Schlechtes Startverhalten

  • Kraftstoffdruck ist ne Idee. Hab nur kein Manometer.. Mal mit der Werke telefonieren..
    Wie ich gelesen haben baut das Rückschlagventil in verbindung mit dem Druckregler druck auf, welcher das Benzin nicht mehr zurück fließen lässt.
    Also dürfte der Fehler irgendwo aus dieser Ecke stammen.


    Hast du mir die Solldaten für den Benzindruck?

  • Habe nun wieder das selbe problem. Im Fehlerspeicher ist nichts drin. Kann es sein, dass der Benzindruckregler wieder im eimer ist? habe extra einen von Bosch geholt.


    Oder gibt es weitere mögliche Verursacher?
    Manchmal springt er sofort an, manchmal muss der Motor ein wenig orgeln und machmal will er garnicht erst anspringen und dreht erst langsam die Drezahl auf Leerlaufniveau hoch. Leerlauf im Kalten Zustand von 1400 Upm normal?
    Leider sehr sporadisch und ich weiß nicht ob man das Problem auf die Temperatur schieben kann.

  • Also beim 2.6E gibts einen Winkelschlauch an der Drosselklappe und der ist oft porös in dem Alter. Den sollte man tauschen (nur der Winkel) und der gleiche ist auch direkt am Steuergerät. Ist da einer von denen defekt oder nur bei manchen Temperaturen, dann dreht das Steuergerät auch ein bisschen durch und der Motor läuft schlecht.


    Ansonsten hilft es oft, wenn man nach Reparaturen das Steuergerät zurücksetzt. Ich setze oft den Leerlaufsteller zurück und die Gemischlernwerte (bei Motortemperatur min 80°C) nach Veränderungen oder Reparaturen z.B. Unterdruckschläuche, Lambdasonden tausch etc., da ich ja nicht weiß was genau das Steuergerät gespeichert hat und welcher Fehler drin ist.


    Kraftstoffdruckregler habe ich auch von Bosch oder Hella damals gekauft beim Stahlgruber, lief im ersten Augenblick auf deutlich anders, aber ich glaube das war nur Einbildung.

  • Also das mit dem Starten hat meiner eigentlich auch schon immer, komischerweise wenn man lange orgelt kommt er dann nach ca. 3-5 Sekunden je nachdem. Wenn man aber einmal kurz orgelt und dann nochmal, kommt er sofort. Sobald er einmal gelaufen ist, läuft er aber sofort an. So ists auch beim Avant meiner Eltern. Also vielleicht gibt der auch nicht sofort frei, da ja die Einspritzung elektronisch freigeschaltet wird, wie auch die Zündung.


    Es gab da auch mal so ein Audi v8 Video aus Amerika, der hatte beim Starten da auch das Problem. Er sagte da im Video irgendwas mit "Two times" oder so, also vermutlich das er auch immer 2x starten muss.


    Wenn du eine Lösung hast, würde es mich freuen, aber bisher habe ich mich damit abgefunden.

  • Das Problem habe ich bei meinem V6 ABC auch.Morgens starten nudelt er ein bisschen bis er dann im Standgas richtig läuft.Ansonsten läuft er ohne Probleme und hat volle Leistung.Auch wenn ich nach 8 Stunden Arbeiten wieder einsteige springt er sofort ohne Probleme an.Ist nur wenn er über Nacht steht.


    Scheint irgendwie eine Krankheit zu sein.


    Schon einer eine Lösung gefunden.


    Skyfire: Kann man das Steuergerät bzw. den Leerlaufsteller auch ohne Diagnosesoftware zurücksetzten.? Beim ABK gibt es da ja eine Anleitung.Aber wie ist es bei dem V6.

  • Das mit dem Zurücksetzten bzw. Resetten des Steuergeräts wäre doch einen Versuch Wert.Passieren kann ja nichts.


    Software habe ich auch,aber das funktioniert mit der VAG com leider nicht.


    Fehlerspeicher hatte ich auch schon ausgelesen,aber leider ist da kein Fehler drin.

  • Das Problem habe ich bei meinem V6 ABC auch.Morgens starten nudelt er ein bisschen bis er dann im Standgas richtig läuft.Ansonsten läuft er ohne Probleme und hat volle Leistung.Auch wenn ich nach 8 Stunden Arbeiten wieder einsteige springt er sofort ohne Probleme an.Ist nur wenn er über Nacht steht.


    Scheint irgendwie eine Krankheit zu sein.


    Schon einer eine Lösung gefunden.


    Hatte das gleiche Problem mit meinem ABK auch.
    Hab darauf hin auch den Benzindruckregler gewechselt, was aber auch keine Besserung brachte.
    Hatte mir davon aber was erhofft, da ich unter anderem auch die Erfahrung wie KampToast gemacht hatte:

    Zitat

    Rausgefunden habe ich nun, wenn ich mehrmals die Pumpe anlaufen lasse, also Zündung an, Zündung aus, Zündung an usw. dann springt er an wie gewohnt.

    Hatte dann auch das Kaltstartventil etc im Blick, aber da war alles i.O.


    Wirklich geholfen hat der Tausch der Zündspule!
    Seitdem läuft er an wie ne 1
    Muss bei euch nicht zutreffen, wäre aber n Denkanstoss :)


    Rückblickend war dies ein sehr schleichender Prozess, der sich über zwei Jahre zog (also das immer schlechtere Startverhalten)

  • Heute Morgen 4 mal Zündung ein und aus.Sprang dann beim 2 ten Starten ohne Probleme an.Bei mir ist es nur wenn er über Nacht stand,ansonsten startet er sofort.Vermute das es mit dem Kraftstoffdruck etwas zu tun haben muss.
    Vielleicht das eine Düse nicht ganz dicht ist,und somit der Haltedruck abfällt.



    Zündspulen glaube ich eher nicht.

  • Beim ABK hab ich das Problem auch, dort liegt das Problem am Hallgeber, da dieser kein Signal mehr an die Benzinpumpe gibt...


    sprich ich muss auch immer Zündung an/aus/an/aus/an/aus...dabei merkt man immer wie ab und an die Benzinpumpe anläuft...wenn diese anläuft dann geht meist auch der Wagen dann an.
    Daher könnte es auch am Hallgeber beim V6 liegen? Wird doch die gleiche Aufgabe haben?!

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • naja manchmal springt er bei mir auch an, ich denke manchmal es liegt an der Position wie Hallgeber/Zündverteiler (beim ABK) stehen?!... manchmal geht's ja auch ohne Probleme, dann dauert es wieder ewig das er mal anspringt

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • Habe gerade im Net einen Beitrag gefunden,wo einer das gleiche Problem hatte.War zwar ein Audi 100,aber hatte auch den ABC Motor.Hat auch den Benzindruckregler erneuert,aber nach ein paar Tagen war das gleiche Problem wieder da.Hat auch die Düsen überprüft,waren es auch nicht.


    Es lag dann an der Benzinpumpe.
    Habe noch eine vom ABK liegen,diese müsste beim ABC ja auch passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!