• Ähm, war's nich genau umgekehrt? Das der sogenannte Staudruck verringert werden soll, damit der Sauger leichter/besser /schneller arbeitet? Und daraus eben die Leistungssteigerung von bis zu 20ps durch Gruppe A Abgasanlagen entsteht, da diese nach dem "Reinem Absorptionsprinzip" aufgebaut sind und im Rohr nicht mit Kammern gearbeitet wurde, die Verwirbelungen und damit mehr Staudruck entstehen lassen?


    Das hört sich irgendwie an wie ein Werbetext aus einem Sportauspuffprospekt! :rolleyes:


    Aber ein Sportauspuff alleine bringt keine Leistungssteigerung, das behaupten nur die Händler damit sie das Zeug besser losbekommen. ;)

  • Keine Ahnung, was sich Audi dabei gedacht hat,
    in den ABK nen Tacho einzubauen, der schon bei 220km/h endet.
    Ich weiß schon, warum ich mir vorsorglich das S2-KI eingebaut habe ;)


    Bitte nicht so ernst nehmen!


    Vielleicht nochmal was zum Abgasgegendruck - auch wenn´s etwas OT ist:


    Bei Turbomotoren verursacht der Turbolader selbst einen Abgasgegendruck der bereits höher ist als notwendig.
    Des weiteren gilt die Leistung vom Turbolader umso höher, je größer der Druckunterschied vor und nach dem Turbolader ist.
    Deshalb läuft ein Turbomotor ohne Auspuff besser.
    Das funktioniert aber nicht bei Saugmotoren.


    Ein Saugmotor ohne bzw. mit zu wenig Gegendruck läuft um Welten schlechter als Serie.
    Mit dem Abgasgegendruck bestimme ich sogar die Drehzahl, wo der Motor die höchste Leistung hat.
    Findet der Gegendruck näher der Auslaßventile statt, habe ich hochtourig mehr Leistung, da die Druckwelle schneller wieder die Ventile erreicht.
    Der Abgasgegendruck wird benötigt um eine höhere Zylinderfüllung zu erreichen.
    Nimmt man z.B. beim ACE 16V alle Dämpfer weg bis auf den Endtopf, behaupte ich, daß der Motor Mühe hat, die Höchstdrehzahl zu erreichen.


    Richtig gut abgestimmte Abgasanlagen für Sauger reduzieren zwar auch den Abgasgegendruck.
    Setzen ihn aber aus o.g. Gründen niemals auf Null runter.


    Gruß,
    Lexi


  • Das ist nicht nur beim ACE oder 6a so, sondern auch bei meinem 7a. Diese Motoren nehmen es einem sehr übel, wenn irgendwas am Abgasgegendruck nicht stimmt.


    Die Ventilüberschneidung ist so groß, dass ohne Gegendruck das Gemisch ungenutzt durchsaust. Wenn ich bei mir den Auspuff nach dem Kat (welcher ja schon einen Gegendruck liefert) abnehme, läuft er wie ein Traktor und säuft ohne Ende. An richtiges Fahren ist nichtmehr zu denken.


    Nun aber wieder OT bitte ;)

  • 255 laut Tacho mit nem 330i e46,...


    mit meinem Coupe erst 210, ging heute nicht schneller wegen Verkehr / Regen ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • breitere Reifen und 15km/h mehr nach Tacho sind möglich, kommt eben auf den Abrollumfang an.


    Meinem Freund wurde vom Umbauer gesagt, dass wenn er im Gasbetrieb fährt, sollte er möglichst Vmax und hohe Drehzahlen vermeiden, da im Gasbetrieb, die Ventile mehr Belastet werden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • also mein Ace rennt auf der Bahn bei bissle über 220 in den begrenzer :D
    und schauckelt das kind in den schlaf :D ganz sanft ....

    Alle Träume auf 4 Rädern haben auch 4 RINGE !!!!



    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben!


    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung...
    Audi hat vier davon!
    Opel nur einen - und der ist auch noch durchgestrichen!!!


  • inzwischn hats mein Coupe auf 220 gebracht.. allerdings nicht auf der autobahn und vollbesetzt mit kaputtem fahrwerk :thumbdown:

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • ausgefahren hab ich ihn auch noch nicht.. aber ich hoffe bald =)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • So hab mal heute Test mit GPS gemacht ergebnis Tacho: 210km/h Gps 195km/h :thumbdown:


    und vor ein paar tagen ist mir was aufgefalen wenn ich mit Benzin fahre fängt er bei 205km/h an zu ruckeln weil er wohl zu wenig Sprit kriegt und mit LPG beschleunigt er weiter ist das beim ABT normal oder sollte ich mal den Kraftstoffilter tauschen?

  • Also meiner macht 230 mit 17 zollern lt. bergab noch ein bissl schneller .
    gefahren bin ich selber aber nur 190 , in der 100er zone .

    Wer beim tanken das geld zählt , der hat ein 4- Ring Heizgerät :golly:
    B4 16V Limo Sport edition :search: - Eine von 75 !!! Überlebenden -----

  • Habt ihr mal nen Navi laufen gehabt während ihr 200 laut Tacho fahrt? :D


    Wenn ihr den nicht nachjustiert habt, zeigt der ne ganze Menge zuviel an ^^ Ich werd meinen auf 5 plus justieren, wenns irgendwann mal neue Reifen gibt. Mal sehen wie hoch dann meine VMax ist ;)

  • Gestern Nacht auf der Heimfahrt von Stuttgart über Schluchsee / Gemeinde Feldberg zu mir heim wieder paar km/h rausgeholt.


    Nach Tacho fast 250km/h, Navi: 232km/h


    Man beachte auch die min. Höhe und die max. Höhe, schöne Strecke zum fahren :D

    Bilder

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • inzwischn hats mein Coupe auf 220 gebracht.. allerdings nicht auf der autobahn und vollbesetzt mit kaputtem fahrwerk :thumbdown:





    Also meiner macht 230 mit 17 zollern lt. bergab noch ein bissl schneller .
    gefahren bin ich selber aber nur 190 , in der 100er zone .


    könnt ihr solche pistolen net für euch behalten ? :pillepalle:


    ehe das thema weiterhin hergehalten wird um zu zeigen wer sich hier am meisten auf öffentlichen strassen traut,mach ich da grad mal dicht oder werd zumindest,falls ich mir doch arbeit machen sollt,die betreffenden beiträge löschen :huh:


    & dann noch die absolut mutigen oberhelden,die lauthals so rumprolethen & gleichzeitig in der galerie mit bildern ihren kisten rumprotzen,samt amtlichen amtlichen kennzeichen :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!