Audi 80 abk - Leerlaufregelventil oder doch was anderes ?

  • Kleines Update bei mir!


    Habe jetzt die Spritleitung repariert siehe hier und die Drehgzahl hat sich leider nicht verändert.


    Jetzt wurde noch der blaue Tempsensor gewechselt und selbst wenn ich den bei laufendem Motor abziehe tut sich da nichts. ?( Bin jetzt etwas ratlos! Leitung defekt, was kann ich nich prüfen außer, das was ich schon gepostet habe?


    Für meine DK habe ich mir jetzt auch ne neue Dichtung und Schrauben besorget, die andere konnte ich ausdrehen zum Glück. Dann werde ich mal Fotos von der DK hochladen. Mein LLRV vibriert übrigens auch...dachte immer, dass das vibrieren dazu da ist, um die Haftreibung zu überwinden, damit es NICHT hakt!! Das gibt es bei Flugzeugen auch an diversen Baugruppen, wie z.B. in der Quersteuerung. Die Vibratore sorgen dafür, dass nichts hängen bleibt. Vllt kann man das ja auch auf das LLRV übertragen!?!?


    Werde das LLRV wohl auch nochmal baden müssen....messe erstmal den Widerstand und dann mal gucken....


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  • So ich habe meinen ABK vorhin mal geärgert, Stecker runter beim Laufen vom Kühlmitteltemperaturgeber, Leerlaufdrehzahl erhöht sich, LLRV durchgemessen 4,4Ohm, Fehlereinträge provoziert, ausgelesen und wieder gelöscht und danach noch mal eine Grundeinstellung vorgenommen.

  • Also ich fange jetzt nochmal leicht von vorne an und beschreibe nochmal was bei mir los ist:


    angefangen hat es damit, dass die Drehzahl im Leerlauf grundsätzlich zu hoch ist. Die liegt bei ca. 1200 - 1400 U/min. Nachdem ich dann DK, LLRV, alle Schläuche und den LMM gründlichst gereinigt habe hat sich immernoch nichts getan.
    Desweiteren habe ich die Platine auf dem LMM verschoben, den blauen Kühlmitteltemperatursensor gewechselt und genauestens auf Falschluft geprüft. NICHTS!


    Das LLRV hat an den Kontakten einen Widerstand von ca. 5 Ohm und vibriert. Wenn man Spannung anliegen hat und es an und absteckt, dann klackt es auch und es bewegt sich (Mit Bremsenreiniger gereinigt bis nichts mehr rauskam und WD40 geflutet)


    Bei der Drosselklappe habe ich versucht das DK-Poti aufzumachen, allerdings habe ich das dann gelassen, weil ich den Deckel nicht beschädigen wollte....hab es nicht aufbekommen. Beim Anbau der DK habe ich eine neue Dichtung verwendet.


    Ansaugbrücke und Krümmer (bis Kat) sind meines erachtens nach dicht.


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    Den defekten Spritvorlauf habe ich auch repariert und durch einen Schlauch ersetzt. Alles dicht. Dadurch hat sich verändert - Beschleunigung und "Klopfen" im Motor ist geringer geworden.


    Das mit dem "Klopfen" ist auch so eine Sache...es ist sehr schwer zu beschreiben. Wenn ich sagen wir 80km/h fahre im 5. Gang und ich trete etwas doller aufs Gaspedal, dann kann ich z.B. wenn Leitplanken in der Nähe sind genau hören, dass der Motor in unregelmäßigen, allerdings schnell auftretenden, Abständen eine Art klopfen von sich gibt. Habe es leider noch nicht auf Video bekommen können.


    Hinzu kommt nocht, dass ich auch bei längeren Autobahnfahrten bei ca. 120km/h Reisegeschwindigkeit gründsätzlich bei höheren Außentemperaturen über 90°C Wassertemp liege. Bei Stadtfahrten mit Stop and Go teilweise bis zu 100°C. Der Lüfter läuft zwar, aber ich mache mir sorgen, dass irgendwas am Motor nicht stimmt.


