Wert eines Audi 90

• Wär mir jetzt vom ´Gesamt-Umfang´ sprichwörtlich zu ´umfangreich´ ... das kommt natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an.
    Aber wir haben hier:
    - den gesamten Unterboden, der überholt, teilweise geschweisst und konserviert werden müsste
    - kaputte Scheibe (ist anscheinend erst nach dem Foto-Shooting passiert?)

- fertige Kotflügel und auch so typische Alltagsblessuren, die man wahrscheinlich doch teilweise mitmacht, wenn der Wagen schon mal beim Lackierer ist
    - wegen der zerfetzten Schiebedach-Verkleidung und der Stellung der Kurbel unterstelle ich mal ein Schiebedach-Problem
    - von der Ausstattung ist er nett aber jetzt nicht wirklich außergewöhnlich - falls man ein Ausstattungs-Freak ist (ich bin keiner), kommt man so nur allzu leicht in Verlegenheit Nachrüst-Orgien zu starten
    - und Garmischer-Kennzeichen mit Allrad und Anhängekupplung ...

Ich bin weiter der Meinung, dass man mit einem 700 EUR-Quattro nicht viel falsch machen kann, auch wenn der TÜV schon acht Monaten weg ist und der Wagen mutmaßlich jetzt schon eine üppige Standzeit vollbracht hat ...
    Einen perfekten Show&Shine-Wagen braucht man natürlich nicht aufbauen ... und man wird den Wagen bestimmt auch nicht mehr vererben.
    Aber wenn man Zeit und Muse hat ...

Persönlich wäre er mir aber zu langwierig,
    gute Audi 90 Ersatzteile (Stoßstangen, Zierleisten, Stoßleisten) werden ja auch immer rarer ... bis man das günstig zusammen hat ...

• - fertige Kotflügel und auch so typische Alltagsblessuren, die man wahrscheinlich doch teilweise mitmacht, wenn der Wagen schon mal beim Lackierer ist
    - wegen der zerfetzten Schiebedach-Verkleidung und der Stellung der Kurbel unterstelle ich mal ein Schiebedach-Problem
    - von der Ausstattung ist er nett aber jetzt nicht wirklich außergewöhnlich - falls man ein Ausstattungs-Freak ist (ich bin keiner), kommt man so nur allzu leicht in Verlegenheit Nachrüst-Orgien zu starten
    - und Garmischer-Kennzeichen mit Allrad und Anhängekupplung ...

Das ist kein Garmischer Kennzeichen.

Garmisch (GAP)
    Göppingen (GP)

• Ich denke teile austauschen ist kein problem, nur Schweisen kann ich nicht, und Unterbodenschutzt muss auch gemacht werden (ich habe auch keine Bühne, nur Auffahrrampen, die hatte ich bei der besichtigung auch dabei)

Die sache ist ja die, ich möchte, wenn ich ein B3 kaufe, den als normales Auto nutzten, das heist ich geb mein B7 wieder her, wie schon gesagt an dem 90er hätte ich mehr arbeit als ich an meinem 80 in 7 Jahren je hatte (und die am 80er hat mir eigentlich schon gereicht...)

Wenn es wirlich so ist, das ich 2000€ in den 90er versenke, hätte ich andersrum gerechnet die 2000€ nehmen können, und mein B3 wieder flott machen (neues Radhaus/Hauptträger vorne rechts)

• Fangen wir an, was mir an dem Wagen gefällt:

das sind die sauberen Türrahmen und Türschweller samt Verkleidungen. Keine schmierige Suppe, keine eingeklemmten Gurtschloss-Spuren,
    dann ist der Wagen mit Ausnahme des Auspuffs wirklich Original. Kein Sportlenkrad, keine Plüschwürfel ...
    Sitze und Sitzflächen scheinen in Ordnung, keine Risse etc., keine Low-Budget-Fußmatten ...
    ...
    ich denke mal, dass das durchaus vernünftige Vorbesitzer waren - der Wagen aber eben auch Nutzfahrzeug ...

also ich sehe da durchaus Potential einen Vernünftigen 3- zu bauen. Alles andere wäre mir persönlich übrigens auch zu Schade für den Winter ... ...

