Vollverzinkung ;) ...


    Danke an alle für die freundliche Begrüßung!


    Ja, irgendwie hat es mich (doch wieder) erwischt. Eigentlich habe ich ein billige Gurke zum Runterreiten gesucht. Aber das Auto, das ich da gefunden habe, erlaubt es mir nicht. - Es wäre ein purer Frevel!
    Wenn der aufgearbeitet ist, stelle ich mal ein paar Bilder rein. Ich glaube mittlerweile, daß ich da ein saftiges Schnäppchen gemacht habe. Alles sollte irgendwie so sein.


    Kimba:
    Die Heckklappe ist ebenfalls top. An einer Stelle ist ein winziger Pickel, weil da wohl ein Kratzer war. Selbst die Unterkante ist noch richtig gut! 8)


    Natürlich habe ich mich vor dem Kauf in die Materie eingelesen. Daher war mir auch klar, daß die Vorderachse mir noch etwas kosten wird. Aber ich denke, wenn die gemacht ist, ist das schlimmste überstanden. Dann muß nur noch die Airbaglampe aus und der Heckscheibenwischer an - das war's dann schon!


    Der Rest ist Kosmetik. Damit fange ich auch an, weil der Wagen doch echt ganz schön speckig ist. Und in dem Dreck mag ich nicht beim Schrauben rumkriechen. - Ein sauberes Auto motiviert auch mehr...


    Kleiner Tip an alle: Bei Rossmann gibt es Profi-Dampfsauger für drei Tage gratis geliehen, wenn Ihr den dazugehörigen Reiniger für 19,90€ kauft. Der Reiniger reicht für 40 bis 60qm Teppich/ Polster. - Das reicht also für mehrere Fahrzeuge...


    Ich mache das die Tage mal und werde dann berichten.

  • Viel Spaß :thumbup:
    Wo sind Bilder?????????

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Viel Spaß :thumbup:
    Wo sind Bilder?????????


    Der Wagen ist erst einmal auf einem Bauernhof 15km entfernt untergestellt. Das alte Auto soll erst abgestoßen werden, die Anmeldung soll nahtlos erfolgen. Aktuell liegen auch erst noch andere Sachen an. Mit dem neuen Monat ist dann auch wieder neues Geld da. Für diesen Monat reicht es mir erst mal.


    Sobald ich loslege, nehme ich die Kamera mit und mache eine Vorher-/Nachher-Serie draus - versprochen!

  • Ein Bild habe ich doch schon!



    Hier mal ein Screenshot vom PDF der Mobile.de-Anzeige:



    Ein schattiges Bild, ganze zehn Wörter bei Ausstattung und Fahrzeugbeschreibung, das war es.
    So sehen Komplettruinen oder verborgene Schätze aus.


    Ich hatte einfach nur Glück!
    Die Anzeige war erst wenige Minuten drin - und ich war der erste Anrufer. Zugriff!

  • Lasse mal den Airbagfehler löschen. Meistens ist es dann wieder gut (Anzeige soll innerhalb von 2-5 Sekunden erlöschen). Wenn es trotzdem dann wieder so lange dauert bis es ausgeht, muss man genauer gucken.


    Yep! Zuerst mache ich einen Elektrik-Tag. Der Heckscheibenwischer geht nicht (die Pumpe schon) und auch das Radio will auch nicht richtig.
    Wenn das erledigt ist, geht es an den Diagnosestecker in der Hoffnung, daß dann alles ok ist.
    Bei 166.000km halte ich den Schleifring (oder wie hat Audi das konstruiert?) als Ursache einer Fehlermeldung für unwahrscheinlich.


    Mal so gefragt: Bei den ollen BMWs aus den 90ern wurde der Fehlerspeicher "versehentlich" gelöscht, indem die Batterie für 10-15 min abgeklemmt wurde und die Kontakte sich berührt haben. - Ist das bei Audi auch so?

  • Hi,


    Guten Griff hast du da gemacht :)


    Bezüglich Fehler löschen. Soweit mir bekannt sind die Fehler leider nicht so einfach wie bei BMW zu löschen. Ich nehme zum Fehler löschen bei unseren Audis immer Carport (OBD Software / Basis-Modul KKL) & dieses OBD Kabel. Für den Audi 80 benötigst du weiterhin noch einen 2x2 Adapter.
    Dann hast du auf alles Zugriff, was damals am B4 so Diagnosefähig war :)

  • Ja, danke, ich denke, da habe ich eine Perle erwischt - und das zu einem genialen Preis!


    Zum Glück ist es ein ehemaliges Rentnerauto, das bis vor 50.000km (immerhin!) scheckheftgepflegt wurde. Der zweite Besitzer ist auch immer in die Werkstatt gefahren. Somit wird da keiner unbedarft rumgewurschtelt haben. Elektrik-Pfusch ist die Pest!


    Auslesen werde ich da selbst nichts (ich habe auch einen Mac, davon ab). Dazu fahre ich zu der Werkstatt, die später auch die Vorderachse machen darf. Der Inhaber hat seinerzeit bei VAG genau auf diesen Karren gelernt.

  • Seit gestern ist der Avant endlich angemeldet! Vorher sollte ja erst sein Vorgänger, ein Opel Corsa aus 2000, weg. - Das ist er nun!


    Die ersten Arbeiten habe ich auch schon gemacht:


    - Sommerreifen (mit orig. Audi-Alus (5-Speichen-Design) aufgezogen
    - Sichtkontrolle der Bremsen und Beläge
    - Schaltsack getauscht (der neue ist aus Leder)
    - Pollenfilter gewechselt
    - die abnehmbare AHK (nach sieben Jahren ohne Schutzkappe auf dem Schloß!) gangbar gemacht und im Kofferraum verstaut
    - Scheiben von innen geputzt (DAS war nötig)
    - einfache Außenwäsche
    - Stoßstange vorn ausgerichtet


    Als nächste Aktion gibt es eine Innenraumreinigung per Naßsauger und eine anständige Lackaufbereitung. Dann ist optisch alles getan und die Technik Verfeinerung macht mehr Spaß, weil es für ein schönes Auto ist.


    Ich mache auch Bilder (schon dabei!). Wenn alles durch ist, dann gibt es eine Vorher-nachher-Show als eigenen Thread. (Der Link wird dann hier gesetzt, logisch!).


    Mein erste Fa(hr)zit:
    Zwar ist die Vorderachse wie eine original B4-Vorderachse in dem Alter eben ist: total ausgebollert, aber immer noch fährt der Bock wie auf Schienen - und brav geradeaus.


    Glücklicherweise ist der Wagen unverbastelt, d.h. es gibt zwar noch einiges zu tun, aber die Substanz ist sehr solide.


    Was mich übrigens beeindruckt: Ich habe noch kein Auto gesehen, das so geringe Spaltmaße hat!!! Das spricht für Qualität!
    So gibt es absolut kein Geräusch im Innenraum. Kein Rappeln, kein Knistern, nichts. Und das nach 20 Jahren. Respekt, liebe Ingolstädter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!