Auto aufgebrochen und Diebstahl von Lederjacke und Radio (Autoversicherung)

• Hallo liebe Autofans, vorgestern wurde mein Auto (Audi 80 1.8 S) aufgebrochen die haben die Tür aufgehebelt. Und dabei mein gutes, 1 Jahre junges, 250 Euro teures Alpine Radio geklaut und noch meine paar Wochen alte Lederjacke. Ich habe eine Teilkaskoversicherung. Was bezahlt die Autoversicherung? (HUK)

-Mietwagen
    -Radio (inkl. Einbau war mit Freisprecheinrichtung und CD-Wechsler)
    -Lederjacke

Ist auch alles bei der Polizei gemeldet, da die in unser Straße 20 Autos geknackt haben. Oder gehört die Lederjacke nicht zur Autoversicherung sondern zur Diebstahlversicherung?

Und vom Radio habe ich noch alle Unterlagen, was ist wenn ich so eins bei Ebay wieder sehe wie hatte. Was macht man da am besten?

• Das liegt in erster Linie an deiner Kasko-Versicherung, was sie bezahlt und was nicht. Radio und der Schaden an der Tür werden bestimmt beglichen. Alles andere sollte aus deinen Versicherungsunterlagen hervor gehen.

• Das liegt in erster Linie an deiner Kasko-Versicherung, was sie bezahlt und was nicht. Radio und der Schaden an der Tür werden bestimmt beglichen. Alles andere sollte aus deinen Versicherungsunterlagen hervor gehen.

Danke für die Info, wobei ich das Radio ja nachträglich eingebaut habe. Leider habe ich keine Rechnung mehr, da ich das Radio bei Ebay gebraucht gekauft habe.

• Hi,

ohne Rechnung gibts auch kein neues Radio. Du kannst ja das ersteigerte Gebot ausdrucken. Das geht eventuell.

@ Albert - weißt du was, was wir auch gerne wüßten? :D

Hallo,
    ist ja lustig, dass Ebay nach einem halben Jahr die Inserate schließt und man kann diese leider nicht mehr ansehen :(

Leider ist es in Deutschland so, dass wenn man Opfer eines Diebstahls ist, bleibt man auch leider auf seinen Kosten sitzen :(

• Hi,

ohne Rechnung gibts auch kein neues Radio. Du kannst ja das ersteigerte Gebot ausdrucken. Das geht eventuell.

@ Albert - weißt du was, was wir auch gerne wüßten? :D

google reverse image search, mach ich immer mit "verdächtigen" Fotos, bissl drag&drop und die Sache ist in 5 sekunden durch :)...

Is doch der Trick17 dass man im extrem männerdominierten Internet von irgendwelchen Frauenprofilen zum Narren gehalten wird :D.

... oldfag is old

• google reverse image search, mach ich immer mit "verdächtigen" Fotos, bissl drag&drop und die Sache ist in 5 sekunden durch :)...

Is doch der Trick17 dass man im extrem männerdominierten Internet von irgendwelchen Frauenprofilen zum Narren gehalten wird :D.

... oldfag is old

gehts auch genauer? ^^

• Ich habe eine Teilkaskoversicherung. Was bezahlt die Autoversicherung? (HUK)

-Mietwagen
    -Radio (inkl. Einbau war mit Freisprecheinrichtung und CD-Wechsler)
    -Lederjacke

Der Mietwagen/Leihwagen wird von der Teilkasko üblicherweise nicht übernommen. Ich wüsste keine Gesellschaft, die das anbieten würde.
    Hier hilft üblicherweise nur ein Schutzbrief weiter, jener wird oft gegen einen geringen Aufpreis mit der Haftpflicht angeboten. Hier sollte man also nochmal die Versicherungsunterlagen prüfen und ggf. eine Mail an die Gesellschaft schreiben.

Lederjacke wird Dir nicht ersetzt werden. Wird übrigens als fahrlässig angesehen, so etwas im Fahrzeug zu verwahren (generell Wertgegenstände). Ich würde das nicht mal der Versicherung melden, da man es als Ursache des Aufbruches werten könnte ...

Falls keine Rechnung des Radio´s vorhanden ist, wird man hier nur eine geringe Pauschale ersetzen ... aber da das Gerät anscheinend schon älter ist (Gebraucht-Kauf aus Ebay; Ebay-Angebot schon gelöscht), wäre es auch mit deutlich geringeren Wert gerechnet worden ...

Das Einzige wo ich einen Geldwert in der Sache sehe, ist der Aufbruchschaden an sich. Das dürfte bei dem Fahrzeug nahe am (wirtschaftlichen) Totalschaden sein ...

• Leider ist es in Deutschland so, dass wenn man Opfer eines Diebstahls ist, bleibt man auch leider auf seinen Kosten sitzen :(

Das ist ja totaler quatsch-wenn man ausreichend versichert ist-wird alles bezahlt!!!
    Ich-Allianz-Teilkasko-Hausrat....
    Mein Audi wurde schon komplett geklaut-inkl.sachen-radio-hochtöner usw.....
    Und beim golf wurde auch anfangs mal eingebrochen...
    Wenn ich mich nicht täusche wurden die sachen mir über die hausrat bezahlt-bei radio usw wenn man keine rechnung hat-der
    zeitwert!
    Schäden am auto natürlich die teilkasko-wobei dir radio und jacke anscheinend wichtiger sind.... :swarsnicht:

[i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

[color=#ff00ff]

• Die Außenversicherung der Hausrat deckt nur, wenn innerhalb eines Gebäudes eingebrochen wurde.

Also, wenn der Wagen in der Garage, Tiefgarage, Parkhaus steht. Also eine gewisse "Grundsicherung" herrscht. Nur dann greift die Außensicherung (falls eine solche überhaupt mit im Vertrag der Hausrat steht).

So wie ich es lese, wurde aber bei Laternenparkern quer durch die Straße eingebrochen - da würde es mich stark wundern, wenn da etwas rausschaut. Ich würde eher davon ausgehen, dass einem die Versicherungen (vor allem die Teilkasko) die Lederjacke als fahrlässigen Grund auslegt - also dass der Wagen wegen der Jacke aufgebrochen wurde ...

Da von der Jacke vermutlich ebenfalls keine Rechnung mehr existiert, würde ich das nicht weiter verfolgen.

Frosch, falls die Dir den Wagen auch auf der offenen Straße ausgeräumt haben, hast Du eine sehr kulante Versicherung erwischt ...

• Der Schaden am Auto ist sicherlich das ärgerlichste an der ganzen Sache - je nachdem wie qualifiziert die Diebe Ihrer Tätigkeit zur Finanzierung der eigenen Lebensunterhaltung nachgegangen sind... ;(

Auch wenn es verständlich ist daß man über das Internet versucht möglichst viele Informationen zur Sache zu finden - in einem Auto-Forum wo es selbst zu relativ einfachen technischen autobezogenen Fragen total verschiedene Meinungen gibt da jeder mal Experte sein möchte (vor allem wenn dann auch noch eine Frau unter 98% Männern die Frage stellt :D ) ist es fraglich ob die Antworten zu einem Thema welches im Prinzip nur am Rande mit dem Audi zu tun hat wirklich korrekt sind und weiterhelfen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!