• naja.... :pinch:

ha schonmal jemand von euch einen gescheiten chip gehabt? nö oder?

mehr kann ich dazu nicht sagen.

aber ganz einfach der hersteller hat das steuergerät so eingestellt das alles funktioniert aber den motor noch lang nicht ausreizt, ein gut programmierter chip der genau programmiert wird bringt auch das was er verspricht. zwar keine utopischen werte wie 50 ps mehr oder sowas was manche dann so behaupten. aber 10 bis 15 ps sind realisierbar, und halt keinen drehzahlbegrenzer..

ich werde den typen der mein alten 2.0er 90 ps gekauft hat mal anhauen ob er mir den prüfstand schriebs kopieren kann da steht schwarz auf weiss das er (103,weiss nicht) ps hat und der hatte nichts anderes wie ein offenen luftfilter,leer gemachter original auspuffanlage und halt den diversen chip von Digitec

naja egal, ihr macht das schon ;)

viele grüße.

• Also der Reihe nach.

1. ja, habe schon mal nen gescheit Programmiertes Auto gefahren. Und nicht nut eines. Mein 200er Turbo hatte damals 245 PS gehabt. (Serie 200)

2. Sicher kann man mit einer gut Programmierten Software einiges erreichen. Aber es sollte dann eine vorher/nachher Messung stattfinden, um die realistischen Werte zu haben. Wenn ich meinen jetzt wegbringe und er auf den Prüfstand am Ende 135PS bringt, hat mir der Chip ja auch keine 20 PS gebracht!!

3.wo wir damit dann schon beim Thema sind: das von dir genannte Auto hat ja nicht nur die Software geändert bekommen, das schreibst du ja selbst. Wenn man berücksichtig, das die Serienleistung meist etwas höher ist und die Maßnahme mit Abgasanlage und Luftfilter zusammen 5-6 Ps ausmachen, hat der Chip ja gerade die von uns angesprochenen ca. 8 PS gebracht. Was dann wieder realitätsnah ist.

4.

Zitat

naja egal, ihr macht das schon

Mario, ich habe das schon gemacht. ;)

Also, nicht beleidigt sein, sondern verstehen, was ich damit sagen möchte. :)

• Also ich hab mir das jetz mal durchgelesen und hab hald öfters gehört das beim Diesel mehr möglich ist und damit ich keinen neuen treath aufmachen muss schreib ich hier mal dazu :)
    also wenn man eine B4 Limosine mit 90 PS 1,9 TDI motor nimmt lässt sich schon was machen oder?
    wenn ich jetzt zu einem ziel von so 30 PS durch chipen komm is das realistisch oder nicht?
    ich würds hald gerne billig halten (aber schon gscheit machen nicht nur billig) und den spritverbrauch nicht zu hoch treiben
    gibts vl noch andere wege wie anderen turbo oder sowas um die ps ein bisschen zu steigern?

lg Mr. Fitch

• Nochmals vorne weg: es heißt nicht chippen, denn wir sind hier nicht bei McDonalds auf´m Parkplatz! ;)
    Es nennt sich Kennfeldoptimierung oder Softwareanpassung. :thumbup:

Dies ist auch beim TDI möglich, kostet aber gut gemacht auch leider gutes Geld.
    Gut gemacht heißt, das die Leistung gesteigert wird und der Verbrauch dabei moderat bleibt, evtl. sogar sinkt.
    Auch könnte man versuchen den Ladedruck anders zu erhöhen oder eben einen anderen,besseren Turbo verbauen.
    Möglichkeiten gibt es also durchaus.

• Ehrlich gesagt, hab ich noch von keinem gelesen oder gehört, der sowas wirklich an nem 1Z gemacht hätte... die meisten wollten immer nur.

Von SKN gibts nen "vertrauenswürdigen" Chip, liegt bei 350? auch noch im Bereich des bezahlbaren, einfach mal angucken... http://www.skn-tuning.de/de/pr…&kategorie=780&id=409712&
    Ob die angegebenen Werte wirklich erreicht werden, bezweifle ich zwar, aber bringen wirds wohl trotzdem was. Von Nothelle solls ne Reihe Chips gegeben haben, die nur das Einspritzmengenkennfeld geändert haben und den Ladedruck ganz unangetastet ließen... hält länger, braucht aber auch mehr sprit. Ob man die aber noch rankriegt, weiß ich nich...

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• aber ist jetzt eine Power Box besser oder ein Chip?
    weil wenn ich auf anderen foren lese dann sagt der eine power box is schwachsin und der
    andere nein ich verdiene meine brötchen damit is sie nicht und das geht immer so hin und her :)

ich hätte die Power Box hier gefunden
    http://www.speed-buster.de/chi…-74-kw-101-hp/a-10200028/
    soll angeblich bei richtiger fahrweiße auch den verbrauch senken
    die frage ist wohl eher mit der garantie usw
    glaubt ihr wäre es dann auch gescheit bei einer tuningschmiede wie mtm anzufragen oder kann man
    das eh gleich lassen wegen dem preis???

• Die Funktionsweise ist ähnlich. "Chips" selbst werden im eigentlichen Motorsteuergerät ersetzt, so ne Powerbox ist einfach nur ein Y-System, welches die eingehenden Sensorsignale umrechnet und somit andere Betriebszustände "vorgaukelt".
    Ob das SKN-System auch so arbeitet, oder ob die das Steuergerät umbauen is mir jetz nich bekannt, allerdings ist es mMn besser, ein geändertes Kennfeld zu fahren, statt Sensorinformationen zu verfälschen. Natürlich hat dann die Powerbox den Vorteil der einfachen Rückrüstbarkeit...

