Lichtmaschine vom V6 ABC lädt nur im stand nicht

  • Hallo,


    Habe in der Suche leider nichts genaues zu meinem Problem gefunden und schildere euch deshalb mein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mein B4 Avant quattro V6 hat das Problem das im Stand die Batterie nicht geladen wird ( Der Spannungsmesser im Zusatzinstrument zeigt zwischen 10 und 11,5 V an). Sobald ich auch nur ein bisschen Gas gebe und die Drehzahl sich auf ca. 1400 Umdrehungen erhöht, steigt die der Spannungsmesser auf seinen Sollwert an
    ( Zusatzinstrument zeigt 14 V an ).
    Wenn ich ihn ca. 1 Minute im Stand laufen lasse kommt im Mini-Check das Zeichen der Batterie, wenn ich dann die Drehzahl wieder erhöhe geht die Meldung wieder weg. Auch wenn ich an eine Kreuzung fahre wird das Licht sofort dunkler, sobald ich wieder anfahre wird das Licht wieder heller.


    Bevor ich jetzt die ganze Lichtmaschine tausche, wollte ich um euren Rat fragen. Könnte es auch nur der Regler, die Schleifringe, eine durchgebrannte Diode der Lima oder gar ein ganz anderes Problem sein ?


    Danke schon mal im Voraus für die Antowrten.

  • Klingt als würde im Standgas nicht mehr genug Strom produziert damit der Regler noch vernünftig arbeitet. Das kann zum einen an der LIma selbst liegen, es können aber auch die Schleifkohlen runter sein. Durchmessen hilft. Alternativ einfach eine neue Lima einbauen und glücklich sein. Das Alter ist gegeben wo sich eine Lima auch mal verabschieden darf.

  • ich würd da einfach mal einen neuen lima regler bestellen und einbauen. guck dir aber wenn du den alten regler draußen hat (2x kreuzschlitzschraube) mal die schleifringe an wie abgenutzt die schon sind.


    günstige regler gibts hier: limashop24 (oder so) :D


    kostenpunkt ca. 15 bis 20 euro.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Wieso? Der Aufbau der Lima ist ja der gleiche. Und zum überdrehen muss man die Lima so oder so zerlegen. Es empfiehlt sich Grunde eigentlich sowieso die Schleifringe zu überdrehen, weil die sich einarbeiten. Da sind beim neuen Regler dann auch gleich wieder ruck zuck die Kohlen nieder.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Die Möglichkeit zum überdrehen hätte ich. Also werde ich erst mal nen neuen Regler bestellen.


    Hat schon mal jemand die Lichtmaschine beim V6 ausgebaut ?
    Wie leicht ist sie auszubauen ? Müssen noch andere Teile demontiert werden ?
    Ich habe nicht immer die Möglichkeit auf eine Hebebühne zu gehen und würde deshalb gerne wissen wie viel Arbeit es ist.

  • Ausgebaut habe ich sie bei mir noch nicht, es sollte aber ohne Hebebühne/Grube gehen.


    Beachte aber, das die Freiräume an den Schleifringen nach dem überdrehen wieder pikobello hergestellt werden müssen, sonst hast du dann einen Kurzschluss in der Lima.

  • Prüf´ doch ersteinmal, ob der Anschluß des einzelnen, kleinen Kabels an der LiMa i.O. ist.
    Also 8´er Mutter lösen, Anschluß reinigen, neuen Kabelschuh aufpressen.
    Evtl. reicht nur einfach die Erregerspannung aufgrund zu hohem Leitungswiderstand nicht aus !
    Na und ohne Erregerspannung fliesst kein Ladestrom !

  • Wenn es nur die Erregerspannung wäre, dürfte die Spannung doch nicht mehr abfallen, wenn die Lima einmal richtig lädt.


    Die Erregerspannung wird ja nur beim starten, zum Erregen der Lima gebraucht. Oder liege ich da Falsch ?