Wer natürlich wegen jedem Krumms zur Werkstatt laufen muss und auch keine Geduld üben kann, um sich z.B. aus einem Schlachter mit ein paar Freunden die Frontscheibe zu bauen etc. etc.
    ist bei einem solchen Projekt hilflos verloren.

Anhand der paar Bilder finde ich den aber jetzt gar nicht so furchtbar.

Das ist kein Garmischer Kennzeichen.

Garmisch (GAP)
    Göppingen (GP)

Uiii, Mist ...

mea maxima culpa

• der 90ger quattro sieht doch gar ned so schlecht aus.

Ja die sind oft gammllig, aber unter 1000€ findet man auch nix besseres.

für 700€ issa dir?
    MIt defekter Scheibe würd ich dem sagen 500€ und nix, weil auf den Bildern is des nicht zu sehen und durchgerostet issa ja auch.
    Der bekommt auch nicht mehr für den, drück den Preis mal ordentlich!
    Isn Kanack oder? Die jammern immer rum, Frau und 10 Kinder bla bla, der hat den für max. 100€ eingekauft :)

• natürlich sieht er auf den bilder gut aus, aber mich wurmen schon die zwei vergammelten Kotflügel vorne (wobei rechts schon getauscht ist, aber vom 80er und dazu noch in schwarz)
    Wie gesagt, wenn ein altes Auto dann keine Gammel karre, ich wollte nur wissen ob es bei dem Quattro allgemein lohnenswert ist, oder ob es solche angebote öffters gibt (ich denke mal das man sowas öfters bekommt?)

EDIT:

er hat mir erzählt das er 650 gezahlt hat, den Kaufvertrag hat er mir gezeigt... keine Ahnung ob ich das glauben soll, wie gesagt würde ich ihn für 700€ bekommen, kann auch nur ne masche sein, mich hats eh gewundert ich hab nicht gehandelt, nur gefragt was er sich preislich vorgestellt hat, und hatt dann gleich losgelegt mir alles zu erzählen...

• ich wollte nur wissen ob es bei dem Quattro allgemein lohnenswert ist, oder ob es solche angebote öffters gibt (ich denke mal das man sowas öffters bekommt?)

Lohnenswert isses schon, die Dinger sind momentan im tief, werden aber wieder zunehmen.
    Solche Angebote gibt es schon hin und wieder, aber meist sind die gleich weg, der Zustand in der Preisklasse ähnlich.

• Rechnen:

4x Bremsen: 350€
    4 Bremsschläuche (vllt is ja nur die Hälfte hin): 80€
    2x Hinter Bremse gebraucht: 150€
    1x Wndschutzscheibenkit: 200€
    Querlenker + Gummilagerkack, Manschetten und son Mist: 400€
    Bremsleitungen bördeln ect: 50€ Material
    Diverser Kleinmist: 100€
    Rostschutzfarbe, Fett, Ubodenschutz ect. 50€
    => 1380€
    exkl. Schweissen exkl. andrem Zeug das noch anfallen könnt.

Kauf dir bitte was anständiges.

edit:
    http://www.audi-80-scene.de/fo…etplaceEntry&entryID=5015
    keine Ahnung ob das weit weg ist von dir, könntest ja Unterbodenfotos anfordern. Is halt kein quattro.

• Das is mal ne gute Rechnung, ich hab schon nach teilen gesucht.... ich hatte grob um die 1000€ an teile geschätzt..

naja ich glaub ich lass es

• Öfter ist relativ ... die Dinger sind ja inzwischen recht selten geworden. Im Frühjahr und inmitten allzu milder Winter findet man sie eben etwas öfter ...