    Alle Flüssigkeiten sind selbstverständlich ausreichend vorhanden. In dem Video mit der Drehzahl leuchtet meine Öldruckleuchte...ignorieren....ist genug drauf. Allerdings wundert mich, dass diese permanent leuchtet, seit dem Kupplungswechsel. Es war nämlich so, dass ich den einen Tag den Wagen nicht mehr gestartet bekommen habe und dann musste mich jemand anschieben, damit ich in die Werkstatt fahren konnte, die die Kupplung gewechselt hat. Dort angekommen hat man gemerkt, dass ein Massekabel unten am Getriebe oder so (auf jedenfall ein wichtiges für den Anlasser) nicht richtig angeschlossen war. Während der fahrt ohne das angeschlossene Massekabel war meine Leerlaufdrehzahl bei über 2000U/min und die Ölkontrollleuchte leuchtet seitdem! Ein Kollege von der Arbeit meinte ich könnte von Glück sprechen, dass ich mir nicht mein Steuergerät geröstet habe, oder andere wichtige Bauteile.


    Die Werkstatt hat natürlich alles schwarz gemacht und eigtl hat bei denen auch alles immer gepasst, aber nach der letzten Aktion fahre ich da sowieso nicht mehr hin.


    Meine Fragen:


    Wie kann ich die Drehzahl so in den Griff bekommen, dass diese nicht erst hängen bleibt und dann runter geht?
    Was ist mit der Öldruckleuchte passiert? Öldruckschalter ersetzen?



    Noch nicht durchgeführt:


    Relais 30 getauscht/gelötet
    Lambdasonde gewechselt

  • So ich habe meinen ABK vorhin mal geärgert, Stecker runter beim Laufen vom Kühlmitteltemperaturgeber, Leerlaufdrehzahl erhöht sich, LLRV durchgemessen 4,4Ohm, Fehlereinträge provoziert, ausgelesen und wieder gelöscht und danach noch mal eine Grundeinstellung vorgenommen.


    Ich kriege das VCDS leider immernoch nicht zum laufen :assault: ....kann man die Grundeinstellung über VCDS vornehmen?

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  • Ich kriege das VCDS leider immernoch nicht zum laufen :assault: ....kann man die Grundeinstellung über VCDS vornehmen?

    Du musst eine Grundeinstellung vornehmen, ja man kann die Grundeinstellung mit VCDS Lite, VAG-COM, CarPort, VW-Tool (nur bis XP) VAS 1551 vornehmen. Das mit dem Drehzahlhängen hatte meiner als er zuviel Frühzündung hatte, der ABK braucht 6°v.OT +-1 . Zur Ölkontrolleuchte, evtl ist dein 0,3bar Öldruckschalter hin oder ganz und gar dein Mini-Check, oder nur das Kabel am Schalter ab.

  • Kabel am Öldruckschalter ist dran. Werde denke ich mal einen neuen probiere...kostet ja nicht so viel. Wie kann ich denn prüfen, wieviel °vor OT meiner zündet? Strobo? Und wie kann ich das dann einstellen? Steuerzeiten stimmen ja.
    Das VCDS muss ich also mit einem Windows XP Emulator installieren?

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  • Kabel am Öldruckschalter ist dran. Werde denke ich mal einen neuen probiere...kostet ja nicht so viel. Wie kann ich denn prüfen, wieviel °vor OT meiner zündet? Strobo? Und wie kann ich das dann einstellen? Steuerzeiten stimmen ja.
    Das VCDS muss ich also mit einem Windows XP Emulator installieren?


    Das Kabel kann aber trotzdem gebrochen sein, die Kerbe auf der Schwungscheibe muss mit der Bezugskante vom Sichtfenster übereinstimmen und dann muss die Mitte vom Verteilerläufer auf der Kerbe vom Zündverteiler stehen. Oder die Null muss durch die Bezugskante vom Sichtfenster halbiert sein und die Verteilerläufermitte ca 4mm vor der Kerbe in Uhrzeigerrichtung stehen. Bei VCDS brauchst du kein Emulator, das läuft unter XP, Vista, Win7.

  • Marko die Steuerzeiten habe ich doch schon in diesem Thread gezeigt.


    EDIT: Sam meinte die stimmen. Stell ich den Zündwinkel am Läufer ein? :stick:


    EDIT2: Vor der Kerbe in Richtung Uhrzeigersinn heißt also die Mitte des Läufers muss 4mm rechts von der Kerbe sitzen, wenn man drauf schaut!?

  • Marko die Steuerzeiten habe ich doch schon in diesem Thread gezeigt.


    EDIT: Sam meinte die stimmen. Stell ich den Zündwinkel am Läufer ein? :stick:


    EDIT2: Vor der Kerbe in Richtung Uhrzeigersinn heißt also die Mitte des Läufers muss 4mm rechts von der Kerbe sitzen, wenn man drauf schaut!?


