Hallo,
mein Cabrio 2.6 hat ein Reifenproblem: er frisst die Reifen der Vorderachse sprichwörtlich auf.
Ich fahre derzeit Toyo Proxes T1R 94Y - an sich ein netter Reifen, mit dem ich gute Erfahrungen auch bei einigen anderen Fahrzeugen in der Gewichts/Leistungs-Klasse gemacht habe.
Hier verschleißt aber der Satz Vorderreifen in 1 1/2 Saisons bzw. 10.000 km vollkommen. Der Wagen wird eigentlich sanft gefahren, weder besonders schnell noch sonderlich rasant.
Spur/Sturz etc. wurde bereits dreimal geprüft und ist in Ordnung. Der Reifen fährt sich auch ordnungsgemäß ab (= gleichmäßig über die gesamte Lauffläche; keine Bildung von irgendwelchen Mustern etc.). Es kommt auch zu keinen Lenkradzittern, Unwucht o.ä.
Eigentlich passt alles - außer dass sich die vorderen Toyos in Zeitraffer in Luft auflösen (Reifen hintere Achse passt).
Mit was fahren andere V6-Cabrio-Eigentümer und welche Erfahrungen habt Ihr?
Mich würde explizit nur die Erfahrungen anderer V6-Cabrio Besitzer interessieren - Limousine, Avant, Vierzylinder etc. haben doch weniger Gewicht, noch dazu weil das/mein Cabrio quasi Vollausstattung hat inkl. Klima und jedem anderen Geraffel der regulären Aufpreisliste.
Im Audi Cabrio-Forum gibt es eine Pirelli-Empfehlung. Mit der Marke hatte ich aber auf einem Porsche mal Probleme ... dito Dunlop, auch hier bin ich schon einmal auf die Schn... geflogen. Continental-Erfahrungen sind ebenso teilweise durchwachsen ...
was Preiswertes (Hankook, Yokohama, Fulda, Firestone, Semperit etc.) traue ich mir, wegen den Toyo-Erfahrungen nicht - außer es gibt eben eine ausdrückliche Empfehlung hier ...
Favoriten wären derzeit Goodyear Eagle F1 (auch wenn das Reifendesign insgesamt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat), Michelin Pilot Sport und Bridgestone Potenza ...