Die Probleme sind dann:
    - die einen sind komplett durch, also absolut fertig und versifft. So gammelig, dass man nicht mal mehr mit Handschuhen einsteigen will
    - die anderen nicht fahrbereit,
    - zumeist sind sie aber einfach zu weit weg ... wenn man zu einem solchen Problemfall fährt -sagen wir mal 300 km einfach- dann muss man ihn auch mitnehmen.
    Für Außer-Spesen-Nichts-gewesen sind z.B. mir persönlich solche Minderwert-Kisten zu blöd. Was anderes, wenn Erste Hand,Scheckheft,perfekter Innenraum in einer mit gesuchten Farbe (= Sportsitze+Beige) bei mir Begehrlichkeit wecken ... oder Uni-Mintgrün ...

Aber wenn sowas bei mir um die Ecke stehen würde ... sagen wir mal 20, 30 km, wo ich ohne Probleme vorbei fahren kann und auch Hänger etc. kein Problem darstellen würde ...
    würde ich ihn mir wahrscheinlich holen. Vielleicht noch einen Monat zappeln lassen.
    Ich würde ihn aber wahrscheinlich irgendwo hinstellen und bei Bedarf schlachten ...

Dazu aber noch eine Gegendarstellung:
    den hier habe ich mir z.B. anno Herbst 2012 für 150 EUR gekauft - 318iS mit verreckten Motor. Stand beim örtlichen ADAC-Abschlepperer.

2. Hand, Scheckheft, in die Kiste wurden vom Vorbesitzer zwei Monate vor dem Malheur fast 2.000 EUR an Teilen investiert ... und nur deshalb kam er zu mir, weil über kurz oder lang mal ein E36 bei mir unbedingt noch rein muss

wie geschrieben, bei solchen Kisten darf keine Zeitnot aufkommen. Da muss man erst mal schauen, wie man sich die Teile beschafft -
    ist z.B. bei den Standard-Porsche-944ern Usus. Bei Porsche kostet da eine Tacho-Platine neu 980 EUR zzgl. Steuer, zwei braucht man ... sowas mache ich gerne bei meinem weißen Götzen 944S
    --- beim grauen Alltags 944er habe ich alles doppelt und dreifach gehortet aus allen möglichen Quellen. Unfaller, Ebay-Schnapper, pff-Kontakte etc. etc. Da geht fast alles über Tausch oder Kontakte.
    Also wer hier Zeitwert-gerecht leben will, muss permanent Teile-Hamstern; weils auch auf dem Aftermarket außer Bremsscheiben, Ölfilter etc. nichts gibt.

Das ist bei solchen Problemfällen unbedingt notwendig ...

• "jedenfall" würde ich bei dem Auto nicht sehen. Das ist Hobby
    sehr gut geschlachtet und nicht unter Zeitdruck verkauft, reden wir hier von einem "Gewinn" von vielleicht ... 500? 700? EUR
    umgerechnet auf Stundenlohn liegt man dann wahrscheinlich bei 2,34 EUR o.ä.

Und auch das "Herrichten" muss man auf jeden Fall mögen, finanziell lohnt es sich gewiss nicht. Auch wenn man mit viel Arbeit die benötigten Teile für ein Apfel und ein Ei zusammengesucht hat. Und man irgendeinen Spezl so lange breitgschlagen hat, dass er das für einen schweisst ... und einen anderen, der einem eine Windschutzscheibe rausbaut ...
    Ein Grab von zig Stunden.

Wirklich wichtig bei solchen Projekten ist:
    - man muss "Bock" darauf haben
    - sie dürfen die eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten nicht übersteigen (und die des Freundeskreises - weil bezahlte Arbeitsstunden sind bei solchen Projekten eigentlich nicht drinn)
    - sie müssen finanziell kalkulierbar sein und bleiben (finanzielles Limit setzen, wo man abbricht)

Also, wenn das alles zutrifft und einen Reiz hat ...
    ... da Du aber unsicher bist, würde ich den Wagen abhaken, zumindest bis er zu starke "haben-wollen"-Gefühle aussendet oder ein Neuerwerb die Teile des Wagens begehrlich macht ...

• Ich finde ihn jetzt mal nicht soooo schlecht. 90er Quattro gibt es nicht mehr günstig. Ist einfach so.

