Coupe 2.0E ABK läuft unrund/stottert

  • Hallo liebe Audi Freunde,


    mein Audi Coupe 2.0E mit den Motorkennbuchstaben ABK läuft sehr unrund, teilweise aber als ob nichts wäre. ?(
    Im kalten Zustand läuft er gefühlt auf 3 Zylindern. Er ruckelt dann beim Beschleunigen. Dieses ändert sich meist, wenn er einige Kilometer bewegt wird. Er pendelt sich nur schwer in der Leerlaufdrehzahl ein (fällt kurz unter die Leerlaufdrehzahl, pendelt sich dann aber mit unruhigem Lauf wieder ein). Manchmal geht er aber auch einfach aus, was besonders blöde ist da Bremskraftverstärker und Servopumpe dann auch nicht funktionieren. :(


    Bisher habe ich:
    - Zündkerzen gewechselt
    - Zündkabel gewechselt
    - Verteiler begutachtet (Alles trocken/ Kontakte sehen gut aus)
    - Zündspule(BERU) getauscht (Für ca. Zwei Wochen lief er dann 1a, danach aber obengenannte Problematik)


    Beim Fehlerauslesen bekamm ich folgenden:


    VAG-COM Version: PCI 311.3-S
    Steuergerät Teilenummer: 037 906 022 EE


    Bauteil oder Version: DIGIFANT 1.6 1046PMC 11


    Software Codierung:
    Werkstatt Code:



    3 Fehler gefunden:
    00552 - Potentiometer für Luftmengenmesser (G19)


    34-10 - keine Fehlerart erkannt - Unterbrochen
    00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)


    34-10 - keine Fehlerart erkannt - Unterbrochen
    00525 - Lambda-Sonde (G39)


    03-00 - Kein Signal


    Habe alle Fehler gelöscht und nach ca. 50km Testfahren nochmal ausgelesen und es sind keine Fehler aufgetreten. ?(
    Hat einer von euch ähnliche Probleme gehabt oder Erfahrungen gesammelt?
    Ich bin über jede Hilfe dankbar!!


    MfG
    Green_Coupe

  • Auf jedenfall passt das zu nem defekt an der Lambdasonde. Hatte ich an meinem QP auch. Luftmengenmesser und Drosselklappenpoti musst halt mal prüfen, könnte mit dem "ausgehen" zu tun haben... da findest über google bestimmt ne gute Prüfanleitung...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wenn das Drosselklappenpoti ausfällt (Defekt oder Kabelbruch) regelt ersatzweise über die Lambdasonde (vorausgesetzt sie kann das noch). Aber wenn nach dem Fehlerspeicher löschen die Fehler nicht wieder im Fehlerspeicher drin stehen könnte das auf einen Kabelbruch hin deuten, evtl. auch nur eine schlechte Masseverbindung, solltest du noch die erste Lambdasonde drin und der Audi mehr als 120.000km runter haben, wäre es ratsam die Lambdasonde zu ersetzen (Wechselintervall alle 120.000km).

  • - Defekte Sonde
    - Masseverbindungen
    oder DK


    Ab und an hat man das auch wenn vor der Sonde der Abgastrackt undicht ist....dann passen die gemessenen Werte nicht mehr mit den errechneten überein und das MStg versucht gegenzuregeln. Besonders schön wenn es der Flansch vor der Sonde ist oder ein kleiner Riss der sich nur bei heißem Krümmer öffnet. Da kann man sich echt doof und dämlich suchen :lol:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Habe am Wochenende den Wagen zum Reifenwechsel auf der Bühne gehabt und mir mal die Lamdasonne angeschaut. Habe nochmal etwas Schrumpfschlauch drumgemacht :D
    Läuft jetzt 1a. Pendelt sich viel schneller in der Leerlaufdrehzahl ein.
    Werde wohl bald ne neue Sonde mir besorgen. Vielleicht kann ich die Sonde auch über VCDS überprüfen.
    Ich melde mich wenn es nochmal Veränderungen gibt.
    Um ne neue Lambdasonne komme ich wohl nicht herum. Das Auto hat jetzt den 4. Motor drinne und die Sonde ist brestimmt schon sehr alt. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!