Audi 100 S4 leistungsverlust

• Habe heute meinen S4 aus der Werkstatt abgeholt.
    Auf dem Weg nach hause konnte ich mehrmals neben dem Turbopfeifen ein deutliches zischen hören und zwar immer beim beschleunigen sowie beim schaltwechsel.Vorher habe ich es nie gehört dieses zischen..
    Könnte das was mit einem Ladedruckleck doch zu tun haben?

ist das in ordnung wenn ich mit dem wagen fahre in dem zustand oder sollte ich es lassen?

• Will dir hier nicht zu nahe treten, aber wie lange fährst du den S4 schon? 8|

Kennst du dich etwas mit dem 20VT aus?
    Weisst du was ein Schubumluftventil ist? ;)
    Hast du denn mal, wie schon so oft beschrieben, nach einem Ladedruckverlust gesucht?
    Was wurde in der Werkstatt gemacht?

Ein leichtes Pfeifen vom Turbo beim beschleunigen/Druckaufbau ist völlig normal, das "Zwitscher/Pfeifen" beim Lastwechsel auch, voraussetzung ein intaktes Schubumluftventil ;)

Gruß

• hi,
    ich habe den wagen 3-4 Monate gefahren und danach stand er eine sehr lange zeit in der werkstatt
    ich habe ahnung allerdings begrenzt .

Das mit dem zischen habe ich jetzt auch festgestellt das es normal bzw jetzt vom intakten schubumluftventil kommt. vorher hatte es sich nicht geöffnet.
    ich werde jetzt das steuergerät bestellen und einbauen.
    Ich habe alle schläuche überprüft und kein riss oder ähnliches finden können.
    ein schubumluftventil ist doch so eine art bypass für den Lader damit es nicht zu drehzahlabfällen kommt und soll überdruck vermeiden richtig?

Ölkühler und servopumpe hatten sich verabschiedet

• es gibt 2 Arten von Schubumluftventilen, in unserem Fall ein Pneumatisches.

Es ist dafür zuständign das im Schubbetrieb das Aufpumpen des Druckes und damit den Drehzahlabfall des Laders zu verh(m)indern, hat man einen Bypass per Schlauchverbindung geschaffen, der über ein Ventil freigeben werden kann.
    Dieses Ventil ist ein mechanisch betätigtes Feder-Membran-Ventil.

Sobald der Motor in den Schubbetrieb(Beschleunigen) geht, wird dieses Ventil per Unterdruck angesteuert, gibt den Bypass frei und die Luft entspannt sich ohne nennenswerten Überdruck in die Ringleitung und stellt sich damit wieder beim Lader "neu an".

Dadurch wird der Verdichter auf Drehzahl gehalten und beim
    erneuten Beschleunigen steht unmittelbar wieder der volle Ladedruck zur Verfügung.

Nachteile:
    Das pneumatische Umluftventil ist ein billiges Teil welches gelegentlich klemmt oder unpräzise arbeitet
    Wenn es zu spät öffnet, ist die Verdichterdrehzahl im Schubbetrieb zu stark abgesunken - öffnet es zu früh oder ist undicht, wird ein Anteil der aufgeladenen Luft an der Drosselklappe als Verlust vorbei geleitetet.

Ich denke das reicht für's erste alls erklärung ;) es gäbe auch noch ein elektrisches, aber darauf brauchen wir nicht eingehen.

• danke dir,
    das es pneumatisch ist habe ich vergessen zu schreiben . elektrische sollen ja irgendwelche vorteile mitbringen richtig?
    da bei meinem gechipten audi aber zu viel ladedruck herrscht vermute ich das der chip nicht sauber programmiert oder abgestimmt wurde und er jetzt im notlauf läuft

• Ein elektrisches Schubumluftventil ist im Vergleich zu den bisherigen pneumatischen Lösungen kleiner und leistungsfähiger. Pneumatikleitungen, Unterdruckspeicher, Rückschlagventil und Elektroumschaltventil entfallen.
    Durch die direkte Ansteuerung ergeben sich bis zu 70% kürzere Schaltzeiten, was bei schnellerem Lastwechsel, den sportlich ausgelegten Turbomotoren
    entgegenkommt, also für unsere par PS nicht zu gebrauchen ;)

Zudem bin ich mir nicht sicher ob es für unseren guten alten 20VT ein elektrisches gibt, muss ich mich mal schlauer machen ^^

Grüße

• Ein neues Steuergerät brauchst Du Dir nicht zu bestellen, wenn dann lass Dir einen anständigen Chip machen. PK Motorsport oder Tom Schmalz (TS-Tuning).

Wenn noch nicht geschehen, bau mal ein neues N75 und S3 SUV ein, wie man die Druckseite abdrückt habe ich ja schonmal geschrieben. Was war das denn für ne Werkstatt wo Du warst? Wenn die noch nie zuvor einen 20VT gesehen haben, bezweifele ich, dass die einen Fehler finden konnten. Der 20VT ist jetzt nicht so das auslesefähige Autos wie ein neuer S3. Mit Erfahrung kommst Du bei den Kisten deutlich weiter, aber wenn Du den erst 4 Monate hast, haste noch gute 2 Lehrjahre vor Dir.

• Ein neues Steuergerät brauchst Du Dir nicht zu bestellen, wenn dann lass Dir einen anständigen Chip machen. PK Motorsport oder Tom Schmalz (TS-Tuning).

Wenn noch nicht geschehen, bau mal ein neues N75 und S3 SUV ein, wie man die Druckseite abdrückt habe ich ja schonmal geschrieben.

Genau, mach erstmal ne Anständige Analyse der Anbauteile, Schläuche, etc. Das kostet Zeit aber wenig Geld! STG'S sind teuer und versprechen vllt auch nicht den erhofften erfolg. Schick dein bisheriges, wie S2Limo schon sagt, zu PKM oder TS und lass es vernünftig Chippen. Ich hatte meins bei PKM, bin überzeugt von der Arbeit und Kontakt ist auch gut. Die Vers 1 mit 285PS kostet bei PK glaub rund 300€. Dann hast du aber auch 285PS! ;)

Gruß

• Mir wäre aber dennoch die werksleistung lieber. Das mit dem Chiptuning werde ich irgendwann vielleicht machen lassen.

und nein die typen in der werkstatt hatten keine ahnung . Außerdem haben die sich selten um das Fahrzeug gekümmert abgesehen von ölkühler und servopumpe.

N75 ist neu und ich habe bereits ein SUV vom S3 eingebaut.

• hab jetzt das MSTG eingebaut und der Ladedruck ist wieder in ordnung und es gibt keine heftige Aussetzer mehr.
    Leistung fehlt immer noch aber ich habe heute den fehlerspeicher ausgelesen und dort stand drin : Drehzalhgeber ( der steht immer drin) aber auch noch
    Ansaugtemperaturfühler/Sensor. Könnte das der Übeltäter sein? ich glaube ehrlich gesagt nein

ich habe auch ein video aufgenommen wie sich der turbo anhört, aber mein handy ist mir vorhin von der zehnten Etage heruntergefallen ....verdammt TÜR!

• Tausch den Sensor, der gibt auch signale ans STG.

Kurze Erläuterung:

Der Zündzeitpunkt wird vom Sensor der Aktuellen Ansauglufttemp. angepasst. Der Ladedruck wird mit steigender Ansauglufttemp. zurückgenommen.

Wenn er also defekt ist, gibts EIgendiagnose. Das heist er nimmt einen Ersatzwert von ca 40°C und der Zündwinkel wird dadurch zurückgenommen.

Also raus mit dem Ding :phat:

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!