Wert Audi 80B4 2.0E

• Hallo, ich wollte mal Wissen was mein Auto ungefähr Wert ist da ich hier einen Audi 80 2.8 für einen guten Preis gefunden hab und den mir evtl mal ansehen will.

Ausstattung ist: Elektrische Fensterheber, NSW und Blinker in der Stoßstange, Beheizte und Elektrische Spiegel, Lichtpacket, Zentralveriegelung, Fahrersitz höhenverstellbar, Servolenkung, Leichtmetallfelgen ( 10 Speichen Speedline mit guten Winterreifen) und eine Edelstahl Anlage ab Kat.
    DE Scheinwerfer und ein Audi S4 Lenkrad ist auch verbaut genauso wie 17 Zoll Sommerräder , was ich aber gerne behalten würde.

Technischer Zustand ist gut, bis auf die Handbremsseile, die würde ich Natürlich vorher noch wechseln.
    Tüv ist dieses Jahr neu und es wurden Zahnriemen, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsschläuche, Bremsleitung, Bremsflüssigkeit, Batterie, alle Keilriemen usw durch original Audi Teile ersetzt. Rechnung dazu sind vorhanden.
    Optisch ist der Zustand auch gut, da fällt mir bis auf die eine Zierleiste nix negatives ein.
    km Stand ist ca 206.000, 2 Vorbesitzer und auch da sind fast alle Daten vorhanden ( Rechnungen bei welchen KM nachvolziehbar da alles bei Audi gemacht)

• Bei dem Km stand und so weiter kannste wahrscheinlich was zwischen 700 und 1000€ bekommen, denke nicht das sich jemand weiter dafür aus dem Fenster lehnt..
    Ist aber ansichtssache und sicher auch Lokal verschieden. Aber unsummen kann man für ein so altes Auto mit so vielen km wohl auch nichtmehr verlangen, da is das wichtigste der Tüv und das er fährt..

• Auch wenn ich Audi 80 Fan bin, aber für Leute die selbst Audi 80 fahren sind normale Brot&Butter Motoren nicht ansprechend, dann noch Frontkratzer dazu, für andere Leute sind das einfach 20 Jahre alte Autos mit viel Kilometer auf der Uhr... auch wenn der Wagen wahrscheinlich noch das doppelte oder dreifache schafft.

Ich würde ihn allerhöchstens für 1300€ ansetzen :S

Wenn du am Ende dafür 1000€ bekommst dann ist das wunderbar, klingt zwar etwas hart aber schätze mal so wirds sein :(

• Naja hätte schon mehr als 1000€ erwartet da es hier in der Preisklasse nur abgerockte B3s oder B4s mit null Ausstattung und endlangen Wartungsstau gibt.

Klar gibts auch andere, aber die stehen für die Preise auch monatelang drin und keiner will die Mühlen haben, aber für 2000€ wirst den wahrscheinlich nicht los, nicht jeder ist ein Audi 80 Fan wie wir es sind.

Der normale Käufer heutzutage sucht nen günstiges Auto, wenig Spritverbrauch (fällt weg), günstige Steuer (Euro1 oder Euro2?), viel Ausstattung (Ausstattung is bei deinem ja in Ordnung)

Aber es sind halt 20 Jahre alte Autos und die heutigen Käufer werden davon einfach abgeschreckt, und Jugendliche (bis auf wenige Ausnahmen) kaufen den eh nicht weils halt ne Rentnerkarre ist :pleasantry:

Wo Bedarf ist, ist auch der Preis da... aber bei unseren Autos gibts nur nicht mehr soo viele Käufer, schließlich gibts den Nachfolger schon ab 500€ mit TÜV und die Leute schauen mehr auf´s Aussehen und nicht mehr auf zuverlässige Technik etc.

Is einfach so :P

• Die Kameltreiber bezahlen so gut wie nix, kannst Du Dir sparen.

Schlachten ist, wenn man die Zeit und die Arbeit nicht rechnet, am besten für den Geldbeutel.

Realistisch gesehen, wirst Du wirklich nicht viel für Deinen bekommen. Schätze auch so um die 1200 EUR. Ich habe meinen 2.3er auch vor 6 Wochen verkauft, die Preise hier im Forum gingen bis 3000 EUR, im Endeffekt waren es 2300 incl neuen Winterreifen auf Alufelge. Also deutlich unter dem prognostizierten Wert. Dabei hatte der Wagen erst 150.000 km , neuen Zahnriemen, neue Bremsen rundum, neue Dämpfer, Federn, Bremsschläuche Achslager vorne und hinten sowie eine Recaro Ausstattung.

Derzeit werden die 80er noch als Winterautos benutzt und nach dem Winter in den Ostblock/Afrika verkauft, vor allem die kleinen. In 5 Jahren sieht das anders aus; siehe Typ 81/85, wobei auch hier die kleinen keiner haben will.

