Hydraulikleitung als Ölleitung? Audi 80 TDI 90PS 1Z

  • Hallo,


    ich war heute bei meinem Audi und wollte soweit schonmal alles vorbereiten damit Samstag der Kopfwechsel zügig von statten gehen kann. Dabei wollte ich auch die Ölleitung die vom Turbo oben um den Motorblock herum geht und im Ölfilterflansch endet, ausbauen (ich nehme an es ist die Rücklaufleitung *korrigiere - es muss der Vorlauf sein*). Am Ölfilterflansch war das Rohr schon ganz verzogen/verdreht und lies sich nicht mehr vom Nippel lösen, egal was ich auch probiert habe... Außerdem war es am Nippel undicht wie ich feststellen musste und schon recht lose im Ölfilterflansch. In anbetracht der Umstände habe ich dann beschlossen es einfach abzusägen... Nunja, die Suche nach ersatz hat sich weitaus schwieriger gestaltet als ursprünglich angenommen und nachdem ich das Teil endlich gefunden habe (028145771G) wäre ich fast vom Hocker gefallen - 70€ will die Audi Apotheke für dieses poppelige Rohr :cursing: :cursing: :cursing: Gebraucht finde ich es nirgends und im Zubehör auch nicht (bis auf ATU - da werd ich mal anrufen).


    Jetzt liegt der Gedanke nahe dass ich mir einfach einen Hydraulikschlaucheaus Hochtemparaturfestem Schlauch pressen lasse für einen Bruchteil des preises... Hat hier jemand schon einmal sowas praktiziert oder kennt sich damit aus? Bin für jede Hilfe dankbar!!! Sollte hier jemand mitlesen und dieses Rohr rumliegen haben bitte sofort melden :D


    Grüße

  • naja nicht gerade am Turbo
    doch hatte ich seid rund 50tkm einen von mir sogenannten Beipass
    das war ein Bremsschlauch von einer Buldor, hatte den zufaellig rumliegen die Anschluesse sind leicht gebogen gewesen, habe mir fuer paar ct's die passenden Holschrauben besorgt und rein gebaut.


    die Aufgabe des Schlauches war, den Kopf wieder mit Oel zu versorgen da der Oelgang zwischen Block uebr ZKD und Kopfschraube zuden Tassenstoesseln und Nockenwelle, links zwischen 3. und 4. Zylinder, dicht war.


    das Sagt mir, es koennte bei dir auch funktionieren versuch macht kluch.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Buldor

    Was ist das? ?(
    Wie hast du den Bypass gemacht? Löcher in Block und Kopf gebohrt?


    @ Rattentreiber: Was flexibles zu machen ist net so gut weil das Ölrohr die Zuleitung zum Turbo ist und somit da ne Menge Druck
    drauf ist. Wenn dein Flexibles kaputt geht ist die Gefahr eines Motorbrandes da. Da wird jeder Tüv Prüfer dein Auto aus dem
    Verkehr ziehen. Audi hat das nicht umsonst so stabil gebaut.


    Ich hätte ja noch gebraucht so ein Dingens rum liegen... :D

  • Ja dann halt Honda Bol d'Or was weis ich wie das teil geschrieben wird


    ne der ABK motor hat an der Stinwand eine Verschlussschraube da kam bei anderen Modellen der 0.3bar Druckschalter rein.
    und vor dem 0.3 Schalter am Filterflansch ist auch eine Verschlussschraube fuer Tempfuehler oder sowas da jeweils drauf
    ich wuehl mal bilder raus

  • ach ja das ding war 10 Jahre drin
    im gleichem Athemzug wurden die Hydros gemacht da ich dachte es laege an denen.
    War aber nicht so sie waren nur mal kurz wieder ruhig,
    vom Geraeusch her ist das so als wuerde da einer mit nem Presslufthammer drauf hauen wenn da oben kein Oel mehr drin ist.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!