Tuningmöglichkeiten NG/PS und Allgemein

• Hey!

Wie Kleinheribert schon sagte mal nen anderen Thread!

Sam sagte irgend was von einer Tuningmöglichkeit per EFI oder so ähnlich, was hat es den damit aufsich ?

Und es ging um das Streitthema der Benzindruckerhöhung beim KEIII, welche übrigens schon Automatix herausgefunden hat (Bio-Sprit-Fachmann)

grüße dom

• Andererseits müsste es auch möglich sein, den NG auf die MPI vom 7a umzurüsten. Diese ist deutlich günstiger zu bekommen, und steht der EFI nur in der Programmierbarkeit hinterher..

Immerhin sind die Blöcke von NG und 7a nahezu identisch. Nur der Kopf bereitet mir sorgen, da die NG ESVs sehr viel anders sind :(

Am besten 7a einbauen :)

PS: Biospritexperte? 8)

• Andererseits müsste es auch möglich sein, den NG auf die MPI vom 7a umzurüsten. Diese ist deutlich günstiger zu bekommen, und steht der EFI nur in der Programmierbarkeit hinterher..

Immerhin sind die Blöcke von NG und 7a nahezu identisch. Nur der Kopf bereitet mir sorgen, da die NG ESVs sehr viel anders sind :(

Das wäre eine Möglichkeit. Man könnte die MPI dann mit passenden Bochdüsen ausstatten, damit die Spritmenge stimmt.
    Bleibt aber wieder das Problem STG. Welches nehmen?
    Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit, ob die neueren schmalen Düsen nicht einfach so passen?
    Man müsste denke ich dann Kabelbaum und STG vom 20V mitverbauen!

• Die MPI sowieso mit Bosch Düsen. Sonst bringt das nichts.

Die Spritmenge ist dadurch aber net anders, das kommt ja vom LMM und dem Chip. Somit müsste man das verändern. Oder den Benzindruck erhöhen.

Sorgen würde mir eher die Form der Düsen machen. Die Bosch/Hitachi MPI Düsen passen net ins Saugrohr vom NG. Da müsste man irgendwie Adapter bauen..

Die KE III Düsen sind ja länglich und in einer Kunststoffhülse...

Kabelbaum und STG sowieso, das musst bei der MPI von Flow aber auch..

• Mengenteiler vom MC ? Passt der zufällig auch beim PS ? Ist ja theoretisch der gleiche Motor wieder NG! hat nur 300ml weniger Hubraum....

Die Idee mit dem 7A hört sich interessant an, muss mal schaun ob da der PS bisschen mehr Möglichkeiten bietet!

Wieviel bringt der mengenteiler? ISt ja gebraucht theoretisch auch günstig zu bekommen....

Haste mal nen Tipp für die Bearbeitung vom Ansaugtrackt und Kopf? (Website, Spezial-Firma....)

• Im MT Forum hat einer die extremen Saugertuningschritt gewagt mit seinem NG. Er hat den Zylinderkopf bearbeitet(lassen) Die Ansaugbrücke geändert, den ganzen Ansaugkanal Strömungsgünstig bearbeitet, Mengenteiler vom MC drin und glaube auch einen Fächerkrümmer verbaut.Dazu ne 276er Nockenwelle. Das meißte hat er selbst gemacht. Er muß noch mal genau abgestimmt werden, aber der erste Leistungstest hat 167PS ergeben. ca. 175PS sollen es werden. Kein Scherz, denn ich habe das Diagramm gelesen.

Ich empfehle dir auch, erst zu den einfachen weg zu gehen. Bearbeitung des Ansaugtraktes. Ich empfehle dir auf jedenfall auch eine andere Nockenwelle.Aber mehr als 276° auf keinen Fall. Eher 272°, die läuft im Stand nicht so unruhig!
    Kann gerne zum o.g. mal ein paar Bilder hochladen.

• Hallo,

die MPI des 7A kann theoretisch genommen werden, allerdings wird dies nicht "günstiger" werden als z.B das Kit selber, da:

- alle anderen Teile auch gebraucht werden => Düsen, Benzinleiste, Stecker, etc.

Man diese natürlich auch gebraucht verwenden kann und dann NUR die Steuerung von uns nehmen würde.

Der größte Nachteil der 7A Steuerung ist:

- Motor muß raus, damit man die Schwungscheibe bearbeiten kann => OT Geber

- keine Breitbandsondenfunktion

- alte Hitzdrahtmesstechnik

- Jemanden zu finden, der WIRKLICH die Steuerung an den NG anpassen kann

Wenn man es genau durchrechnet und realistisch ist, dann ist die MPI vom 7A keine Alternative.

