Quizfrage zu Achskörperlager für Vorderachse

  • Hey Ho Leute,


    wer kann mir sagen, ob ich für die Teilenummer 857 199 419 B, die ja EOE ist, als Ersatz auch die 811 199 419 B verwenden kann? Beide Nummern sind Achskörperlager Vorderachse hinten. Die 857 wäre für meinen Audi 90 Typ 89 quattro und die 811 wäre für Audi 80/90/Coupé Typ 81. Theoretisch gesehen müssten es doch die selben Lager sein, da meines Wissens nach die ersten 3 Zahlen der Teilenummer nur den Fahrzeugtyp bezeichnen. Der Rest ist komplett identisch.


    Wer also eine 100%ige Antwort hat, immer her damit.


    Vielen Dank schon mal!!!


    Gruß Tobi

  • Ich frage deswegen, weil ich 2 Stück von den 857er für 45 € plus 5 € Versand von Audi 100 online bekommen kann und die 811er für 24 € inkl. Versand. Ansonsten bekommst die 857er nur noch über Audi Tradition für um die 100 € beide plus Versand.

  • Kauf das Zeug halt im freien Handel. Oder hat der auch nix?



    Gibt da Unterschiede nachm Baujahr, die älteren haben M10 Schrauben, die neueren M12. Müsste irgendwann 1993 umgestellt worden sein, musst mal selber googeln. Ich weiss nur dass mein 4/1992er noch die alten M10 Lager hat. Mit 18er 6-Kant-Kopf :D.
    Eine Art (glaub die hinteren) waren auch EoE beim lustigen, habs aber eh wo anders gekauft.


    Kanns dir jetzt fürn 90er nicht sagen, hat der den gleichen Träger wie der 1992er NG?

  • 1. im freien Teilehandel gibt´s die auch nicht mehr. So schlau war ich auch schon.
    2. ich weiß, dass ich die mit M10 brauche
    3. die 811er sind vom Typ 81 und die 857er vom Typ 89 und evtl. auch Typ 85.


    Ich will nur wissen, ob ich die 811er anstatt der 857er auch verwenden kann. Nicht mehr und nicht weniger. Über alles andere bin ich bestens informiert.


    Edit: Heute bekomm ich noch von nem Kumpel, der bei Audi arbeitet ne genaue Zeichnung mit allen Maßen des Lagers. Ein anderer Kumpel kann mir diese Dinger dann aus Alu oder Edelstahl drehen.


    Sinnvoll oder nicht?


    Nochmal zu den Achslagern:


    Es gibt die Endungen "A", "B" und "C".


    "A" sind für Getriebekennbuchstaben AKT und AXK
    "B" sind für Getriebekennbuchstaben AKU, AMX und AXL für NG und 7A quattro
    "C" sind für Getriebekennbuchstaben AKU und AXL allerdings nur im 16V quattro (6A)


    Hab mir das so erklären lassen, dass es was mit der Last zu tun hat. die "B" Lager also die Last vom NG und 7A nicht aushalten und ich somit die "C"-Lager verbauen muss.

  • hm... hilft euch das hier mal als Referenz vielleicht weiter, klick, da könnt Ihr Detailinfos zum Lager, zu Vergleichsnummern und passend zu bestimmten Autotypen/ + Motorisierungen finden. Als Beispiel Ausgangspunkt B4 mit 10 mm Bohrung. ( Gibt auch andere Händlerseiten mit ähnlichen Info's). Würde mal verschiedene Fahrzeugtypen eingeben und vergleichen.


    Dieser Händler hat soweit ich weiß aber sich aus dem "Internetgeschäft" ein Stück weit zurück gezogen, ob das noch aktuell ist, kann man ja klären. Die Artikelbeschreibungen aber haben mir schon oft Stichhaltig und bisher immer passend zu Identifizierung helfen können.


    Euch vielleicht auch ? Inwieweit lieferbar wäre wohl der nächste Schritt.


    Gruß
    Peter

  • Diese Frage kann ich so leider nicht beantworten.


    Ich hab die Lager durch welche aus PU (lila) ersetzt, und bin damit bis jetzt zufrieden. Das ist jetzt wohl so 6000 km her, hatte letztens eines draussen an dem augenscheinlich noch kein Verschleiß erkennbar war (wäre traurig gewesen, wenn doch).



    Und von der "Härte" her passt das schon so.
    Das lila PU ist ja auch das weichere... und man hat auch recht viel Gummi, also die Konstruktion der PU-Lager ist ganz gut gelungen finde ich, Montage ist auch easy.


