Was darf ich ändern um noch ein "H"istorisches Kennzeichen zu bekommen ?

  • Guten Tag!
    Ich habe mir einen gut erhaltenden Audi 80 SC bj. 1986 1.8 90PS Gekauft!


    Da er wirklich sehr gut erhalten ist und kaum Rost hat würd ich ihn gerne bald als Oldtimer zulassen. Ich wollte aber noch paar Dinge dran machen z.b Sportfahrwerk oder tieferlegen und ein Satz gierige BBS felgen, das war es aber auch schon was ich ändern wollte! Meine frage, wenn ich das mit beliebigen teilen umtausche bekomme ich dann noch ein "H" Kennzeichen oder muss das irgendwas originales von Audi sein ?


    MfG Patrick :)

  • Original muss es nicht sein, aber zeitgenössisch. Also die teile müssen zu der Zeit, zu der das Auto aktuell war, verfügbar gewesen sein.

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

  • Also die teile müssen zu der Zeit, zu der das Auto aktuell war, verfügbar gewesen sein.

    Muss nicht, macht die Sache aber einfacher.


    Ich habe in meinem Ascona z.B. H&R-Federn und Koni-Dämpfer verbaut, damit gibt´s keine Problem beim Tüv, da diese zu der Zeit angeboten wurden.
    Telefonier die namhaften Fahrwerkshersteller ab und schilder dein Problem, ich hab´s auch so gemacht und hat super geklappt.

  • Möchtest du das "H" wegen der Umgehung der grünen Plakette oder wegen der Betonung auf historisch?


    Bei den kleinen Motoren die hier verbaut sind, lohnt sich der Trödel mit dem H eigentlich gar nicht, außer du willst deinen Oldie ganzjährig benutzen. Bei vielen Versicherungen ist nämlich die Prämie für ein H-Auto und einen normal zugelassenen Youngtimer bei Vorhandensein eines Alltagsautos gleich. Mit Saisonkennz. reduziert sich die Steuer entsprechend und du hast den Streß mit den zeitgen. Tuningteilen nicht...

  • Möchtest du das "H" wegen der Umgehung der grünen Plakette oder wegen der Betonung auf historisch?


    Bei den kleinen Motoren die hier verbaut sind, lohnt sich der Trödel mit dem H eigentlich gar nicht, außer du willst deinen Oldie ganzjährig benutzen. Bei vielen Versicherungen ist nämlich die Prämie für ein H-Auto und einen normal zugelassenen Youngtimer bei Vorhandensein eines Alltagsautos gleich. Mit Saisonkennz. reduziert sich die Steuer entsprechend und du hast den Streß mit den zeitgen. Tuningteilen nicht...

    Jau darüber hab ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht. Vielen dank für diese Info, werd es mir mal überlegen! Hab den eh mit Saison Kennzeichen angemeldet da ich es zu schade finde den im Winter zu fahren!

  • Dafür bezahlast du beim H aber fast nix an Versicherung. Mein Trabant läuft auch auf Historisch, obwohl es von den Steuern her totaler Schwachsinn ist. Dafür kostet er im ganzen Jahr nur knappe 70,-€ Versicherung.

  • Die Oldtimerversicherung ist unabhängig vom H.
    Es gibt zig Enten oder Isettas, die mit H deutlich mehr Steuern zahlen würden wie ohne.
    Der Gesetzgeber kann den Versicherungen ja net vorschreiben, welches Auto welche Versicherung kriegt.
    Geh zu ner Versicherung hin, am besten mit dem Karren und zeig den. Dann sagen die dir schon, mit welchen AUflagen (Kilometer, Garage etc) die den versichern. Dann ist es aber auch sehr günstig.
    Ich zahle trotz sehr teurem Tarif (da unter 25) 300€ Vollkasko p.a.
    Wenn man älter ist, zahlt man noch so 100-150€

  • War ich grad zu träge...


    Ich hab ja ähnliche Überlegungen angestellt. Aber außer der Einfahrtsgenehmigung in die Unfugzone und der Gewißheit ein historisch wertvolles Kfz zu bewegen kommt bei hubraumschwachen Fahrzeugen echt nichts positives beim H-Kennzeichen rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!