Viele Fragen von B4-Neuling - Leuchten, Styling, Motor...

  • Naja ich kam ziemlich umsonst dran, inkl. fast aller Anbauteile.


    Nun komplett neu abgedichtet, Zahnriehmen etc getauscht. Und eigentlich war ich mit dem NG sehr sehr zufrieden als ich ihn mal gefahren bin. Im übrigen gilt der als ebenso unverwüstlich wie der ABT.


    Aber mal ehrlich: Wer beim basteln am Auto von "Scheiss antun" redet, sollte es von vornherein lieber gleich lassen, egal ob er sein Karren lackieren lässt, 19 Zöller eintragen lassen will oder eine ZV, elektr. FH usw nachrüstet...(um das mal auf mich zu beziehen). Ich finds spaßig mit 1-2 Leuten in der Halle zu schrauben und tu's gerne :thumbup:


    Mein Vater hielt es schon für dumm das Auto tiefer zu legen...


    Aber nun lieber wieder Back2Topic, sonst gibts Megga :thumbdown:

  • Das mit dem "scheiss antun" mein ich den ganzen rotz, den man sonst noch machen muss, neben dem 'einfachen' Motor reinpflanzen. Nmlich Benzinpumpe, kabelbaum, Kühlerhalter, Front, Bremse, Abgasanlage, usw
    Da würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen. Wie gesagt, wenn der NG ma läuft, isser akzeptabel. Aber wehe, es zickt mal was. Dann gehts los...nochdazu dass viele Teile vom NG langsam aber sicher knapp und teuer werden.


    So aber nun back to topic


    PS: Wenn du ihn umgebaut hast, dann berichte mal...


    Das hat dann nichts mehr mit 'gerne Schrauben' zu tun.. ;)

  • Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • So, ich möchte das Thema noch einmal hervorholen, da meine wesentlichen Fragen bisher nicht wirklich beantwortet wurden.


    Vorweg: Ratschläge über lohnend oder sinnvoll benötige ich nicht. Was die Teile kosten und wie lange der Spass dauert werde ich selbst sehen, wenn es soweit ist. Das ist bei weitem nicht mein erstes Auto und erst recht nicht der erste Motorumbau. Sicher mögen Aufwand und Kosten in diesem Fall etwas höher sein als z.B. bei nem Polo, aber das sehe ich nicht als Problem an.


    Ich möchte bloß wissen, was möglich ist, ohne den halben Wagen umzuschweißen. Einen V6 möchte ich nicht, in Frage kommen 5-Zylinder und 1.8T, optional mit Quattro. Was wird da passen, nach welchen Modellen als Teilespender kann ich mich da umsehen?



    Danke schonmal für alle Antworten.

  • Also nen Fronttriebler auf quattro umzubauen ist meiner Meinung nach, nicht sinnvoll weils einfach ein viel zu großer Aufwand ist.
    Ich könnte dir mein NG-Motor anbieten. Aber am wirtschaftlichsten ist vermutlich, deinen zu verkaufen und einen MIT mehr Leistung oder nem anderem Motor zu kaufen. Alles andere sind so " halbe Sachen" .... :S


    Mfg

  • Ein Umbau Von nem Frontkratzer auf Quattro ist AFAIK nicht möglich. Ich meine aber mal etwas gelesen zu haben, dass jemand versucht hat, das trotzdem zu machen... ob das allerdings erfolg hatte, kann ich nicht sagen. Aber nur durch Teile tauschen gehts nicht, da die Quattros eine geänderte Bodengruppe im hinteren Bereich haben.


    5-Ender kannst dich aus der Palette bedienen, die es auch in den 80ern bzw. 100ern gab, den VR5 20V aus dem Golf/Bora/Passat würde ich mal als nicht adaptierbar bezeichnen. Das sind also z.b. der 2.0 10V "PS" (115PS), der 2.3 10V "NG" (136PS), die 20VTs (3B (220PS), ABY (230PS) vom S2 und ADU (315PS) vom RS2), oder die 10VTs wie z.b. der MC ausm Audi 100 T44. Die V6 passen natürlich auch, wobei ich mal gehört habe, dass der 2.6er PnP passt, der 2.8er dagegen nur durch Änderungen am Längsträger, was dadran is: Keine Ahnung, habs noch nicht ausprobiert. :D
    1.8T (AEB 150PS) ist auch möglich, allerdings ist die Geschichte noch etwas komplizierter, als mit den 5-Endern. An 4-Endern mit etwas Leistung könnte man noch den 2.0 16V ACE nennen, der hat auch 136PS, könnte aber mit nem Einspritzanlagenumbau auf ne EFI auch noch mehr leisten.


