Audi 80 B4 Zylinderkopf wechseln Spezlalwerkzeug?
-
-
-
Scheint ja ein V6 zu sein, sonst hätte er ja nur einen..
Was is denn genau kaputt? "Zylinderköpfe durch" is sehr wage ausgedrückt... -
sehe ich auch so - ohne motorcode und detaillierte beschreibung geht kaum was...
-
-
Ich finds schon erstaunlich, was die Leute sich so alles zutrauen.
Gruß
Hermann -
Zuerst wahr es nur die Dichtung und jez klappert der ganze Motor
Ich bin auch nicht der der dran rumschraubt das macht jmd anderes aber wollt mich trodzem erstmal erkundigen weil gesagt wurde man brauch ja Spezialwerkzeug . -
Es gibt wohl Leute, die es auch ohne Spezialwerkzeug hinbekommen.
Das Werkzeug kostet ca nachgemacht neu um die 80€ für beides.
-
ka..also ich habe mir das buch genommen, noch ein paar fragen fragen im forum gestellt und dann los gelegt. komischerweise sind meine motoren gelaufen, auch wenn hier jeder was anderes behauptet, sogar gegen die aussagen, wenn bei mir was schief gelaufen is. das ist ja net bös gemeint. nur wenn man das schon mehermalsso wasl gemacht hat und einmal auf die schnauze geflogen ist ist und dann hier aus höflichkeit ratschläge gibt und dann noch angezweifelt wird, fragt man sich, warum mann dann noch was postet...
ratschläge gibts zu dem thema viele genug...mein tipp:
kauf die so nen ratschenkoffer, der ist total billig, so ist er auf vom gebrauch aber funktionier dafür mehr als genug (du brauchst die 12er vielzahn lanuss,
ventile kannste mit der hand einschleifen und zum ventilausdrücker gibt genügend posts...
das wars fast...
-
Hast du vieleicht ein link wo man das herbekommt und was man genau braucht?
-
du brauchst als spezialwerkzeug eig. nur:
ventildrücker
stabmagnet oder ein schraubendreher mit starker magnetischer spitze (besser ein "antennenmagnet" für ca. 2€ ausm baumarkt)
ne lange 12er vielzahnnuss für die ZK-Schrauben (kurze geht nicht, da diese zu breit ist für die beiden vorderen schrauben an der NW)
grob und feinschleifpaste für ventile (evt. noch den sauger zum eindrehen oder du quälst dich mit deinen daumen^^)was du nicht machen kannst, ist den ZK planen, sowie den abgaskrümmer. kannst du aber auch vor der abgabe erstmal mit nem haarlineal abfahren.
das sollte es soweit an speziellem gewesen sein, wenn ich nix vergessen habe...
-
was du nicht machen kannst, ist den ZK planen, sowie den abgaskrümmer
zylinderkopf hast du recht. das muss der motorenbauer machen. aber die dichtfläche eines krümmers sollte nicht das problem sein. in schraubstock eingespannt, ne große feile nehmen und gib ihm. wäre nicht der erste krümmer, den ich geplant hätte
-
In irgendeinem Video habe ich schon gesehen, dass die ein Kantholz genommen haben mit einem Schleifpapier und damit den Krümmer geplant haben.
Mit der Feile ist halt die Gefahr, dass man schräg kommt.
Ich selbst habe alles bei einer Firma schleifen lassen.
-
In irgendeinem Video habe ich schon gesehen, dass die ein Kantholz genommen haben mit einem Schleifpapier und damit den Krümmer geplant haben.
Mit der Feile ist halt die Gefahr, dass man schräg kommt.
Ich selbst habe alles bei einer Firma schleifen lassen.
Richtig, kantholz und schleifPapier geht auch. Hätte ich beinahe vergessen. Geht beides recht schön finde ich.
Und ich bin der Ansicht, das Geld kann man sich sparen. Bisher waren alle meine Krümmer dicht und ich hab noch keinen weggegeben -
Naja habs halt noch nie so gemacht und ehrlich gesagt, wenn man sich die Drecksarbeit beim V6 macht, dann sollte es eben Hand und Fuß haben. Zumindest ist es meine Einstellung und das soll deine Fähigkeiten ja nicht schlecht machen.
-
Ja, ich denke das ist eine AnsichtSache. Ich spare halt wo ich kann, solange ich meine, dass es nicht am falschen Ende ist.
-
Ja gut also ich glaube die Krümmer planen hat um die 30 Euro pro Krümmer gekostet.
Weiß nicht ob das teuer ist bei einer Firma, habe den halt auf den EK Preis von den Teilen runtergehandelt, weil ich eigentlich die Ventilschaftdichtungen selbst kaufen wollte. Deshalb waren mir eigentlich die Arbeitskosten fast egal.
-
der krümmer ist guss...der kopf ist alu..wenn du dir den sackkang mit dem krümmer machst, kannste auch den ZK selber schleifen. gehste zum baumarkt und kaufst ne tischplatte, darauf machst schleipapier und schiebst den ZK so lang hin und her bis er plan ist...
machen kannste vieles, wenn der tag lang ist...
-
Meinst du so?
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
HI,
im teuren München kostet das Planen eines 4 zylinder Benzieners 40 Euro.
http://www.zylinderkopfcenter.de/Welc.htm
Da wird ein 3 Zylinder Kopf nen bisschen billiger sein. Trotzdem immer noch im Rahmen bei zwei Köpfe.
Die 12 Ventile sind da schon teurer im einbau und beim einschleifen. Aber auch noch bezahlbar. Teurer kommen da die Hydros. Bei atu einer 26 euro. Nicht ganz billig.
Da würde ich dann nicht alle machen wollen.
MfG
BB
PS: 8,50 bei kfzteile24 von febi
geht also UND ich vergas die 4 Euro pro Schaftdichtung. Dann wäre der Kopf grundsaniert. Ausmultiplizieren darf das jetzt jedes selber. Billig waren die V Motoren aber ja nun noch nie.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!