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Na denn will ich mal meine Erfahrungen mit einbringen.

Habe seit 3 Monaten einen B4 TDi, Motor 1Z, Bj. 08/94. Mit 142.500 gekauft, zu meinem Bruder (Kfz-Meister in Audi-Werke) und seinem
    Kumpel - mein Haustuner - gefahren und fragendes Gesicht aufgelegt. Mehr Bums bitte !?

Ich kriegte einen Satz (ja 2 ) Chips mit anderen Kennfeldern für Motor und Lader.

Folge: GRINS (das ganz breite...) :phat:

Versprochen hat SKN +30PS, +70Nm

Vor ca. 3 Wochen Leistungsprüfung bei Bosch in Hannover. 122PS / 282 Nm.

Inzwischen 5.500 km abgespult. Verbrauch 5,9 bis max 6,3 L /100km. Und ich fahr bestimmt nicht langsam....
    Einzige Manko: ich muß jetzt meine Außengelenke mal wechseln, weil die Karr so dermaßen dran rakelt.

Gruß, Bernd

PS: ich musste das machen, weil ich meinen 2,8 AAH Quattro übern Winter immer einmotte

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• hört sich schön an an ^^
    also kannst du mir vieleicht die chiptypen sagen ?
    weil ich wohn in österreich und ich will ned nach deutschland fahren zum chip einbauen ^^
    falls das überhaupt möglich is weil das is ja privat gemacht worden und nicht in da werkstatt
    also kann das jeder mechaniker einbauen??
    oder ist da eine speziele ausbildung nötig??
    also der punkt ich würds gern machen aber hald kostengünstig ^^

lg Mr fitch

• Na denn will ich mal meine Erfahrungen mit einbringen.

Habe seit 3 Monaten einen B4 TDi, Motor 1Z, Bj. 08/94. Mit 142.500 gekauft, zu meinem Bruder (Kfz-Meister in Audi-Werke) und seinem
    Kumpel - mein Haustuner - gefahren und fragendes Gesicht aufgelegt. Mehr Bums bitte !?

Hm,

das erinnert mich an irgend etwas! :whistling:

Beeerrrnnnd da war doch mal was!!!????

:phat: :phat:

• Mooment, so einfach ist das nicht!

Du kannst dir im Auktionshaus von SKN z.B. die Chips ersteigern.
    Wichtig: du mußt vorher die Nr. deines Steuergeräts genau wissen! Ist abhängig vom Baujar, etc.
    Nur dann bekommst du die richtigen. Also nachsehen, evtl gleich ausbauen.
    Dann suchst du dir einen Elektroniker, der dir Sockel unter die Chips lötet.
    Dann geht's RatFatz. Umstecken und losfahren.

Im Übrigen hab ich mit den Chips noch 'ne AU gemacht, alles TipTop.

Gruß

• Schonmal nen Chip-Sockel gesehn?
    Hallo... en Dachrinnenlöter kriegt die mim Bunsenbrenner nich auf die Platine gelötet... das muss schon en Elektroniker machen, der mit entsprechender Kenntnis und Ausrüstung da loslötet, im Regelfall is das SMD-Technik.

Chip is jetz schon 3x gesagt worden... SKN

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Was Mithras meint ist: es gibt gesteckte Eeproms (Chips, wie ich das Wort hasse) und gelötete.
    Die gelöteten muß man ers einmal auslöten um einen neuen einzulöten oder eben einen Sockel einlöten um den Eeprom dann aufzustecken.

Im Bild ist so ein Eeprom und Sockel zu sehen.
    Das MSTG ist von meinem Avant (2,0E) der ein gestecktes Eeprom hatte!

• naja wenn man genauer ließt sieht man das ein kürtzel z.B. davor steht was zum Beisspiel heißt also ist nicht zu 100% klar ob er den eingebaut hat
    und da es mehrmals erwähnt wurde das man den richtigen kaufen soll und das von firma zu firma die leistung stark es varieren da es viele gefälschte gibt usw.
    und Algemeinmechaniker kann man doch überhauptnicht mit Dachrinnenlöter in an Topf haun!
    und sry ich hab ka wie sowas aussieht da ich ziemlich neu im ganzen Auto business bin ^^ ich glaube du hast es auch einmal nicht gewusst
    aber lass uns nicht streiten :)

Schonmal nen Chip-Sockel gesehn?
    Hallo... en Dachrinnenlöter kriegt die mim Bunsenbrenner nich auf die Platine gelötet... das muss schon en Elektroniker machen, der mit entsprechender Kenntnis und Ausrüstung da loslötet, im Regelfall is das SMD-Technik.

Chip is jetz schon 3x gesagt worden... SKN

greetz

• Danke jetzt kann ich ma da wenigstens was vorstellen :)
    aber wie willst dus sonst nennen wenn nicht chip ^^ (aber chipen hört sich wirklich dumm an )

lg danke fürs pic :thumbup:

Was Mithras meint ist: es gibt gesteckte Eeproms (Chips, wie ich das Wort hasse) und gelötete.
    Die gelöteten muß man ers einmal auslöten um einen neuen einzulöten oder eben einen Sockel einlöten um den Eeprom dann aufzustecken.

Im Bild ist so ein Eeprom und Sockel zu sehen.
    Das MSTG ist von meinem Avant (2,0E) der ein gestecktes Eeprom hatte!

• Ja Saaaahaaam! Ich weiß es auch noch. Der Lötkolbenquäler ist nicht aus seiner Hütte rauszukriegen.
    Zumindest hatter schon mal Kennfelder rausgesucht, die dann angepaßt werden können.

Mal sehen... ich meld mich....

Gruß, Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!