Gruß

Thorsten (FLOW)

Flowbench Herstellung & Dienstleistungen
    Strömungsprüfstand / Flowbench 1000cfm
    Be ahead with head work / Vorsprung durch Kopfarbeit
    ONLINESHOP

• Hallo,

ja, die Hits von hier leuchteten bei der Serververwaltung :D und da dachte ich mir, schau doch mal nach :phatgrin:

Klar, günstig versucht jeder, auch ich. Ich versuche auch immer meine Kunden ordentlich zu beraten und auch Alternativen aufzuzeigen.

Allerdings ist die 7A Steuerung keine wirkliche Alternative, außer man hat direkten Zugriff auf die Software / Chipänderung.

Ein günstiger Umbau wäre z.B:

- ECU + Benzinleiste von uns

- Rest mit mir absprechen (Düsengröße, etc.) und dann gebraucht besorgen

Zum Thema Nockenwelle, mit der richtigen Steuerung kannst Du den NG mit einer 276° Well im Leerlauf laufen lassen und der Drehzahlmesser bewegt sich kein bischen.

Schwankung ca. +- 50rpm mit einer 276° Schrickwelle.

PS: Demnächst gibt es weitere schöne Sachen für den NG => die Entwicklung bei uns im Haus schläft nicht 8)

Gruß

Thorsten (FLOW)

ONLINESHOP

• Hi Thorsten,

Ich wusste, dass du dich für dieses Thema interessierst..schon als ich dich freigeschaltet habe ;)

Es war ja nur eine theoretische Überlegung.

Meines Wissens muss aber doch die Schwungscheibe für den OT Stift net ab? Den kann man auch über den Anlasser reindrehen. Loch sollte doch vorhanden sein?

Ich habe eh komplett umgebaut :)

Aber habt ihr eigentlich schon was in punkto 'NG-Problem' überlegt? Wegen dem Stauscheibenpoti meine ich..

Gruß Alex

PS: Wozu was für nen kastrierten Motor entwickeln, gell Sam :D

• Klingt für die 5ender unter uns interessant. ;)

Wie sieht es mit den 4endern aus?
    Die Kits von euch sind ja bekannt. Welche gibt es ausserhalb eurer Kits?

Sam

Moin Sam,

für die 4 Zylinder haben wir ja auch alles im Programm. Allerdings wird an den 2V weniger gemacht als an den 4V Motoren.

Direkt habe ich einige G60 Kunden und sonst "nur" historische 2V Kunden (Bergrennen, VLN & Strasse).

Von Motorsportventilen bis hin zur Einzeldrosselklappe für 2V alt / neu ist alles da :thumbup:

Gerade der ABK bietet sich für unsere Neuentwicklung an, dazu aber später mehr, da es sich dabei um eine Entwicklung handelt und ich diese immer nur

in der "Freizeit" weiter machen kann.

@ Alex

Ich meine der NG hatte keine fertige Bohrung für den Stift. Da der NG auf dem KV basiert denke ich nicht, das er den selben Schwung hat wie der 20V.

Muß mal später schauen ob ich da Unterlagen drüber finde.

Gruß

Thorsten

ONLINESHOP

• Hört sich ja interessant an. ;)
    Mal anders gefragt: hattet ihr schon mal ins Auge gefasst, den ABK aufzuladen?
    Sei es nun Kompressor oder aber Turbo?
    Im Grunde genommen, ist der ABK ja dem G60 nicht unähnlich, dürfte also zu bewerkstelligen sein.
    Wo könnte da z.B. der Kommpressor platziert werden?
    Könnte man ihn mit Serienmotor fahren, wenn der Ladedruck X nicht überschritten wird?
    So etwas schon mal bei euch vorgekommen? ;)

(Wenn man die Grundlegende fragen von verstärkten Pleuellagern, Verdichtung mal ausser acht lässt)

• thorsten, wie schauts aus...gelten die "möglichkeiten" vom NG auch für den PS ? (sozusagen dem kleinen 10V Bruder ? *gg)

Und vorallem wie kriegt man den dann mit ner Schrick-Nocke zum laufen?

Kann man die "selber" Einbauen oder sollte man das nem Profi überlassen ? Auser dem Einstellen....was man als Fachwissender-Leihe nicht bewerkstelligen kann, oder doch ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!