Passen OZ Alleggeritas ?

  • Moin liebe Comunity.


    Obwohl ich noch ne menge am Compi zu tun habe und dazu sicherlich noch 1-2 Themen dieses Jahr aufmachen werde, habe ich mir mal n paar Felgen angeschaut. Nach ewigem Überlegen und etlichen Beispielen habe ich Felgen gefunden, die wie ich finde, super passen. Optisch. Aber wie siehts technisch aus ? Auf der Seite von OZ bekommt man nur die moderneren Audis aufgerlistet. Auch bei Händlern steht der 80er nicht dabei. Lochkreis passt. 16"er sind es ja schon Orginal. Nun wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand auch schon ein Blick auf die Dinger geworfen hat und evt. schon mehr weis oder gar welche auf seiner Limo hat. Ansonsten werde ich mal bei OZ anrufen und nachfragen. An der Hinterachse hat man ja am Gestänge schon ein bisschen Platzmangel :P . Und selbst wenn alles passt braucht man ja noch ein Gutachten/ABE.


    Hier mal ein Link der einfachheits halber


    16" Alufelge OZ Alleggerita HLT White 7.00x16" ET16 4x108




    Vielen Dank im Vorraus

  • die stehen ja mit 500kg last ausgeschrieben. wenn bei dir in den Papieren vom auto unter 7.1 weniger als 1001kg stehen, gehts. Dann kannst du die bei nem fähigen ingenieur als einzelabnahme eintragen lassen. Wobei ich an deiner stelle vorher erstmal prüfen würde ob du die et 16 im Radhaus unterkriegst, müßte beim b4 aber auch passen...


    Horsty, seit die franzosen 4x108 für sich wiederentdeckt haben ;)

  • Achtung!


    Citroen hat oft 12mm Bolzen, da passen unsere 14er nicht rein !


    Aufbohren und neuen Kegel senken ist da wohl angesagt.... ob das der TÜV gern sieht?


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Die selben Felgen gibts angeblich auch fuer mein (laut ebay händler) aber da habn die felgen 5x112. Hab ihn deshalb mal angeschrieben. Mit n bischen Glueck ist es nur falsch geschrieben und es gibt sie tatsaechlich !

  • Ich glaube, ich muss dich enttäuschen. Die Alleggeritas gibt es nicht für unsere Boliden. Ich hatte mich selbst dafür interessiert.


    Es gibt sie nur 5x112er Lochkreis, nicht für 4x108.


    4x108 gibts nur für Citroen, da ist der Loch Durchmesser 12mm.


    TÜV Gutachten für Audi 80 gibts auch nicht.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung


  • Meine OZ WRC sind eigentlich auch für Citroen und Peugeot. Im Gutachten steht auch "Art der Befestigung: Schraube M12 x 1,25 Kegel 60°". Trotzdem passen M14er rein. Schätz mal dass die Felgen eine Bohrung von 15mm haben, will jetzt aber keine Felge abnehmen um nachzumessen, im Gutachten stehts nämlich nicht drin...
    Kann mir gut vorstellen dass das bei den Alleggeritas das gleiche ist.


    Einzelabnahme ist kein Problem, solange du das Festigkeitsgutachten, Gutachten für Spurplatten mit denen du mit Originalfelgen ET 16 erreichen würdest, das Gutachten für Citroen/Peugeot und evtl. noch ein Vergleichsgutachten wegen der Bereifung liefern kannst.
    Kommen eben nochmal knapp 100,- oben drauf, dann hast du aber noch keine Reifen :thinking:
    Für so viel Kohle würd ich lieber auf 5x112 umbauen und mir ordentliche BBS/RS4 Felgen zulegen ^^


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!