cabrio ,, 6l oder 2, 3 l zum aufbauen

• Hallo FORUM ,
    Nun ist es soweit nach 2 jahren treuem b4 2,0l 66kw fahren suche ich ein projekt.
    Er soll komplett aufgebaut werden und nie wieder verkauft werden .

Nun besteht die frage das schöne Cabriolet 6 oder 5 zylinder .

Ich mòchte alles auseinander reißen und erneuern reparieren einstellen .
    Natürlich wird mit motor und antrieb angefangen .
    Nun zu den fragen .
    Welche maschiene am besten ?
    Wie sieht es mit dem sprit verbrauch aus ?
    Welcher ist treuer ?
    Wie ist die leistungsentfaltung der beiden motoren ?
    Ich fshre gerne etwas spritziger ( keine raserei)
    Ich selber stehe auf den 5 zylinder drehmoment klang etc nur ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt mit dem motor oder dem v6 anzufangen weil ich oft gelesen hab der er sich auch mal 14 l wegnimmt , ich meine ich kanns zahlen aber weh tun tuts trozdem .
    Wie sind eure erfahrungen mit den motoren ?
    Mfg marc
    Ich perwönlich bin für den 5zyl

• 1,8T gabs im Cabrio doch nie, oder?

Wenn du ihn eh komplett neu aufbauen möchtest fließen ja wohl ohnehin einige 1000€ in den Wagen, danach wirst du ihn doch wohl nicht im Alltag fahren oder? Demnach sollte der Spritverbrauch wohl eher vernachlässigbar sein.

Da das schwere Cabrio allerdings auch mit dem V6 kein Rennwagen ist wenn man sich mal die Fahrleistungen anschaut, würde ich auch eher zum NG tendieren. Wie hier bereits geschrieben wurde ist es einfach ein kultiger langlebiger Motor mit nem super Sound, den man im Cabrio am besten genießen kann.

• Mein Wunschcabrio würde irgendwie so aussehen:

5Zylinder, V6 Frontschürze, Kamei Heckansatz, 17" Bolero, 40mm tiefer... oder 50/30, Leder, Klima und nochn bisschen Schnickschnack.

• Zum cruisen eignet sich der ABC ganz gut, ebenso find ich ihn nicht -wenn auch viele es schreiben - schwach auf der Brust.

Wenns kein fertiger ABC ist, so ist dieser dem NG vorzuziehen wennman auch mal etwas flotter fahren will und nicht nur "langsam" unterwegs sein will.

Der NG macht dagegen viel mehr Spaß, wobei sich dies mehr auf den Klang beschränkt - aber alles andere wieder "gut" macht.

Ansonsten halt nen 1.8T verbauen - dann kann man auch Leistungen von 250 PS + fahren, wobei das Cab halt nur ne Frontfräse ist...

• Vor allem gibts bei den jüngeren Cabrios nur noch 4 oder 6 Zylinder. Die meisten guten 5 Zylinder Cabrios werden geschlachtet oder es gibt fast nur noch Schrott.

Ein V6 mit Single-Kat und leichtem Ventiltrieb (Euro 2 ab Werk) läuft schon ganz gut. Zylinderkopfdichtungen können sehr oft kaputt sein, aber meistens reicht auch ab und zu Öl nachfüllen.

Edit:
    Zum Sound: Der Sound beim V6 ist mit der richtigen Anlage auch brutal und sehr viel lauter als beim 5 Zylinder. Das hört man schon im Leerlauf, der 5 Zylinder röchelt schön vor sich hin und der V6 ist schon im Stand ziemlich laut. Aber vom Klang her sind beide gut.

Komischerweise werde ich sehr oft beim V6 angesprochen wegen dem Sound, beim 5 Zylinder nicht so. Und an der Anlage liegt es bestimmt nicht :)

• Hi
    Eig will ich das cap wirklich von grund aufbauen ich rechne mal mit 4-5k ohne kaufpreis
    Und es soll bewegt werden ich bau ihn nicht auf um ihn stehen zu lassen .
    Natürlich wird er nicht dem winter oder frost ausgrsetzt aber regen muss er ab können un wenn was drann ist hab ich ja noch den 2, 0l den gebe ich auch nicht her :rolleyes:
    Un der motor soll auch zum teil überarbeitet werden und mit nem prüfstand eingestellt werden sodass er nicht all zu viel sprit frisst .
    Mit 10l komm ich klar nur ich versuche ihn noch weiter zu überarbeiten optimieren das man auch drunter kommt nur bin ich mir momentan nicht so sicher ob das wirklich geht :D bzw sinnvoll ist ...
    Die 4000-5000€ sind übrigens nur für material ohne lack und "tuning" kann auch mehr werden soll ja kein knuff und bruch werden
    Achja bevor ichs vergesse ich bin kfz mechatroniker und in der firma hab ich alles was man so braucht dafür auch der prüfstand :D 8) :thumbup:
    Was habt ihr denn so für erfahrungen mit dem 5ender gemacht?
    Langlebig klar , wartung kein thema , problemstellen ?
    Euer spritverbrauch ? Wenn ihr sparsam fahrt und den auch mal zieht bitte :)

Danke für die schnellen antworten und das interesse finde ich super :thumbup:

• Ich selber Fahre ja auch ein Cabrio mit 2,3l 5-Zylinder Motor, allerdings mit Automatic Getriebe.
    Klanglich ist das natürlich "fast" nicht zu übertrumpfen, vor allem die Automatic, die gibt dem Motor einen ganz anderes Klangbild als mit Schaltgetriebe...