    Der Zündwinkel wird durch lösen der Klemmschraube SW 13 M8 durch Drehen des Verteilers gemacht, Drehen in Uhrzeigerrichtung Richtung Spät, Drehen gen Uhrzeigerrichtung Richtung Früh. Ja ist richtig, oder auf die Zündmarkierung der Schwungscheibe bringen (Kerbe 6°v. OT) und dann muss die Mitte des Verteilerläufers mit der Kerbe des Zündverteilers fluchten, nimm am Besten ein Geodreieck zur Hilfe.

  • So an alle, die es interessiert. Habe jetzt mein LLRV eingestellt und zwar so, dass der Spalt ca. 2mm geöffnet ist und somit der Motor nicht ausgeht, wenn man das LLRV vom Strom abzieht. Allerdings haben sich meine Drehzahlhänger dadurch immmernoch nicht behoben.

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  • Hey,
    ich habe auch wieder was neues zu Berichten.


    Gestern bin ich heimgefahren und hatte natürlich wieder diese Drehzahlhänger, wobei das wie schon gesagt nur im bereicht um die 2000upm ist.
    Naja daheim angekommen, habe ich ihn hingestellt und das neue LLRV gleich eingebaut, welches mit der Post kam.
    Sprang an und lief gut. leerlauf okay, alles andere auch, also ne runde gedreht. Nach 30Km fahrt ohne probleme habe ich das auto abgestellt und 20 minuten später wieder angelassen zum heimfahren.
    Doch da ging die drehzahl gleich wieder hoch und auch beim fahren hielt sie sich immer oben und fiel gar nicht oder nur sehr langsam.
    Mir ist aufgefallen ,dass wen das auto warm ist, diese sache öfter und schlimmer ist.


    Bei meinem Mechaniker war ich auch nochmal. Benzindruck geprüft und nochmal in den Fehlerspeicher geschaut, aber nichts.


    Lg

  • Habe auch das Gefühl, dass es wenn der Wagen warm ist häufiger auftritt. Hast du auch einen Kaltlaufregler von HJS?.....kann es daran mitunter liegen?

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  • :thumbup: Ja genau die, das ist die Zündmarkierung (6°v. OT), diese wird auch angeblitz wenn man eine Zündzeitpunktpistole hat, wo der Zündwinkel nicht eingestellt werden kann.


    Also blitzt man die KW an?

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  • Habe auch das Gefühl, dass es wenn der Wagen warm ist häufiger auftritt. Hast du auch einen Kaltlaufregler von HJS?.....kann es daran mitunter liegen?

    Ich weiß nicht was das für ein KLR ist. Den hat der vorbesitzer da reingemacht. Und ob es daran liegt kann ich dir leider auch nicht sagen. Da müssen sich mal die Spezis hier äussern.


    LG

  • Also blitzt man die KW an?

    Richtig, wenn man nur eine einfache Zündzeitpunktpistole ohne Zündwinkelverstellung hat, wird der Strich auf der Schwungscheibe angeblitzt dieser muss mit der Bezugskannte des Sichtfensters fluchten, aller ist dabei einiges zu beachten, Klemmschraube Zündverteiler lösen, Zündverteiler sollte drehbar sein (gammeln gern fest) Kühlmitteltemperatur muss 86°C haben, alle elektrischen Verbraucher aus, Kühlerlüfter darf nicht anlaufen, Fehlerspeicher darf keinen Eintrag haben, Kurbelwellengehäuseentlüftung verschließen, Grundeinstellung vornehmen, Basic Settings 04, dann Drehzahl auf 2000-2500U/min bringen, Verteiler langsam hin und her drehen bis die Zündmarkierung angeblitzt wird. Was passiert in der Grundeinstellung? Sämtliche Lernwerte werden gelöscht, Zündwinkeleingriff wird blockiert, AKF-Ventil wird geschlossen, LLRV wird deaktiviert.

  • Marko ich glaube ich komme dich mal besuchen! War neulich in Sangerhausen. Die Strecke macht er noch ganz gut mit ;) .....man das hört sich ja mal richtig kompliziert an. :lol:

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  • Ich habe aber auch keine ZZP-Pistole, ich habe meinen nach der abgewandelten Sam-Methode eingestellt, vorher die Steuerzeiten kontrolliert und dann nicht mit den 4mm Verteilerfingermitte zur Kerbe Zündververteiler wenn die KW ond NW auf OT steht, sondern das Gegenstück die KW steht auf Zündmarkierung und der der Verteilerfinger steht dann mittig auf der Kerbe vom Verteiler. Der große Sam möge mir verzeihen. :hail:

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