Weißt du ob die Geschwindigkeitsmesser noch die Originalen sind die im Gehäuse stecken? Den Geschwindigkeitsmesser gibt als Ersatzteil nur ohne Gehäuse, das Gehäuse muss extra geordert werden und hat auch eine extra TN.
Tacho Wegstreckenzahl (K-Wert= IMP/KM)
-
-
Ja, wüsste ich, wenn ich das Instrument aufschraube und die TN anschaue. Siegel ist ab, könnte also schonmal ausgetauscht worden sein, aber der Aufkleber mit dem K Wert ist ja hinten drauf. Kann man natürlich aber auch ändern.
Ist denn meine Erklärung vorhin einleuchtend bzw. Korrekt vom Verständnis her oder denke ich wirklich in die komplett andere Richtung?
-
Der B4 braucht aufgrund des größeren Abrollumfangs der Räder eine geringere Wegstreckenzahl weil die Räder um die gleiche Geschwindigkeit anzuzeigen weniger Wegstrecke machen müssen, als beim B3 80/90 Coupé Typ89 dessen Räder kleiner Abrollumfänge als beim B4 hat.
Der B4 Tacho hat auf dem Zifferblatt unterm dem Tageskilometerzähler 8A0 190 stehen, während beim B3 80/90 893 190 und Coupé Typ89 895 190 und beim Cabrio 8A1 bzw. 8A2 190 steht. -
-
Hallo,
Ich schreibe hier einfach mal weiter weil es sich um den Themenbereich handelt.
Ich habe einen 260er Tacho aus einem B3 20V(16V) hier (weiße Ziffernblätter, roter Bereich erst ab 7000)
Das passt nun soweit nicht mit dem Abrollumfang meines B4s zusammen.
Am liebsten wäre mir es, wenn ich den Tacho so einbaue und dann die kleiner Reifengröße eintragen lasse (dann wären 215/40 17 möglich... )
Aber das nimmt mir whs. kein TÜV ab.
Deswegen jetzt die Frage: Kann ich eine Tacho Einheit aus einem B4 nehmen und diese dort einbauen (das Ziffernblatt müsste ich dann ja tauschen)
Hat das jmd. schonmal gemacht?Das die nur von VDO zu VDO geht ist mir klar
-
ja das geht
-
-
Ich find die Optik der weißen Ziffernblätter einfach schöner
Außerdem muss ich kein schlechtes Gewissen haben wenn ich Vollgas fahre.. Das rote Bereich is ja noch ganz weit wegOb's daneben aussieht.. Ich denke mit entsprechender Tiefe kann es doch ganz schön wirken.
Danke für die Antworten. Dann werden ich das mal angehen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!