Bestmöglichen Klang aus der standard AGA (5 Zylinder)

• Hallo, ich weiß nicht ob es so ein Thema schon einmal gibt, ich habe nichts wirklich gutes hier gefunden, deshalb dieser Thread.

Da ich mir ja nun einen 5 Zylinder der NG2 mit 133PS zugelegt habe, bin ich schon am überlegen, wie ich den bestmöglichen Klang/Sound aus der AGA die ab Werk verbaut ist raus bekomme?!

Ja viele sagen jetzt kauf dir ne Sportauspuffanlage..bla bla :dash:

Ich als Azubi habe dazu einfach nicht das Geld, bzw ich würde es schon investieren aber zurzeit geht es einfach noch nicht..

Deshalb frage ich euch, wie kann ich da was machen? Oder kann ich da überhaupt irgend etwas machen?

Gruß :thumbup:

• Was willst du da machen? Löcher reinbohren? Aufflexen ausräumen und wieder zuschweißen? Lass es besser sein, klingt nicht gut und mit Pech bekommste auch noch Ärger mit der Rennleitung

Das einzige was du machen kannst um kostenlos einen geringfügig bulligeren Klang zu bekommen, ist die Warmluftklappe am Luftfilter rauszubauen. Das sieht kein Mensch, ist problemlos rückrüstbar und dezent weil es nur bei weit geöffneter Drosselklappe nen kleinen Unterschied macht.

• Im Ansaugweg vor dem Luftfilter am Unterteil vom Luftfilterkasten. Die sitzt in dem Stutzen, von dem einmal der Gummischlauch richtung Scheinwerfer und der Gewebeschlauch zum Abgaskrümmer geht.
    Die Klappe wird durch ein Thermoelement temperaturgesteuert und lässt den Motor halt bei kalter Ansaugluft Luft vom Krümmer her ziehen. Das Thermoelement ist bei vielen eh schon defekt. Habe die Klappe jetzt schon 2 Winter nicht mehr drin gehabt und nie Probleme damit gehabt.
    Man kann die eventuell auch ausbauen ohne den Luftfilterkasten auszubauen, ich hatte den damals aber draußen weil ich nicht wusste wie die befestigt ist.

• Es gibt auch K&N Luftfiltermatten für den originalen Luffikasten. Die sind auswaschbar und halten daher ewig. Klanglich gesehen habe ich davon bisher aber noch keine positiven Meinungen gelesen. Einige meinen sogar, es würde die Einspritzung beeinflussen, was ich aber eher nicht glaube.
    Wenn du die Warmluftklappe draußen hast bringt es auch nochmal ein bischen was, wenn du den Gummischlauch von dem Stutzen richtung Scheinwerfer entfernst. Vorausgesetzt der ist bei dir überhaupt noch vorhanden. Nachteil von der ganzen Geschichte ist natürlich, dass der Motor immer mehr warme Luft aus dem Motorraum zieht, was theoretisch die Leistung senkt. Zwar wohl kaum so stark, dass man was davon spürt, aber von der Theorie her tuts das.

• Also mal ehrlich. Fahr den Wagen doch erstmal bevor du da groß dran rumbastelst. Sei doch froh, dass du einen der wenigen unvermurksten Karren hast.

An der original AGA was rumzupfuschen entzieht deinem KFZ die Betriebserlaubnis. Da gibts eigentlich keine Möglichkeit was auf legalem Wege zu machen. Mal ganz davon abgesehen, dass das auch technische Probleme mit sich bringen kann (Lambda Regelung, AU).
    Also für mehr lärm bleibt dir wohl nur eine richtige Anlage.

Das mit der Warmluftklappe funktioniert zwar minimalst, ABER man kann damit gewaltige Probleme im Winter bekommen. Mir und auch einigen anderen ist schon die Drosselkappe eingefroren beim Fahren und da war natürlich diese Vorwärmung deaktiviert. Seit dem rate ich davon ab die weg zu bauen, auch wenn einige damit keine Probleme haben. Aber das hängt halt auch von den Umständen ab unter denen man gezwungen ist zu fahren.
    Ich würde die Finger vom Ansaugbereich lassen. Wenn der hobel Warmluft zieht, weil das Schlauchstück zum Frischluftding hinterm Scheinwerfer fehlt dann hast auf jeden Fall auch keinen Gewinn.

Mein Rat: Lass den Quatsch und spar halt mal ein paar Monate. Dann kannst dir auch was richtiges Kaufen und musst den Wagen nicht verpfuschen.

MfG Steffen

• Ich mag so K&N Filter ect nicht... auswaschbar... ja wasch mal aus, da hol ich mir lieber fürn 10er einen neuen und wirf den alten weg :D.

Dito :D Scheiß auf putzen, lieber neuen holen.

Klar sagen viele ein K&N oder sonst was für ein "Sport"-Filter ist toll wenn sie den verbauen. Liegt aber meist daran, dass der alte schon 10 Jahre alt ist und verstopft :) Dann atmet der Motor natürlich besser durch und der Spritverbrauch sinkt. Tut er aber auch mit einem normalen neuen Filter auch.

Auspufffragen kommen jede Woche bald, komisch dass du in der Suche nicht fündig wurdest. Den diese Themen von Rumpfuschen am original Auspuff oder Luftfilterkasten Modifikation tauchen immer wieder auf. Ergebnis ist wie hier schon von den anderen genannt wurde.

Gescheites Zeut kostet Geld ;) Von nichts kommt nichts.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!