Fazit: Ein 2.0 wird nie was werden, ist leider so. Potential haben nur die Sondermodelle (Competition) geringe Stückzahlen (16V Quattro Avant), 5 Zylinder wegen des Kultes, sowie die S2 und RS2 Modelle. Und für Liebhaber natürlich auch 2.8er

Fazit2: Bau die Sonderausstattung aus und verkauf sie einzeln. Und den Wagen dann im Originalzustand verkaufen. Ist wohl das beste Möglichkeit.

• Hallo, da ich ja nun ein Unfallgutachten machen lassen muss, wüsste ich gerne was meiner noch an Wert hat. Es ist ein Avant aus 94 ABK mit fast allem an Ausstattung. Autocheck, SHZ. El. Fenster v. El. Spiegel ZV m FB. Alarm, NSW. 2x Airbag, Zusatzinstrumente, 2x höhenverstellbare Sitze mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, Klimaautomatik, TÜV bis 4.15. Scheckheft bis 288.000 KM viele Rechnungen vorhanden, so gut wie alles gemacht (Vorderachse, Stoßdämpfer v. und h. Auspuff und und und Pflegezustand zwischen gut und besser als gut. :D Die Fahrerseite ist leider schon etwas ramponiert. ;( Hat nen ATM drin mit jetzt 110.000 KM! Hab so im Netz mal rum geschaut, da sind (vergleichbare) zwischen 1000€ und 2000€ drin. Aber entweder weniger Austattung oder optisch Tod

• Gutachter gehen hier nur noch nach Liste(n).
    Ausstattung wird, wenn überhaupt noch berücksichtigt, abgewertet; Beispiel: "Radio 30 EUR; Klima 20 EUR; Alufelgen 20 EUR" - so etwas wie Lendenwirbel oder eFH interessiert hier nicht mehr.

Falls der Wagen weder in der aktuellen Schwacke-Liste noch in der aktuellen Classic-Data-Liste erscheint wird ein Mittelwert aus Verkaufsanzeigen gezogen (= praktisch wertlos). Der größte Pluspunkt ist der relativ frische TÜV.

Es würde hier auch nichts nutzen, den Gutachter irgendwie zu beeinflussen: denn Versicherungen, Gerichte, Sachverständige orientieren sich genauso an diese Listen -und falls der Wagen darin nicht mehr aufgeführt wird, an den üblichen Verkaufspreisen des Fahrzeuges.
    Ausnahmen gibts inzwischen bei besonderen Werten, die schon nicht mehr als klassischer Personenkraftwagen angesehen werden (Bugatti Royale, Ferrari 250 GTO, Mercedes-Benz 540 K etc.) - jene sind aber in aller Regel auch besonders abgesichert ...

• Bei meinem Corsa, der komplett im A... war (zwecks Rost und starkem Ölverlust) habe ich 860€ für den Schaden bekommen. Und wie jeder weiß, sind die Corsa B auch nix mehr Wert. Aber der Gutachter ist nach den Verkaufsanzeigen im Netz gegangen und hat daraus den Wert ermittelt. Naja, ein paar hundert €ronen werden ja wohl noch rumspringen oder?

• Du muss das Auto gut darstellen:

Am besten nochmal etwas aufbereiten, saugen usw. Am besten mit Rechnungen belegen, was alles erneuert wurde, dass kein Wartungsstau besteht, dass Du keinen anderen Audi für 1500 EUR bekommst usw...

• Hab ein paar Vorteile auf meiner Seite! :P Das Fahrzeug wurde gestern frisch gereinigt, poliert und gewachst! Ich kenne den Gutachter persönlich und Autos gutreden kann ich sowieso. Und wie gesagt, hab keinen einzigen im Netz gefunden mit meiner Ausstattung. Ich nehm einfach die ganzen Rechnungen und das Scheckheft mit.

• für meine 92er ABK limo mit damals knapp 250.000km hab ich 1.300,-€ bekommen,zustand & ausstattung mag zwar was rausholen,aber das macht unterm strich kaum nen dreistelligen betrag aus

das alter & die laufleistung sprechen dann doch fast für sich :S

ich hab für das geld allerdings auch ersatz gefunden & das sogar keinen schlechteren

für jonnys ABK limo spricht eigentlich auch der auf bildern gute zustand & das für nen audi 80 recht junge baujahr,allerdings wirds wohl nen re-import sein & da wirds mit fehlenden features wie ABS & airbags schon eng,das wird bei vielen schon durchs raster fallen ?!

ich zumindest würde mir so einen wagen nicht kaufen,solange es "besser" ausgestattete gleich alte fahrzeuge gibt oder autos auf dem selben stand für weniger geld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!