Tuningmöglichkeiten NG/PS und Allgemein



  • Moin Sam,


    den ABK aufzuladen hatte ich selber schon öfter im Kopf, aber nie durchgeführt. Wenn man immer alles durchführen würde, was im Kopf umhergeistert :crazy: :D


    Machbar ja, kein Problem. Was am Ende bei rumkommt, kann keiner sagen.


    Alle Turboumbauten waren zwischen 7,5 ... 9,5:1 bei uns.


    Der Ladedruck in dem Spiel ist nur eine Größe die zu beachten ist.



    Wenn Du interesse hast dieses zu machen, melde Dich einfach bei mir, evtl. kann ich Dich da unterstützen als eine Art Projekt.



    Zitat

    thorsten, wie schauts aus...gelten die "möglichkeiten" vom NG auch für den PS ? (sozusagen dem kleinen 10V Bruder ? *gg)


    Und vorallem wie kriegt man den dann mit ner Schrick-Nocke zum laufen?


    Kann man die "selber" Einbauen oder sollte man das nem Profi überlassen ? Auser dem Einstellen....was man als Fachwissender-Leihe nicht bewerkstelligen kann, oder doch ?


    Der PS verhält sich ähnlich wie der NG. Was zu beachten ist, das es den PS mit zwei Motorsteuerungen gab.


    1) TSZH und K Jet


    2) wie der NG VEZ und KE III


    Nockenwelle kannst Du selber tauschen, ob jemand die Einstellung selber gut hinbekommt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, dies muß jeder


    selber wissen.



    Gruß


    Thorsten (FLOW)

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  • Ich danke dir für die Antwort.


    Mein Wunsch (oder Ziel, wenn man so will) ist es tatsächlich den ABK aufzuladen. Es sollte etwas knapp unter 200PS realisierbar sein.
    Das du deine Hilfe anbietest und wir das ganze als "Projekt" sehen, komme ich gerne darauf zurück. Angedacht hatte ich es, evtl im nächstem Jahr durchzuführen.Ich komme da gerne auf dein Angebot zurück, weil es mir dann bestimmt leichter fällt umzubauen. ;)


    Sam


  • Was hat es mit den Verscheidenen Steuergeräten aufsich ? Ist eine "gut" die andere "schlecht"


    Wieviel ist den OHNE Aufladung beim PS drin ohne an die Haltbarkeit zu gehn und nicht gleich im 10.000K Bereich rumzueiern ?

  • Ne TSZ-H is eigentlich "ganz normal", der Unterschied liegt im bei den beiden Systemen im Zündsteuergerät. Ich glaube, die TSZ-H war nur das reine Hallsignal-gesteuerte Schaltgerät für die Spule, die VEZ hat dann noch die elektrischen Sachen wie Zündwinkelverstellung und so weiter mit reingebracht, das war bei der TSZ-H Afaik noch Unterdruck gesteuert.


    greetz

    [b]

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  • Was hat es mit den Verscheidenen Steuergeräten aufsich ? Ist eine "gut" die andere "schlecht"


    Wieviel ist den OHNE Aufladung beim PS drin ohne an die Haltbarkeit zu gehn und nicht gleich im 10.000K Bereich rumzueiern ?


    Hallo,


    1)


    TSZH => Kennlinienzündung


    K-Jet => konstante Einspritzung



    2)


    VEZ => Kennfeldzündung


    KE III => konstante Einspritzung mit elektro / hydraulischem Regler



    Wenn es um nackte Leistung geht, ist die Version 1) einfacher, wenn es um Fahrbarkeit / Alltag geht, ist die Version 2) der 1) überlegen.



    Wenn Du nicht wirklich die Stärke des PS (Drehzahl) auspielen möchtest, dann bau einen NG ein, mach das Super Sport Kit rein und Du hast einen schön fahrbaren / spritzigen Wagen. Der PS sollte mit Hilfe des Super Sport Kits ca. 150 PS haben.


    Gruß


    Thorsten (FLOW)

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  • Mal der Reihe nach:


    du möchtest ein " Cold-Air-Intake" Set verbauen, richtig?


    Gut ;)


    Die "Drosselklappe" die auf den Luftfilterkasten sitzt, nennt sich Stauscheibe.
    Was bewirkt das Cold Air Intake set.


    Es hat, wie der Name schon sagt, den Sinn, kalte Luft in den Verbrennungsraum zu führen. Die Serienfilter System sind meißt so angeordnet, das sie häufig die warme Luft des Motorraumes mit ansaugen.
    Warme Luft hat aber einen ander Dichte als kalte und weniger Sauerstoffmoleküle.
    Durch die schnell strömende kalte Luft, wird eine bessere Befüllung der Zylinder erreicht, was der Verbrennung zu gute kommt. Dadurch kann eine leichte Leistungssteigerung erreicht werden.
    Der Ansaugweg wird so gewählt, das die Luft tatsächlich von außen angesaugt wird. Sehr häufig befindet sich auch noch eine Art Trichter vorne an der Ansaugung. Dieser soll die Luft auf einer größeren Fläsche "sammeln", bündeln und durch den Fahrtwind in den Ansaugtrackt gedrückt werden. Der Effekt ist eine Art "Aufladung" mit vorsichtigen Worten ausgedrückt. Hebt man passend zur MehrLuft auch die Benzinmenge an, bewirkt dieses wiederum eine geringe Leistungssteigerung.


    Hoffe ich habe das verständlich erklärt! ;)


  • Guten Morgen,


    :thumbup:


    eine kleine Anmerkung noch:


    Cold Air => Druckausgleich vor dem Messelement (z.B bei Vergasern, Luftfilterkasten beim NG nicht 100%ig dicht, erste Audi A Reihe (B5) ab Werk, ...)


    Ram Air => kein Druckausgleich vor dem Messelement (z.B Motorräder, einige japanischen Fahrzeuge ab Werk, Eigenbau, ...)


    Gruß


    Thorsten

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  • Auch wenn es wie Bastelkram aussieht, ist es relativ einfach und schnell angebracht.


    Ob es was bringt!?
    Ich kann da leider nur für meinen ABK sprechen. Habe zwar einen offenen Filter verbaut, dieser ist aber vom Motorraum getrennt, damit er nur kalte Luft bekommt. Im Moment überlege ich gerade eine Alternative, wie ich die Einströmende Luft gezielter an den Filter bekomme, ohne Zuviel Geld auszulegen.
    Die Kits von Flow wären da eine Alternative.
    Hier zwei Möglichkeiten:


    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/wb…per&itemID=2460&type=page[/gallery]


    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/wb…per&itemID=2461&type=page[/gallery]

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