Leistungstechnisch ist der 2,3l mit Automatic ne Lahme krücke (letztes Jahr ist vor mir ein 80er Cabrio gefahren, der hatte den 2,0 4-Zylinder drin, da hätte ich den 5-Zylinder tot drehen müssen um dem am Hintern dran zu bleiben, ich hab ihn später wieder eingeholt und bei ner praktischen gelegenheit bischen mit dem Typ gelabert)

Ich denke das dass Gewicht vom Cabrio dem 5-Zylinder schon etwas zu schaffen macht, vor allem dann noch mit Automatic...

• Um ehrlich zu sein, hat mich der 5 Zylinder schon einige Nerven gekostet. Aber der V6 ist da auch nicht viel besser. Die Einspritzanlage vom V6 finde ich einfach stabiler, dafür ist der Motor eben mechanisch anfälliger. Die KE-Jetronic vom 5 Zylinder kann viele Macken haben und um die zu finden muss man schon sich stark reinlesen. Außerdem fehlt es oft an passenden Prüfwerkzeugen. Die Werkstätten wollen gar nichts von dem Motor wissen, selbst bei Audi wollte man mir nicht einmal die Zündung einstellen.

Aber wenn du das als Hobby machst und nicht auf das Fahrzeug angewiesen bist, dann ist es ja egal wenn er nicht sofort perfekt läuft.

• Lieber TE, auch wenn ihr nen Prüfstand habt - was darf man sich darunter vorstellen?

Ichs sags mal ganz einfach:

Die heutige Generation kennt sich mit der K(e)Jet nicht mehr aus. Auch die teils alten Hasen wissen zwar dass es sie gibt, dass man dran rumschrauben kann, etc, aber ob das Ziel erreicht wird steht auf ner ganz anderen Seite.

Zudem kommt das Thema dass die Werkstatt immer mehr auf plug&play setzt, was unterm Strich bedeutet das Bauteile getauscht werden, nicht aber repariert.

Wenn man nur mal das Thema Falschluft anspricht dann artet das beim VAG-Haus teilweise schon aus - was soll da erst ne "falsch" regelnde Lambdasonde + hängendem LLRV + nachtropfendem KSV bei verstellter Zündung passieren? :phat: :phat:

Jaja, viel Erfolg, aber erwarte Dir nicht zuviel.

Dem Umbau auf EFI beim NG wäre natürlich auch interessant, doch was mich grundlegend zweifeln lässt - wenn die Frage nach dem Motor kommt - im gleichen Zug nach Kosten gefragt wird - man aber nicht nennenswert rauslesen kann dass man selbst dazu fähig ist es in ORdnung zu bringen.

Nix für ungut, überrasch uns ;)

• Ne da hast du allerdings recht die kjetronik ist was was nicht wirklich einfach durchzublicken ist aber ich habe die möglichkeit auf ein ausreichendes fachwissen zuzugreifen seis mein meister oder dessen vather ( ehemaligs ingenieur bei mercedes , jetzt mit einee werkstatt in südfrankreich 20 km von st.tropez ) die sind dem thema sehr bewandert .

Zu dem prüfsrand . Mit dem hat man die möglichkeit die leistung seines motors zu testen ( was ja klar ist ) aber man hat auch gleichzeitig die möglichkeit seunen motor richtig einzustellen und oder die software des SG minimal zu verändern

Und das thema werkstatt ... ja die teiletauscher werden immer mehr . Wir als werkstatt versuchen es zumindestens immer den fehler genau zu lokalisieren und dann zu beheben ohne ein neues teil kaufen zu müssen nur bei manchen teilen lohnt sich der arbeitsaufwand auch einfach nicht

Ich werde erstmal alles zu papier bringen und mir ordentlich gedanken machen über den 5 ender
    Wenn mein projekt beginnt werde icg mich aber hier im forum melden :)

Und ob ich dazu fähig bin werde ich sehen :) ich kann jetzt nicht behaupten mit 20 jahren 1 jahr als geselle das überwissen zu haben aber ich bin bemüht wenn ichs nicht verstehe alles zu tun damit ich es verstehe ich

• Naja, beim Ng kannste nicht viel rumprogrammieren, da hat man dir nen Bären aufgebunden. Was du da machen kannst beschränkt sich in erster Linie alles auf die Mechanik.

Auch der Prüstand ist fürn ....., der NG läuft nunmal auf 18° + eingestelltem CO + neuer Lambda am besten.

Klar kann man nen anderen Datenstand mittels rumlöten "draufspielen", aber dazu muss erstmal der gesamte Motor passen. Aber für dieses Thema ists hier noch einduetig zu früh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!