  • Hi,


    also bei der Lichtmaschine würde ich net lange rumrätseln was sein könnte.
    Bau das Ding aus und schraub die Abdeckung runter. Dann wirst sehen was Sache ist.
    Meine ist letztens nach ca 400tkm auch kaputt gegangen (siehe Bilder). Da meine Schleifringe total eingelaufen waren hab ich
    eine Instandgesetze für 75€ in der Bucht geholt. In der Anzeige stand zwar Generalüberholt doch es wurden gebrauchte Teile
    verbaut. Da muss man aufpassen. Naja die hält wieder sicherlich 100tkm und sieht aus wie neu. :)

  • Ich hatte an zwei verschiedenen Fahrzeugen dieses Phänomen, einmal am 100 Quattro Sport mit NF2 Motor
    und einmal am 80 mit ABK-Maschine.
    Beide Male reichte ein neuer Kabelschuh und das wegschneiden des vergammelten Kabelendes,
    um das Problem zu beseitigen.....
    Die Symptome waren identisch, nach sinken der Drehzahl auf Leerlaufniveau
    kam die Ladekontrolleuchte und die LiMa lieferte keinen Saft mehr.
    Grundsätzlich richtig ist natürlich die Aussage von Horsty, aber durch den erhöhten
    Leitungswiderstand aufgrund Gammel ist´s trotzdem Asche mit der Erregung (der LiMa).

  • nein. ab ca. 2500 bis 3000 upm erregen sich die lichtmaschinen selbst und diese bleibt dann bis zum ausschalten erhalten.


    Nein... Es ist so:
    Eine intakte Lima erregt sich selber, sobald sie nach dem Motorstart einmal mit einer ausreichenden Spannung am Erreger/Ladekontrolleingang (Klemme 61 oder auch D+) versorgt wurde, wobei die Ladekontrolleuchte zumindest früher als Erreger-Vorwiderstand gegen Batterieplus (Klemme 30) diente. Sobald sich die Lima selber erregt, liegen an dieser Klemme ebenfalls 13-14 Volt an und die Ladekontrollleuchte erlischt, da dann beide Anschlüsse der Leuchte auf +14 Volt liegen.
    Das Übersetzungsverhältnis des Riementriebs einer Lima (Meist ungefähr 2:1) ist ab Werk so dimensioniert, dass dies bei Standgasder Fall ist.


    Der Ladestrom hingegen reicht bei den meisten Fahrzeugen im Standgas nicht aus, um alle Verbraucher zu versorgen, wenn diese gleichzeitig eingeschaltet sind. Dafür sind dann meist 2000 Motorumdrehungen oder mehr nötig.


    Hab' mich mal damit rumschlagen müssen... Hab' mal Stromlaufpläne für diese Landmaschinen gezeichnet. Die Lima-Technik ist die selbe mit dem Unterschied, dass Autos oft eine noch schwächere Auslegung haben. Es wird Herstellerseitig damit gerechnet, dass der Fahrer gar nie alle Verbraucher gleichzeitig einschaltet. Deswegen ist z.B. bei neuen Autos die Heckscheibenheizung oft geregelt und wird im Standgas stark reduziert oder nache iner gewissen Zeit elektronisch ausgeschaltet. Das verkaufen die uns dann als "Komfortfunktion" :whistling:


    Soviel zur Theorie... Die Ursachen habt ihr ja schon aufgezählt :D

  • die originalen bosch-laderegler erregen auch ohne spannung an D+ von selbst.


    bitte nicht von irgendwelchen landmaschinen auf die audi lichtmaschinen schließen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • die originalen bosch-laderegler erregen auch ohne spannung an D+ von selbst.


    bitte nicht von irgendwelchen landmaschinen auf die audi lichtmaschinen schließen.


    Da müsste ich mich aber ganz schwer täuschen, wenn dem so wäre!
    Die Lima muss immer über D+/61 vormagnetisiert werden! Einmal im Betrieb, kannst du den Stecker schon abziehen... Die Lädt weiter, da sie sich dann selber erregt. Aber vormagnetisieren tut die sich nicht selber.
    Die Audi-Bosch-Lima wird bereits während dem Starten von Klemme 50b des Zünd/Startschalters mit Spannung versorgt und so vormagnetisiert.


    Weisst du... Diese komischen Landmaschinen haben auch Bosch Limas. Die Regler sind sogar identisch mit denen im Audi ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!