1,8S PM 90PS / 2,0 ABT 90PS warum nur 90PS

  • Hallo,


    ich frag mich seit längerem warum der ABT nur 90PS hat. ?


    Beim 1,8S hat AUDI mit dem PM aus nicht ganz 1800ccm 90PS rausgeholt. Beim 2.0 ABT eben auch "nur" 90 PS.


    Bei 11% mehr Hubraum hätte doch eigentlich nen bischen mehr drin sein können. Man könnte auch mal behaupten 11% mehr was dann 100PS gewesen wären.


    Das bietet Audi im B4 dann erst mit dem ACE? und 101PS. Da aber dann aus 1,6 Litern. 116 PS gibt es dann beim 2.0E ABK aus fast 2 Litern.


    Ich weiß das Sauger tuning pro PS sehr teuer ist.


    Nun aber die abschließende Frage was man tun müsste um den ABT auf nahezu 100PS zu bringen. Beim 1,8s mit ebenfalls einer Motronic ist es ja möglich die notwendige Literleistung zu erreichen.


    Vielen Dank für euren Input.


    MfG


    BB

  • Hallo,


    Danke für den Link.


    Son in der Art hatte ich das schon vermutet. Das das nun doch sooo einfach geht hätte ich nicht gedacht. Man kann ja fast sagen das bei Wechseln der Zyldinerkopfdichtung dieser "Umbau" geradezu anbietet. Wenn man vorher das Motorsteuergerät organisiert hat.


    Die Sprittmenge wäre noch zu ermittel. Bei dem Druckregler ist mittels unterlegscheibe der Benzindruck schnell erhöht. Bleibt die Frage ob dann auch 11% mehr durch geht.


    Das mit der Klopffestigkeit sehe ich als unproblematisch. Der ABT lief früher ja mit Normalbenzien: Dank der Mineralölma.... gibt es das nun ja nicht mehr und man kann e10 Tanken. Super hat schon 95ROZ Normalbenzin hatte 91ROZ. Ich weiß jetzt nicht was die 10E Ethanol bringen aber so einen Punkt könnte ich mir mindestens vorstellen. Am klopfen wird es also nicht scheitern.


    Wenn jetzt die Einspritzdüse aus dem 100er passt wäre das natürlich das beste.


    Grund meiner Frage. Ich hab nen B3 PM 90 PS. Ist von den Fahrleistungen ausreichen. Nun halte ich seit längerem nach nem B4 Avant ausschau.
    Da gibt es dann ABT und ABK. Der ABK ist was das reparieren angeht deutlich komplexer als der ABT, der mehr oder minder simpel ist. Wenn ich da alleine an die Probleme mit dem LMM denke. Die 90PS auf dem ABT sind mir dann angesichts der höheren Masse zu wenig 116PS schon cool aber wie gesagt geht mir die zu sehr Richtung DIVA. Ein ACE ist prinzipiell genauso zu betrachten.
    Wenn man also die 180 Kg mehr vom Avant ausgleichen will Braucht man 105 PS, was ja alles für überschaubare Geldmengen Möglich ist.


    Also: Frage geklärt. Vielen Dank


    Mfg


    BB

  • Fast Richtig, das Steuergerät brauchst du nicht, die Einspritzdüse brauchst du nicht und die Spritmenge brauchst du auch nicht erhöhen, warum auch. Es bleibt der gleiche Hubraum und die gleiche Luftmenge, also auch die gleiche Spritmenge. Im Gegenteil, der Verbrauch sollte geringer ausfallen.

  • HI,


    stümmt so ganz dunkel dämmert mir das ne höhere Verdichtung höhere Maximaltemperatur bedeutet und damit dann auch nen höherer Wirkungsgrad.


    Man muss nur sicherstellen das die Lambdasonde genug Sprit zugeben kann damit sie immer auf Lambda gleich 1 regeln kann.


    Fragt sich nur warum dann im anderen Thread mehr Spritmenge und eben das andere Steuergerät gefordert war ?


    MfG


    BB

  • Geronimo hatte sich Kolben aus dem ABK eingebaut und hinterher eine Kompression von 10,8:1 wenn ich mich nicht irre. Er hat auch die Spritmenge durch einen höheren Benzindruck erhöht (Unterlegscheibe im Benzindruckregler). Das einzige was sich geändert hat, war der Spritverbrauch, Leistungstechnisch keine Unterschiede. Das alles mit der original Einspritze vom ABT. ;)
    Durch die höhere Kompression hast du einen höheren eff. Mitteldruck. Der steht proportional zum Drehmoment, ergo => mehr Leistung :D

  • Bis 1996 ging die Haftpflicht-Einstufung nach PS/Fahrzeugleistung.


    Und eine Stufe war eben ... tataaaa: 76-90 PS (56-66 kW)


    Also eine reine Sparfuchs-Einstufung. Durch die Neuregelung der Haftpflicht in Klassen wie bei den Kasko-Versicherungen nach 1996 sind solche "Drosselungen" natürlich Humbug ...



    Ergänzung, die alte Haftpflicht-Tabelle:
    bis 45PS
    46-55PS
    56-75PS
    76-90PS
    91-115PS
    116-150PS
    ab 151 PS

  • HI,


    ein 1050kg 90PS PM B3 ist ja auch ein ausreichendes Auto. Und außerhalb der BRD macht das selbst auf der Autobahn keinen Unterschied.


    Nur eben sollte es bei mehr Gewicht auch schon etwas mehr sein. 105PS beim B4 Avant wären da schon ausreichend.


    War der Scouter denn nun mal auf einem Prüfstand und kann was in Zahlen zur gefühlt besseren Leistung sagen oder ist diesbezüglich noch nichts passiert.


    Mfg


    BB


    n8

  • Da gibt es dann ABT und ABK. Der ABK ist was das reparieren angeht deutlich komplexer als der ABT, der mehr oder minder simpel ist. Wenn ich da alleine an die Probleme mit dem LMM denke.


    Der ABK ich nicht komplizierter als der ABT. Humbug.
    Und der LMM macht auch nicht immer wirklich Probleme. Er wird nur immer sehr häufig als Quelle genannt. Gewesen ist es aber meist was anderes.
    Ich würde daher direkt zum ABK greifen.

  • Hallo,


    ja sorry falsch in meine Typentabelle geguckt.


    Sam.


    Nicht komplizierter? Ich finde schon das an dem Motor schon nen bischen mehr dran ist als an nem PM / ABT.


    Mir wäre eher wichtig das man so nette Dinger wie Potentiometer einzeln nachkaufen kann. Nur weil irgend wo Leiterbahnen durchgeschäuert sind die als EInzelteile wenige Euro kosten würden mehrere Hunter auszugeben bin ich eigentlich nicht bereit zu. Hab ja nicht ohne Grund ewig und drei tage gesucht bis ich raus hatte das man das Drosselklappenpoti vom Peugeot 205 auch im PM / ABT nutzen kann.


    MfG


    BB

  • HI,


    ne nach nem LMM hab ich jetzt noch nicht soo intensiv gesucht.


    Aber ich denke das wenn es ein 80er Avant wird dann wird es wohl ein ABK werden.
    Sonst wären noch A4 möglich. Aber da hab ich jetzt absolut keine Ahnung wie es mit der Robustheit der Motoren aussieht. Abgesehen davon gefällt mir der 80 optisch besser.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!