Audi 80 abk - Leerlaufregelventil oder doch was anderes ?

• Ich weiß nicht was das für ein KLR ist. Den hat der vorbesitzer da reingemacht. Und ob es daran liegt kann ich dir leider auch nicht sagen. Da müssen sich mal die Spezis hier äussern.

LG

Deswegen baut man beim ABK und anderen :pleasantry: falschluftempfindlichen Motoren auch keinen Kaltlaufregler ein, sondern einen Mini-Kat von Mangold Oberland. ;)

• Ok das mache ich heute auch mal....ich muss also den Läufer dann runternehmen, falls dieser nicht richtig steht und dann welche Schraube nochmal lösen? Fotos?

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!
    "

ATU
    Amateure Treiben Unfug

:sende:

• Die Verteilerkappe muss runter und unter dem Verteiler sitzt eine M8 SW13 Schraube die die Klemmschelle hält, die Schraube lösen, Verteilerfinger abziehen und die Abdeckung drunter abnehmen und dien Finger wieder draufstecken, zum Fluchten von Kerbe und Verteilerfingermitte nimm ein Geodreieck zu Hilfe, wegen dem Parallaxenfehler (jetzt schmeißt er mit optischen Fachbegriffen um sich) ;) .

• Ok so mache ich das dann mal. Aber jetzt mal ernsthaft...wenn der Zündwinkel 6° ist und alle meine Steuerzeiten stimmen, Falschluft ausgeschlossen ist und eigtl alle anderen Bauteile funktionieren....kann es dann wirklich am Kaltlaufregler liegen? Was kann ich da prüfen?

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

"

ATU
    Amateure Treiben Unfug

• Ok so mache ich das dann mal. Aber jetzt mal ernsthaft...wenn der Zündwinkel 6° ist und alle meine Steuerzeiten stimmen, Falschluft ausgeschlossen ist und eigtl alle anderen Bauteile funktionieren....kann es dann wirklich am Kaltlaufregler liegen? Was kann ich da prüfen?

Testweise abklemmen, weil durch den Kaltlaufregler, wenns kein elektronischer ist bekommt er kontrolliert Falschluft, damit soll das Abmagern des Gemisches bewirkt werden, so das der Motor schneller warm wird.

• Also Leute mal ein kleines Update von mir!!! Grandiose Vortschritte!!!!

Meine Drehzahlhänger bei 1200U/min sind weg....Drehzahl fällt deutlich besser direkt auf knapp unter 1000U/min. Fahren ist deutlich angenehmer...Klopfen/Klingeln scheint ganz und gar weg zu sein.....läuft sehr ruhig.....kein unnötiges Kupplung treten mehr nötig, weil der Wagen selbst beschleunigt.....ich könnte vor Freude gerade heulen ...hahahaha :dance:

Der Fehler:

ZÜNDZEITPUNKT!!!!!!! Habe das ganze nochmal auf Bildern festgehalten. Sam hatte zwar recht damit, dass die Steuerzeiten stimmten, aber nur durch die Fotos! Ich habe es falsch fotografiert (Paralaxenfehler ;-)). Darüber hinaus habe ich Markos Methode angewandt die 6°vor OT zu erreichen indem ich die Schwungscheibe mit dem Strich und nicht mit der 0 mit der Bezugskante in übereinstimmung gebracht habe. Somit konnte ich viel leichter mithilfe eines gerade Gegenstands feststellen wie groß die Abweichung vom Mittelpunkt des Läufers zur Kerbe auf dem Zündverteiler war und habe diesen um ca. 2mm verschieben müssen (siehe Fotos) ....also der Mittelpunkt des Läufers war vorher ca. 2mm vor der Kerbe im Uhrzeigersinn....also Zündung zu früh!?!?

Wie dem auch sei...es könnte meiner Meinung nach noch ein klein wenig besser sein....vllt fehlt noch ein micrometer 8o ...oder ich blitze das ganze nochmal an um eine feinjustierung vorzunehmen. Wenigstens konnte ich endlich feststellen, dass die Hauptursache anscheinend der falsche Zündzeitpunkt war! Hoffe, dass ich hiermit vielen anderen evtl helfen konnte!

• Bildschirm mit Geodreieck nachgemessen, wie der Winken an der Nockenwelle ist. Müssten das jetzt nicht theoretisch 6° sein wenn die Kerbe mit der Bezugskante übereinstimmt und der Verteilerfinger mit der Kerbe am Zündverteiler fluchtet?

Oder ist das falsch gemessen so?

EDIT: Nevermind, dass kann garnicht gehen so....müsste ja bis zur Mitte der Nockenwelle die Striche ziehen...völliger Blödsinn, was ich da gemacht habe. :sdummesposting:

Bilder

"

ATU
    Amateure Treiben Unfug

• Danke an alle Experten! Besonders an MrSTUDIO und Sam :hail: für die hilfreichen Tips und Anregungen! Ihr habt mir sehr viel Geld und Stress erspart! :beer: :music:

"

ATU
    Amateure Treiben Unfug

• Bildschirm mit Geodreieck nachgemessen, wie der Winken an der Nockenwelle ist. Müssten das jetzt nicht theoretisch 6° sein wenn die Kerbe mit der Bezugskante übereinstimmt und der Verteilerfinger mit der Kerbe am Zündverteiler fluchtet?

Oder ist das falsch gemessen so?

EDIT: Nevermind, dass kann garnicht gehen so....müsste ja bis zur Mitte der Nockenwelle die Striche ziehen...völliger Blödsinn, was ich da gemacht habe. :sdummesposting:

Die KW macht 2 Umdrehung also macht die NW 1 Umdrehungen, Übersetzung 2:1.

• Dann habe ich ja doch grob richtig gemessen, oder?

"

ATU
    Amateure Treiben Unfug

• Die KW Die KW macht 2 Umdrehung also macht die NW 1 Umdrehungen, Übersetzung 2:1. ;)

Soweit o.k.
    Aber:
    Wenn ich mich recht erinnere hat das NW Zahnrad 44 Zähne. So wäre es zwischen jedem Zahn 8,18°.
    Auch wenn die KW zweimal dreht und die NW nur einmal: O.T. bleibt O.T.!

Ich habe ja gesagt STeuerzeiten checken. ;)

• Ja, aber ich habe es ja mit Abischt vor OT gestellt, damit ich den Läufer genauer mit der Kerbe fluchten kann. Stelle ich meine Kurbelwelle mit der 0 auf die Bezugskante und schaue dann die Nockwenelle an steht diese auch auf OT. Der Verteilerfinger steht dann so, dass er seine 4-6mm oder was das sein sollte im Uhrzeigersinn vor der Kerbe. Müsste demnach eigtl dann ja i.O. sein, oder nicht?! :thinking:

"

ATU
    Amateure Treiben Unfug

• Ach so meintest du das. :crazy:

"

ATU
    Amateure Treiben Unfug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!