Probleme mit der Motorelektronik beim NG

  • Hallo,


    wir haben einen 93er NG in unserem Cabrio, sollte also der NG2 sein.


    Die Zylinderkopfdichtung wurde von uns gemacht samt sämtlichen Dichtungen, Zahnriemen mit Spanner und allem Drum und dran.


    Der Wagen hat das Problem das er irgendwie merkwürdig läuft, mal zieht er, mal nicht, mal hat er normales Standgas, dann wieder erhöht (1500 und mehr u/min).


    Wir haben den Zündzeitpunkt auf ca. 16° vor OT stehen. Sollte ja eigentlich nicht das Problem sein. Hatte den Wagen heute bei Audi zum CO einstellen und Zündung einstellen. CO war nicht das Problem, aber dabei ist aufgefallen das der Zündzeitpunkt mal bei ca. 5° vor OT steht, dann bei ca. 16° und hin und wieder geht er auf über 18° und geht dann im Stand aus.
    Also Tester angeschlossen und kein Signal vom MSTG, also konnten wir den nicht auslesen. Fehlermeldung war irgendwas mit Versorgungsspannung zu niedrig oder so ähnlich.
    Zweite befreundete Werkstatt aufgesucht und mit dem VAG 1551 ausgelesen. Ergebnis: Keine Verbindung zum Motorsteuergerät. ABS STG lässt sich aber auslesen, also kann man die Diagnoseleitung dahingehend schon mal ausschießen.
    Das MSTG sitzt hinter dem Wärmetauscher Kasten?? Ich habe noch ein 2. Cab als Teileträger, könnte also zur not Kabelbaume und MSTG tauschen, aber ob das sein muss??


    Der Audi Mensch meinte das der Multifuzzi eventuell falsche Werte liefert und der Wagen deswegen so spinnt, ohne auslesen ist das aber nur stochern im Trüben.


    Wer hat sachdienliche Hinweise den Täter zu finden??


    Gruß

  • das weiß keine sau.
    außerdem brauchste den kübel nicht auslesen, weil der dir eh nix anzeigt.


    und wenn der zündzeitpunkt springt, sind die klopfsensoren garantiert grütze.


    und wegen versorgungsspannung:
    - massepunkte motor und getriebe in ordnung?
    - masseband batterie in ordnung?
    - batterie und generator in ordnung?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ist nur einer, und der sitzt fahrerseitig am Block, etwa in der Mitte. Sprich greif am Ölpeilstabd runter, da wirst du den 13er Schraubenkopf mit dem der Klopfsensor befestigt ist, ertasten können.


    Kabel ist in der Nähe des Zündverteilers eingesteckt. Stecker ist Blau/Braun/Grün/Schwarz. Je nach Modelljahr unterschiedlich.


    Guck mal in das Lexikon wegen dem ZZP. Kann man auch im Stand einstellen und ist ausreichend genau. Mit der Blitzpistole muss man den in Grundeinstellung bringen, dazu ne Brücke ins Benzinpumpenrelais stecken.


    Versorgungsspannungsmeldung am Tester kommt vermutlich davon, dass das Stg damit nix anfangen kann, weils wie oben erwähnt nur Blinkcodes kann. 99% der Werkstätten haben einfach keinerlei Ahnung von Autos die älter sind als 5 Jahre.
    Hoffentlich haben die dir die KE nicht vollkommen verstellt, als sie an der CO Schraube gedreht haben...


    mfg Andi

  • So, ich bin ein Stück weiter...


    Beim Ausblinken habe ich den Fehler bekommen 2232 VEZ/KE III Luftmassen-/mengenmesser G70/G19


    Also stimmt da schon mal was nicht.
    Was kann ich da jetzt machen, bzw gibt es da bekannte Probleme? Das ganze Teil Tauschen?? Oder nur irgend ein Einzelteil?

  • Servus,
    hier mal ne kopie aus dem Lexikon:
    2232 Luftmassen-/-mengenmesser G70/G19
    -Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss zwischen KE-3-Jetronic Steuergerät und Potentiometer für Luftmengenmesser G19


    -Leitungsunterbrechung zwischen KE-3-Jetronic Steuergerät Pin 21 und VEZ-Steuergerät Pin 8


    -G70/G19 defekt



    Also mal Kabel durchmessen vieleicht ist irgend wo ein Kabelbruch (meistens ist der stecker selbst kaputt und hast nen kurzen).
    Stauscheibenpoti Defekt ,gibt es bei Bosch Tradition teilenr. F 026 T03 024 preis zwischen lässigen 160€ und 250€; sehr schwer einzustellen nur was für profis !!! (bei uns hat es audi nicht hinbekommen )was aber nicht heißt das es nicht machbar ist .


    mann kann aber auch nen gebrauchten Mengenmesser kaufen aber da kauft man die katze im sack kann gut laufen oder man hat pech(alle sagen immer mit dem mengenteiler lief er perfekt -kaum hast en eingebaut kakt das nächste poti ab) .
    Nach dem wechsel vom poti oder mengenteiler CO neu einstellen nicht vergessen weil er für nen anderen Motor eingestellt ist und dein motor vieleicht gar nicht anspringt ,deshalb erst mal zum laufen bekommen dafür evt. fetter stellen oder Abmager .




    gruß sonic


    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • nabend...


    ich wollt mal zum testen ein anderes Steuergerät reinschmeißen, muss das zwingend vom NG1 (meiner) sein oder kann das auch eins vom NG2 sein.
    (bezüglich 12°/15° etc...) Ich will aber nicht das Zündsteuergerät wechseln, sondern das vorne...
    Ist schon mal jemand ein NG2 Stg in nem NG1 oder umgekehrt gefahren?


    Grüße

  • naja das an der Spritzwand - Beifahrer - Handschuhfach für die Ke III, nicht das VEZ.
    Ja Zündungseinstellung ist mir bekannt.
    Mir gehts darum ob ich notfalls mit nem NG2 Steuergerät in meinem NG1 was anfangen kann.
    Die Messgrößen sind ja praktisch die selben.
    Da ich mittlerweile ziemlichen Verdacht hab, das mein Steuergerät hinüber ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!