    So oder so wirst den ABT komplett rauswerfen können. Für nen 16V-Umbau ist der Block ist zwar identisch, allerdings brauchst andere Innereien, nen anderen Kopf, passende Halter für die Nebenaggregate, und die komplette Einspritzanlage samt Elektrik... also auch nix gespart.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Vielen Dank mithras, das war die fachliche Auskunft, die ich hören wollte :thumbup:


    Dass der Umbau auf Quattro nicht machbar ist, ist natürlich Schade. Die Bodengruppe umzuschweißen ist mir dann in Hinblick auf das Ergebnis doch etwas zu viel. Im Katalog wurde für den Quattro seltsamerweise keine andere Rohkarosserie angegeben, als für Fronttrieb. Werde da nochmal genauer nachgucken.


    Dass der ABT am Stück den Vorderwagen verlassen wird, war mir klar. Habe die Daten mal kurz überflogen, da ist einfach nichts zu holen. Deswegen frage ich ja nach den möglichen Leistungsspendern.


    Nach deinen Infos jetzt werde ich wohl in erster Linie nach einem Unfallwagen mit 5-Zylinder Turbo ausschau halten. Der Antrieb wird dann wohl an den Vorderrädern hängen bleiben ^^

  • ...
    Dass der Umbau auf Quattro nicht machbar ist, ist natürlich Schade. Die Bodengruppe umzuschweißen ist mir dann in Hinblick auf das Ergebnis doch etwas zu viel. Im Katalog wurde für den Quattro seltsamerweise keine andere Rohkarosserie angegeben, als für Fronttrieb. Werde da nochmal genauer nachgucken.
    ...


    Das liegt schlicht und ergreifend daran, das es beim B4 keinen Unterschied in der Bodengruppe zwischen Frontkratzer und Quattro gibt.
    Sowohl Limo Fronti und Quattro, als auch Avant sind darin vollkommen identisch. Die Rohkarossen unterscheiden sich eh nicht. Wichtig ist die Bodengruppe.


    Daran sollte also ein Umbau auf Quattro beim B4 nicht scheitern.


    Gruß,
    Lexi

  • Die Bodengruppe ist definitiv anders. Allein schon der Platz für das Differrential hinten, die komplette Achsaufhängung ( keine Starrachse mehr) und natürlich will auch die Kardanwelle irgendwohin...


    Aber wer 2 dastehen hat, der kann ja mal Fotos machen.


    Mithras hat einen Motor vergessen:


    5Zylinder 20V Sauger mit 170ps. Schäm dich ;)

  • Okay okay... anstatt auf plumpe gerüchte zu vertrauen, lieber Lexi, hab ich nochmal nachgeguckt... (du willst mich echt ärgern, stimmts?)
    Aber: Das nächste mal machst du bitte die Recherche dazu, und wirfst das nich so wie nen plumpen Brocken Fleisch vor die Hunde. ;)


    Im Coupe ist es z.b. sehr deutlich, dass es dort unterschiede gibt, sonst wärens nicht 65 Liter Unterschied beim Kofferraumvolumen bei umgelegter Rückbank, und 10cm Höhenunterschied im Kofferraumboden, das ist allerdings bekannt, dass dort die Bodengruppen bei Modellen die auf T89 Basieren komplett unterschiedlich sind. (Nachzulesen im Meckis, bzw. wegen Kofferraumvolumen bei http://www.audicoupetyp89.de) Daher scheint das Gerücht zu stammen, dass es unmöglich wäre, einen B4 auf Quattro umzubauen.


    Beim B4, ihr lieben Leute, ist -entgegen meiner Aussagen und derer vieler anderer kompetenter Leute- nicht die Bodengruppe unterschiedlich. Allerdings gibts trotzdem "einige" Unterschiede.
    Am Fronti fehlen gegenüber dem Q einige (verschweißte) Teile, was bei diversen Aufnahmen für Hilfsrahmen und Federbeinen anfängt und bei Verstärkungen an Reserveradmulde, Sicherheitsgurtkonsolen und hinteren Längsträgern endet. Im Prinzip isses nicht viel, was beim B4 (!) die Möglichkeit gibt, den Umbau zu machen...


