audi 80 Lamdasonde

  • Hallo bin grad dabei meine Kopfdichtung zu wechseln. Da ich ein Abgaskrümmer vom sd 1.9e hatte mit dem dopppelflutigem Hosenrohr ist jetzt die Frage wie ich das mit der Lamdasonde mache eventuell Einschweissmutter ? bei mir ist sie am Krümmer und beim sd am kat dran. Mein neuer Kat ist ein 200 zeller. Wo könnte ich die Lamdasonde einsetzen wie schaut s aus mit dem Leerlauf und Verbrauch. Ich möchte keine Probleme haben mit den erwähnten Sachen. Hat das schon jemand von euch hinter sich?Bitte um Rückmeldungen

  • Du hast nen 16V und willst da nen Krümmer vom 8V dranbauen? Warum? Gut, ist deine Sache, aber mir liegt da was an das die Flansche zwischen 2-Ventilern und 4-Ventilern unterschiedlich sind und das nicht passt. Sowohl bei 4- als auch bei 5-Zylindern.
    Wenn das geht, würde ich aber schon die Lambdasonde verwenden die vorher verbaut war, weißt ja schließlich nicht ob die elektronisch gleich ist zu der vom SD und ob das STG damit zurecht kommen würde. Das Kabel zu verländern sollte da wohl unproblematischer sein. Die Lambdasonder wird oft unmittelbar vor dem Kat verbaut, also wenige cm entfernt von dem "Filterelement". Da kannst du ja schließlich nicht einfach ein Loch in den Kat bohren und da ein Gewinde in das dünne Blech schneiden. Da brauchste schon mehr Material, also eben nen Einschweißgewinde oder ähnliches.
    Ob das dann wiederrum gut funktioniert weiß ich nicht. Wenn die Lambdasonde vorher direkt im Krümmer saß wurde die eventuell deutlich schneller warm. Da kanns dann eventuell passieren dass das Mstg. die Lambdasonde abfragt bevor die Betriebstemperatur erreicht ist.
    Ist es nicht eventuell möglich in den Krümmer ein Gewinde für die Lambdasonde zu schneiden? Dann bleibt die Position und alles gleich.
    Der Sinn der ganzen Aktion will sich mit allerdings nicht so recht erschließen.
    Ohne Lambda kannst du mit ner gut eingestellten KE-Jetronic ne ganze weile problemlos fahren. Wenn sie schlecht eingestellt ist kannste deinen neuen Kat eventuell nach kurzer Zeit in die Tonne kloppen. Bei anderen Einspritzungen ist das denke ich eher noch schlimmer.

  • Ein Gewinde in den guss Krümmer einzubauen weiss ich nicht ob das überhaupt geht habe mehrere Autos aber das hier ist ein 1.8 s pm monojet tronic. Es hat normal das einflutige Rohr und ich wollte das zwei flutige mit nem rennkat verbauen. Ich weiss jetzt nicht ob ich besser die Lamdasonde am Krümmer verbauen kann oder am ende des abgasrohr kurz vom kat. Ich habe keine Ahnung was am unproblematischten wäre

  • Das Gewinde müsste man wenn dann da reinschneiden. Also geeignete Stelle mit ausreichender Wandstärke suchen, Oberfläche Planfräsen, Kernloch bohren, Gewinde schneiden und gut ist. Möglich ist das grundsätzlich schon, sofern sich am Krümmer ne geeignete Stelle findet. Sonst musst du halt ausprobieren ob es auch weiter hinten im Abgastrakt problemlos funktioniert.
    Kann mir kaum vorstellen das du dadurch ne ernsthafte Leistungssteigerung erreichen wirst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!