Wenn ich ihn nehmen würde, würde ich zuerst die TÜV relevanten Sachen angehen. Zuerst die Scheibe neu machen und die offensichtlichen Schäden. Bremsen muss man sich angucken, Querlenker auch. Und dann ab zum TÜV. Vielleicht klappt´s ja dann schon. Der Unterboden ist unschön, aber normal. Das meiste sind ja keine Durchrostungen, sondern Oberflächenrost. Rost an der Abtriebswelle ist nicht schön, aber auch nicht schlimm. Kann man immer mal machen.

Ich denke der Preis (700) geht vollkommen in Ordnung. Wenn Du den über die Jahre wieder schönmachst, hast Du garantiert keinen Wertverlust mehr. Du fährst quasi umsonst.

• Nun hab mal drüber geschlafen, da ich den wagen eigeentlich längerfristig kaufen möchte, ist es glaub kein fehler einen in besseren zustand zu kaufen.
    Ich vermute das man nur für den tüv schon 1000€ versenkt, und ob das geld bei wiederverkauf rausch kommt bezweifel ich (war ja bei meinem B3 auch so)
    Ich glaub ich such weiter.

• Ich mach ja das gleiche gerade mit nem Avant quattro, aber ich denke nicht das es so teuer wird wie du schreibst, aber dazu kann ich mehr sagen wenn Tüv ist und alles läuft.

Der 90ger ausm Marktplatz steht gar nicht so weit weg von mir, wenn dir egal ist ob quattro oder nicht finde ich den besser für dich, hat Tüv und läuft und es muss wohl auch nicht besonders viel Geld investiert werden um ihn gut darstehen zu lassen.

• Eer hat mir erzählt das er 650 gezahlt hat, den Kaufvertrag hat er mir gezeigt... keine Ahnung ob ich das glauben soll, wie gesagt würde ich ihn für 700€ bekommen, kann auch nur ne masche sein, mich hats eh gewundert ich hab nicht gehandelt, nur gefragt was er sich preislich vorgestellt hat, und hatt dann gleich losgelegt mir alles zu erzählen...

Hola,

standen die 199tkm im Kaufvertrag? Neulich stand ein 90er quattro in genau der Farbe (und dem nicht originalen Auspuff) bei mobile drin. Für 700€, ABER mit über 200tkm... und das nicht weit entfernt... das müsste schon ein riesen Zufall sein, wenn das ein anderes Auto ist.
    Wollte ihn anschauen, war dann aber schon weg... Hab die Telefonnummer vom Verkäufer, falls Du da nachhaken willst. Ich meine, es waren 219 oder 229tkm. Das ist zwar nicht viel mehr, aber immerhin hat er jetzt unter 200tkm. Und das find ich schon bissl dubios.. Ich such später noch Suchauftrags-E-Mail, das Auto stand auf jeden Fall in 72660 Beuren.

Grüße,
    Alex

• Nun hab mal drüber geschlafen, da ich den wagen eigeentlich längerfristig kaufen möchte, ist es glaub kein fehler einen in besseren zustand zu kaufen.
    Ich vermute das man nur für den tüv schon 1000€ versenkt, und ob das geld bei wiederverkauf rausch kommt bezweifel ich (war ja bei meinem B3 auch so)
    Ich glaub ich such weiter.

Schau, eine Wertanlage ist ein Auto nie. Du bekommst nie was du dafür ausgibt (in ganz wenigen Ausnahmefällen).
    Wenn du ihn längerfristig willst....
    ... such einfach länger, nimm mehr Geld in die Hand, und kauf einen der dir wirklich gefällt den du auch fahren möchtest bis er tot ist.

Ich mach ja das gleiche gerade mit nem Avant quattro, aber ich denke nicht das es so teuer wird wie du schreibst, aber dazu kann ich mehr sagen wenn Tüv ist und alles läuft.

Der 90ger ausm Marktplatz steht gar nicht so weit weg von mir, wenn dir egal ist ob quattro oder nicht finde ich den besser für dich, hat Tüv und läuft und es muss wohl auch nicht besonders viel Geld investiert werden um ihn gut darstehen zu lassen.

Meld dich wenn du fertig bist und rechne ehrlich mit. Tu mir den Gefallen :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!