    ABER: da das wohl kaum angezeichnet sein wird, wie du z.b. deine Achsträger anschweißen musst, wirst du nur über entsprechende Hersteller-Fachliteratur und evtl gar ne Rahmenrichtbank in der Lage sein, deine Achsgeometrie richtig vorzugeben... machst du das nicht, wirst elenden Reifenverschleiß und defekte am Diff am laufenden Band provozieren. Zudem brauchst du einen anderen Tank, entsprechend dafür andere Halter und Abschirmbleche, andere Hitzeschutzbleche im Tunnel, das Quattrogetriebe samt Kardanstrang, Torsen und HA-Diff, die Hinterachskonstruktion mit Hilfsträger, und natürlich ne mega günstige, komplette Abgasanlage fürn Quattro.


    Man sieht: Durch etwa anderthalb Stunden Recherche kommt man auch mit Belegen drauf, dass es vollkommener Unsinn ist. :pillepalle:


    greetz. ;)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Gut, diese Unterschiede sind zu gravierend um den Umbau für ein "Alltagsfahrzeug" zu machen. Das wäre eh nur in Frage gekommen, wenn mir ein günstiger Unfallwagen über den Weg läuft und sämtliche Teile nur hätten umgesteckt werden müssen. Da aber dann doch Teile zu schweißen sind, die vorallem für Stabilität und Achsgeometrie zuständig sind, werd ich da keinen Gedanken dran verschwenden.


    Der ABT allerdings fliegt nach wie vor raus, damit werd ich nicht lange Spass haben :dead:



    Vielen Dank für die Antworten, nu weiß ich was geht und was nicht :thumbup:

  • Hallo ich habe ein groses b4 aufbauprojekt vor und zwar wollr ich wissen ob ich einen RS6 Motor in einen b4 reinbekomm


    hm die Frage wirft Zweifel über den Erfolg auf. Ich glaub das hat wohl noch keiner so direkt versucht. RS6 gibt es mittlerweile 2 Motoren, es hab einen RS6 auf 4B Basis (V8 Biturbo) und nun auch einen auf 4F Basis mit 10 Zylindern.
    Einen V8 4.2 bekommt man sogar in einen Typ89/B3 mit einem in den Kofferraum verlegten Wasserkühler.
    Der hier hat den V8 3,6
    http://de.youtube.com/watch?v=ZXFPn5rCUJM&feature=related
    http://de.youtube.com/watch?v=mILmFfTMUKw&feature=related
    also den Sound (beim 2 Video hätte der Ton besser sein können) würde ich dem 5Zylinder vorziehen (mal abgesehen von der Leistung) :D Da bekommt man doch grad Lust, wenn da nicht die Spirtkosten und die KFZ-Steuer, Versicherung und und und wären.


    Schau dir mal meinen Link an, vom Audi 90 Turbo den ich etwas obendran mal gepostet hab


    glaub so einer reicht auch und der passt 100% rein ;)



    oder sowas hier, da sieht ein V12 von Brabus mit mehr Potenz ausgestattet alt aus :D
    http://de.youtube.com/watch?v=djmDg22F3fk&feature=related

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Man kriegt vielleicht nen V8 rein... aber sicherlich nicht DIESEN V8, der übrigens noch ein Biturbo is, inklusive der beiden Ladeluftkühler und dem zwo Meter langen Getriebe... :D


    Hier mal ein Bildchen, was man so unterkriegen muss... :pillepalle:


    http://www.audi-s.net/tips/gal…efamily/img/04.03/013.jpg


    http://www.audi-s.net/tips/gal…efamily/img/04.03/016.jpg

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

    Einmal editiert, zuletzt von mithras ()

  • hab ja erwähnt, dass man den V8 4,2 reinbekommt, da war mal einer in einer Tuningzeitschrift. Vom RS6 hab ich nichts gesagt, der wär auch zu brutal, der würd etwas zu sehr an dem Auto reißen.
    Ich hatte mal das Getriebe vom Touareg V10 TDi draußen, beim 4.Mal Turbolader wechseln, das war fast so lang wie der Fiesta meiner Mutter.
    Wobei es ja bekanntlich nicht auf die Länge ankommt, sondern wie man damit umgeht, hehe XD

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!