Audi 80 B4 Quattro

  • Hallo,ich hatte ja den ABC als Quattro,war für den Winter top,hatte aber paar Macken.Fahre auch eigentlich Diesel ca 25.000 km im Jahr.Die 3 Monate als Winterauto war der ganz schön durstig.Naja bin auch etwas abseits der Strecke gefahren,zum testen.Nun überlege ich nach einem ABK zu schauen wegen dem Verbrauch,sind aber wohl seltener.Dachte auch an einem B3 mit kleinerem Motor,aber gute sind rar.Hatte auch schon an einem A4 B5 1,8T gedacht.Gibt es schon für kleines Geld,aber nur Probleme mit Vorderachse und sollen rosten,gibt es aber auch als Diesel.Da fehlt mir aber der Diff Knopf wie im B4,den finde ich im B5 nicht.


    Was meint Ihr zu meinen Gedanken?


    Gruß David

  • Alter quattro mit Diffsperre und sparsam sind zwei Kriterien, die man nie unter einen Hut bringt!


    richtig, quattro = schweres auto = mehr verbauch.



    quattro und sparsam? hinknien und selber krabbeln :D

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Alternative:


    Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI quattro 140 PS


    Vorteile:


    - Sehr sparsam im Verbrauch (mit 4 Liter/100 km zu bewegen)
    - Sehr viel Platz und Komfort
    - Sehr hohe Reichweite
    - Hohes Drehmoment
    - Hohe Bodenfreiheit


    Nachteile:


    - Hohe Steuern
    - selten zu finden



    Zum Thema quattro und sparsam geht nicht:


    Meinem 90er quattro hab ich ja mal das AMX Getriebe spendiert, das im 5. Gang sehr lang übersetzt ist. Da war ein Durchschnittsverbrauch von unter 7 Liter auf 100 km bei um die 130 km/h absolut kein Problem.


    Der quattro-Antrieb wiegt round about 100 kg mehr im Vergleich zum Frontantrieb. Es geht sehr wohl, einen quattro sparsam zu bewegen, nur wollen das die wenigsten :phat:

  • Deine Alternative fände ich auch nicht ganz schlecht,aber... ;)


    Mein Onkel hat den C4 2.5 TDI und mit 4 L/100km bewegst du da nicht wirklich was. Ich würde den Verbrauch eher bei 7L ansiedeln.
    Platz und Komfort,Austattung ist wirklich gut :thumbup: Da kann jeder S2 davon Träumen :P


    Das mit der Bodenfreiheit ist auch so ne sache, ich weis nicht warum, aber der A6 meines Onkel's ist schon um einiges Tiefer als manch anderer. Aber mit Originalem Fahrwerk! Mein 100er C4 ist da um einiges höher. Und da bei allen Quattro an Bodenfreiheit gespart wurde sind's sowieso mehr die Straßenkreuzer ^^
    Und das DIFF-Knöpfchen gibts im A6 C4 auch nicht mehr.


    Gruß

  • Ich werfe mal was unpopuläres in den Raum.Subaru Impreza Bj 97.Sparsame Motoren,aber hässlich.


    Aber dem Quattro gewachsen?

    Ich möchte sogar behaupten das der Allrad vom Subaru dem Quattro eine Nasenlänge vorraus ist... :ninja:


    Habe es jetzt erst wieder mit meinem S4 gemerkt, 230 PS, aber einfach nicht für die Berge gebaut! Der Turbo kommt zu spät, bei mehr Drehzahl scharren alle Räder,was dann bei einer abschüssigen Bergstraße nicht wirklich Lustig ist :fie:
    Wenn du jedoch auf der Straße fährst, ist das ganz was anderes, dafür ist der Quattro gemacht, legt sich schön in die Kurven und behält auch beim beschleunigen die Spur und hat genug Traktion.

  • 1. nur 115 PS, also geht mal überhaupt nicht (Bekannter hatte den gleichen Motor im Forester)
    2. Plastik dominiert den Innenraum gänzlich
    3. Den Boxermotor muss man auch mögen.


    Allerdings ist der Boxermotor immer noch besser, als jeder Audi V6 Motor...


    Meins wäre es nicht.

  • Kumpel von mir hatte nen Subaru Legacy mit dem 2.2L.
    Haben uns öfters zum spielen im Schnee getroffen. An sich geht der genau wie nen quattro. Ich fands teilweise noch nen Stück kopflastiger (was beim quattro ja schon nervt).
    Spurtreue haben beide System, wenn man es kann ;)


    Vorteile waren da klar das Fahrwerk, da Luftfederung die man um 4cm hoch fahren konnte.


    Karre wurde verkauft weil der Kompressor für die selbige defekt war und Rost die Überhand nahm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!