Beiträge von Green_Coupe

    Habe am Wochenende den Wagen zum Reifenwechsel auf der Bühne gehabt und mir mal die Lamdasonne angeschaut. Habe nochmal etwas Schrumpfschlauch drumgemacht :D
    Läuft jetzt 1a. Pendelt sich viel schneller in der Leerlaufdrehzahl ein.
    Werde wohl bald ne neue Sonde mir besorgen. Vielleicht kann ich die Sonde auch über VCDS überprüfen.
    Ich melde mich wenn es nochmal Veränderungen gibt.
    Um ne neue Lambdasonne komme ich wohl nicht herum. Das Auto hat jetzt den 4. Motor drinne und die Sonde ist brestimmt schon sehr alt. :thumbdown:

    Hallo liebe Audi Freunde,


    mein Audi Coupe 2.0E mit den Motorkennbuchstaben ABK läuft sehr unrund, teilweise aber als ob nichts wäre. ?(
    Im kalten Zustand läuft er gefühlt auf 3 Zylindern. Er ruckelt dann beim Beschleunigen. Dieses ändert sich meist, wenn er einige Kilometer bewegt wird. Er pendelt sich nur schwer in der Leerlaufdrehzahl ein (fällt kurz unter die Leerlaufdrehzahl, pendelt sich dann aber mit unruhigem Lauf wieder ein). Manchmal geht er aber auch einfach aus, was besonders blöde ist da Bremskraftverstärker und Servopumpe dann auch nicht funktionieren. :(


    Bisher habe ich:
    - Zündkerzen gewechselt
    - Zündkabel gewechselt
    - Verteiler begutachtet (Alles trocken/ Kontakte sehen gut aus)
    - Zündspule(BERU) getauscht (Für ca. Zwei Wochen lief er dann 1a, danach aber obengenannte Problematik)


    Beim Fehlerauslesen bekamm ich folgenden:


    VAG-COM Version: PCI 311.3-S
    Steuergerät Teilenummer: 037 906 022 EE


    Bauteil oder Version: DIGIFANT 1.6 1046PMC 11


    Software Codierung:
    Werkstatt Code:



    3 Fehler gefunden:
    00552 - Potentiometer für Luftmengenmesser (G19)


    34-10 - keine Fehlerart erkannt - Unterbrochen
    00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)


    34-10 - keine Fehlerart erkannt - Unterbrochen
    00525 - Lambda-Sonde (G39)


    03-00 - Kein Signal


    Habe alle Fehler gelöscht und nach ca. 50km Testfahren nochmal ausgelesen und es sind keine Fehler aufgetreten. ?(
    Hat einer von euch ähnliche Probleme gehabt oder Erfahrungen gesammelt?
    Ich bin über jede Hilfe dankbar!!


    MfG
    Green_Coupe

    Der Audi läuft wieder!


    Die Lagerschale an dem 4. Zylinder war hinüber. Diese "Nase" die das Mitdrehen der Lagerschalen verhindern soll, hat sich abgearbeitet und durch die Reibung des sich mitdrehenden Lagers ist der Motor definitiv hin. :(
    Habe die Welle ausgebaut und von nem Profi betrachten lassen. Die Welle hätte in form gebracht werden müssen und dann noch gehärtet werden(zuuuuuuuu teuer).
    Bin an nen Scheckheftgepflegten ABK mit 170tkm über nen bekannten rangekommen.
    Alles wieder Gut!!!

    Habe nun die Lagerschalen gewechselt.
    Am ersten Zylinder hatte sich diese Nase abgearbeitet, so dass sich die Schalen mitdrehen konnten.
    Die haben dann wahscheinlich geglüht, da diese nun etwas breiter sind als die von Zylinder 2,3 und 4.
    Problem ist das er immernoch klackert, aber deutlich leiser und nur wenn er warm bis ab ca. 2000 U/min.
    Überlege jetzt, ob ich das so weiterfahre bis er hinüber ist und mich mal bei Schrottis und bei ebay auf die Pirsch lege.


    Hier noch ein Bild von dem Schätzchen:

    Joar, wahrscheinlich ist es wirklich ein Pleullager(vermute 4. Zylinder) :dash:


    ich will den Audi jetzt nicht als schrott abgeben. Dafür ist er zu Schade. ;(
    Erst vor 2 Wochen habe ich die Ventilschaftabdichtung und Kopfdichtung gemacht.


    Was schlagt ihr vor soll ich jetzt machen?


    Pleullager wechseln? Kommt man da von Unten ran(Ölwanne ab)?


    Nen gebrauchten ABK motor vom Schrotti holen?


    Welche Motoren würden noch passen, ohne viel machen zu müssen?
    Mein kumpel hat noch nen alten 100er 2.3E. Soll jetzt eigebntlich in den Export. Könnte ich den als Teileträger nutzen für nen 5 Zylinder Umbau?

    habe auch mal ein video gemacht :)


    http://www.youtube.com/watch?v=KuDH37ffRK8&feature=plcp


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hallo,


    ich fahre einen Audi Coupe Typ 89 mit dem kleinen 2.0l Motor. Motorkennbuchstaben: ABK


    Als ich an eine Ampel herranfuhr und auskuppelte ging der Motor aus. Die Zusatzinstrumente zeigte eine Öltemperatur von 130° an :S . Wasser war bei 90° Ich bin vorher lediglich mit leicht überhöhter Geschwindigkeit im 5. Gang über Landstraßen gefahren(20 min).
    Im Stand läuft der Motor ruhig, doch sobald die Drehzahl steigt klackert der Motor. Sobald ich dann vom Gas gehe stirbt er öfters ab. ?(
    Der Motor ist ein Austauschmotor und müsste jetzt 150.000km gelaufen sein.
    Außerdem ist aufgafallen, dass er im Stand nur einen Öldruck von ca. 1 bar hat. vorher waren es fast 2 bar.
    Alle 4 Zylinder haben volle Kompression.
    Bisheriger Verdacht ist ein defektes Pleullager..... *Bitte-nicht-hoff*


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vilen Dank im Vorraus


    Green_Coupe