    Ich hab - bis jetzt - nur die hinteren beiden Lager aus PU, die vorderen sind aus dem Zubehör (die sind auch okay, nur die Hinteren waren Mist).



    Klare Kaufempfehlung.

  • http://audi100.net/Shop/shop.html


    Dort gibt es die Lager spottbillig .
    Die 811 Lager kannst auch verwenden sind alle mit m10 Bohrung,
    Wenn vorne ne 8a0 steht ist es ne m12 bohrung

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • @ Schrauberelend:
    Das mit den Fahrzeuglisten und Vergleichsnummern ist mir durchaus bekannt, hat fast jeder Onlinehändler.


    albert_10v:
    PU will ich nicht. Trotzdem würd mich interessieren wie viel du dafür bezahlt hast?


    @sonic:
    Den Schuppen hatte ich ja gar nicht mehr aufm Schirm, danke.


    Hab bereits die 811er bestellt (Meyle und Lemförder, jeweils ca 3,- pro Stk.).
    Hab mich nur gewundert dass die Lager aus T89 und B4 in der Regel außen mit Gummi überzogen sind und die 811er außen eine Metallhülse (ähnlich den Querlenkerlagern) haben.
    Aber wird dann schon passen...
    Ja genau, ich brauch auch die M10er (92er Coupe quattro).


    Weiß jemand woher der Audi100-shop seine Lager bezieht?

  • albert_10v:
    PU will ich nicht. Trotzdem würd mich interessieren wie viel du dafür bezahlt hast?


    knappe 60€



    Ich wollte auch kein PU.
    Aber es ist nunmal Fakt, dass das Zeug BESSER ist. Weils auch die bessere Konstruktion ist. Weil hier der Gummi "nackt" in den Aggregatenträger kommt (das passt schon so, das Loch ist dafür geeignet), und man somit ein paar mm mehr Gummi in alle Richtungen hat. Und das macht das härtere Material wett.


    Die "normalen" Lager die du für hinten bekommst, werden einfach so schnell im Arsch sein, dass es dich einfach nur ärgert. Jede Wette, wenn du die jetzt kaufst kaufst du eben erst 2017 die PU.

  • Ich habe Pu Lager bei mir in den guss querlenker eingebaut da diese doch schneller verschleißen da sie mehr beansprucht werden ,sind okay kann mich nicht beschweren .


    Aber die anderen Lager halten dagegen ewig mein 90er hat jetzt 330tsd km drauf ,und die ersten im Achskörper vom Werk drinnen und die sind immer noch gut.


    Letzte Woche bei meinem coupe traggelenke und spurstangen Köpfe gewechselt waren zwar nicht kaputt aber ich wollte auf Nummer sicher gehen wegen TÜV da der Wagen seit 3 Jahren steht .
    Was ich damit sagen will es ist nicht immer sinnvoll auf Pu zu gehen da es mehr kostet und nicht immer die beste Wahl ist da die original Lager genau so lange halten .
    Die meisten Fehler werden beim Einbau gemacht deshalb halten die auch nicht so lange

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Aus meinen Erfahrungen ist es eher so, das es auch sehr von den Modefikationen abhängt. PU-Lager können durchaus auch echt nervig werden, weil z.B. andere Rad/Reifenkombi, andere Stoßdämpfer, dickere Stabi, zusätzliche Schubstreben und ich weiß nicht sonst noch für Gedöns, z.B. Alu - Domlager mit Uniballgelenk etc etc.


    Da ich lieber zwischendurch einen Kaffee trinke, als unnötige kurvenreiche Rennsituationen nachhechele, um es mal überspitzt aus zu drücken, wenn ich bitte darf, bevorzuge ich Gummi - Silentlager bzw. seriennahe Ausstattungen.


    Was ich oben von Quattro Cruiser rauslese, für mich denkbar, das es im Detail hinsichtlich Gummi - Silentlager möglicherweise mit Zusatz A,B oder C ausgedrückt,
    Gummi mit verschiedenen Härtegraden gab.
    Aber,... vielleicht hilft auch hier die von alber 10V angesprochene Zwidderlösung, vorn Gummi, hinten relativ weiche PU Buchsen.


    Und nochmal. Das Risiko, das man Probleme bekommt mit neu eingepreßten hinteren Lagern, der Hilfsrahmen hier aus Lager kippelt, scheint, wie ich gehört habe, bei diesen sensationellen Konstruktionen häufiger vorzugekommen. - Bei mir eben auch so erlebt-.


    Insofern kann ich albert 10V da folgen. Und ich denke, selbst da kann man Kaffe trinken ohne was zu verschütten. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!