4ter Gang geht manchmal mit ein ganz klein wenig Widerstand und einem Geräusch rein.

  • Hallo,


    mein 4ter Gang geht manchmal mit ein ganz klein wenig Widerstand und einem Geräusch rein wenn ich vom 3 in den 4ten hoch schalte.



    Allen anderen Gänge schalten sich normal. Und wenn das Getriebe richtig warm ist besteht das Problem auch nicht.


    Und das "Problem" besteht nicht immer. So ca 1/3 aller Schaltvorgänge laufen mit Geräusch und leichtem Widerstand ab.


    Ich habe nun vor das 25 Jahre alte Getriebeöl zu wechseln. Mehr werde ich ja nun erst einmal nicht tun können.


    Kenn jemand das Problem. Synchronringe ? Gibt es wen der so etwas schon repariert hat`?


    Vielen Dank


    MfG


    BB

  • Klingt schon stark nach Synchronringen. Gewechselt hab ich die noch nicht an nem Audi aber sagen wir es so.. Ich hatte schonmal nen Getriebe zerlegt und weiss wie man die ausbaut.
    Das schwierigste ist, das Zusammen und Auseinanderbauen vom Getriebe. Am schwersten ist es die Druckstücke wieder reinzusetzen. BZW. kommen die einem wenn man net aufpasst entgegen weil da eine Feder verbaut ist. Und geht der Boden auf...das Teil fliegt auf den Boden...und dann geht der Boden wieder zu. Und weg ist das Teil :)



    mfg alex

  • Tritt es im kalten wie warmen Zustand gleichermaßen auf?


    Welches Öl hast du verwendet? 75w90?
    Kurze info:


    Die erste Zahl z.B. 80W gibt die Viskosität im kalten Zustand an und das es Winterfest ist. Umso größer die Zahl umso zähflüssiger.
    Die 2te Zahl z.B 90 gibt die Viskosität im warmen Zustand an. Umso kleiner die Zahl umso flüssiger.
    Ergo: 75W-90 ist im kalten Zustand flüssiger als 80W-90 aber im warmen Zustand gleich Viskos.


    wenn du das Getriebeöl wechselst, schau mal nach Spänen. Die Messingfarbenden sind von den Sinchronringen. Ein gewisser anteil sind normaler Verschleiss.


    Aber es könnte eine Andeutung an verschlissene Synchronringe sein...


    Gruß

  • Genau so sehe ich das auch.


    Aber beim runterschalten ist es perfekt. OK ist jetzt kein AUDI Getriebe von 2010. Aber schaltet sich so wie ein schalten sein soll.


    Abgesehen davon Hätte ich jetzt eher gedacht das der 2 oder 3 gang zu erst hinüber geht. Ist aber alles gut. Ich glaube jetzt auch nicht das 600 km mit ca 1000 kg anhänger mit 75 km/h im 4ten Gang den 4ten gang töten könne. Bzw. die Synhronisierung himmelt. Ich bin da eher konstant im 4ten oder auch mal 3ten gefahren. Aber viel geschaltet wurde da nicht.



    Ich frage mich eher ob das irgend wie am Schaltgestänge liegen kann?



    Grübel: Weitere Ideen ? Irgend jemand?


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!