Audi 80 BJ 84, Lohnt sich noch TÜV?

  • Beim Audi 80 meines Vaters ist der Bremsschlauch beim Test gerissen, auch die Manschette am Steuer ist kaputt. Motor und Getriebe sind in Ordnung, ebenfalls tragende Teile der Karosserie. Lohnt sich die Reparatur, um durch den Tüv zu kommen? Vielen Dank für evtl. e Antworten.

  • Was meinst du mit Manschette am Steuer , ich vermute mal Manschette am Lenkgetriebe, was du jetzt aufgezählt hast ,sind allerdings Kleinigkeiten, darüber brauchen wir kein Wort zu verlieren.
    Bremsen überprüft ? Spiel in der Lenkung, Traggelenke ?
    Gruß
    Hermann

  • Eine Reparatur lohnt sich für ein solch wunderschönes Auto fast immer!..


    Allgemein Schlechter Zustand und dann noch Motor/Getriebe-Probleme ok, dann kann man überlegen ihn als Spenderfahrzeug zu verwenden oder jemanden zu geben der ihn restauriert...


    Aber was du da aufzählst sind ja Kleinigkeiten ;)


    Erhalte dieses wunderbare Auto! :)

  • Und wenn du echt überlegst "ob es sich lohnt" solltest du dich mal informieren was für ein fahrzeug das ist und wie die mittlerweile gehandelt werden 8|

  • Habe mich über Eure prompten Antworten sehr gefreut. Habe das Auto in einer Audi-Werkstatt, wo die Mängel festgestellt wurden.


    @ hermann: Es ist die Manschette am Lenkgetriebe, auch hat die Lenkung relativ viel Spiel, was vom TÜV vor 2 Jahren noch durchging.Probleme der Werkstatt sind die Beschaffung von Ersatzteilen und ein erfahrener Fachmann für alte Audis.Daher kommt von der Werkstatt der Rat, das Auto zu verschrotten, aber auf Forderung suchen sie jetzt, Ersatzteile zu bekommen.


    Nochmals vielen Dank. Erich

  • Die Werkstatt wechseln. Jeder der seinen Lebensunterhalt mit der Reparatur von PKW verdient, sollte wissen, das verschrotten bei dem Wagen wie Geld in den Müll werfen ist.



    Sicherlich bringt der Wagen noch kein Vermögen. Mit passender Ausstattung kann der Wagen aber schon mehrere 1000er bring. Zumindest wenn man den Passenden Käufer findet.



    Bei den Kleinigkeiten sollte man den Wagen auf jeden Fall durch den TÜV bringen und noch mal 4 bis 6 Jahre gut drauf aufpassen. Dann kann der noch einiges mehr bringen.


    MfG


    BB

  • Ich würde da eher zu einer freien Werkstatt raten .(ich will nun keine Vertragshändler schlecht machen )
    Aber dort wird sehr viel repariert was man sonst einfach tauschen würde also richtiges Handwerk jedenfalls hier auf dem Dorf ist das noch so

  • Auch wenn es für den Typ 81/85 fast keine fahrzeugspezifischen Ersatzteile mehr gibt - der angesprochene Bremsschlauch und die Manschette gehören zu den wenigen Teilen die es sogar noch als Neuteil gibt.
    Schande für die Werkstatt so eine Aussage zu treffen obwohl er anscheinend eine gute Substanz aufweist!
    Normalerweise ist der Rost der ernstzunehmendste Feind dieses Typs.

  • Ganz schönes Armutszeugnis, dass die Audi-Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist Reparaturen an nem Audi durchzuführen, die jeder Hinterhofschrauber locker hin bekommt. Noch schlimmer ist aber eigentlich das sie dir dann Raten den Wagen zu verschrotten. Die würden mich nicht mehr sehen, auch nicht mit nem Neuwagen.


    Wüsste nicht welches besondere Fachwissen für diese Reparaturen notwendig ist. Das Audi Probleme hat Verschleißteile aufzutreiben spiegelt mal wieder die hervorragende Ersatzteilversorgung für ältere Fahrzeuge wieder. :thumbup:


    Das Lenkungsspiel (wenn es denn vom Lenkgetriebe selbst kommt) dürfte man sogar noch nachstellen können...

  • Hallo.


    Vielen Dank für dieAufmunterungen und die Tipps. Es ist wirklich ganz toll von Euch.


    Jetzt hätte ich fast den TÜV, aber ich benötige noch eine neue Windschutzscheibe, da Steinschlag im Sichtbereich (vor 10 Jahren passiert). Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich eine solche bekommen kann? Audi 80, Bj. 84.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!