Türöffner innen und außen sehr schwergängig

  • Aloha,


    Ich hab bei meinen '93er TDI das Problem, dass das öffnen der Türen sehr schwer geht.
    Die Griffe ansich gehen leicht, aber das eigentliche öffnen der Tür gehr sehr schwer.
    Von innen als auch von außen muss man da schon ordentlich Kraft aufwenden.
    Ist das normal, oder was bekanntes?!
    Weiß jemand Rat?!


    Gruß


    Mirco

  • Du meinst also das bewegen des Türblattes?
    Das gleiche Problem habe ich an der Beifahrertür meines 90ers. Dem bin ich heute mal auf den Grund gegangen und habe die Scharniere mal losgeschraubt. Es liegt bei mir eindeutig am unteren Scharnier, das obere ist leichtgängig. Leider ist es bei mir auch nach dem Ausbauen und einlegen in altem Motoröl nicht leichtgängiger geworden, werde mir daher ein anderes besorgen.
    Kannst ja mal schauen ob ölen bei dir was bringt, aber nimm dafür kein WD-40, das kann zwar kurzzeitig helfen, verharzt aber in kürzester Zeit und verschlimmert alles nur noch mehr. Besser irgendein Nähmaschinenöl oder ähnliches.

  • Hmm, ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt!
    Die türbewegung und auch die Bewegung der Öffnungshebel im geöffneten Zustand funktioniert einwandfrei.
    Allerdings das öffnen aus dem geschlossenen Zustand raus geht sehr schwer!
    Wohlgemerkt geschlossen nicht verschlossen!


    Man kann den schwarzen Hebel außen oder den Chrom-Hebel innen sehr leicht bis zu einem gewissen Gegendruck ziehen, aber dann das eigentliche entriegeln/öffnen der Tür gehr sehr schwer!!


    Verständlich was ich meine?!

  • Ah, ok dann weiß ich was du meinst. Das Schloss an der Tür, welches den Schließzapfen an der Karosse einfängt, lässt sich bei geschlossener Tür schwer betätigen.
    Da gibts dann letzendlich zwei Fehlerarten. Zum einen kann einfach nur das Schloss schwergängig sein. In dem Fall sollte es genügen, das Schloss durch die Öffnung in welche der Schließzapfen eintritt ordentlich zu ölen.
    Die zweite Möglichkeit ist eine zu hohe Anpresskraft der Tür in die Dichtungen hinein. Beim schließen der Tür wird immer die Dichtung rundum verformt, was eine gewisse Kraft erfordert. Wenn die Dichtung nun noch stärker komrpimiert wird, steigt bei geschlossener Tür auch die Kraft auf das Schloss, weshalb dieses schwerer zu betätigen ist.
    Das kann an einer falschen Einstellung des Schlosses liegen, oder aber auch an einer fehlerhaft montierten Türdichtung oder Türpappe.

  • Moin Moin ...... und hiermal mein bescheidener Senf zu Thema:


    Das Problem ist nicht das Schloß, sondern der Bowdenzug der den Griff Innen mit dem Schloss verbindet.
    Du solltest die Türverkleidung abnehmen, und das ganze gründlich fetten; und wenn du schon dabei bist,
    dann machen mal mal die Fensterführungen bzw den Hebemechanismuss mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!