Antriebswellen knacken aufgrund von Tieferlegung

  • Ich hab da gern mal ein Problem!



    Mein 90er ist mit einem Gewindefahrwerk ausgestattet das ich mit einer kürzeren Vorspannfedern nochmal gelowert habe. Nun knacken meine Antriebswellen vorne wil sie kein Spiel mehr haben um sich längsseitig zu bewegen. Ich habe es mit Exzenterschrauben probiert und das Traggelenk bis auf Anschlag herausgezogen.


    Nun meine Frage:


    Wer hat derart ähnliche Erfahrungen?


    Und wie ist Abhilfe geschafft worden?


    Bitte keine Ideen wie Atriebswelle kürzen, ist mir zu teuer... :nono:



    Gruß Lechtaler :)

  • ich kann mir grade zwar kein bild davon machen wie tief deine karre nun ist.
    Aber nen bekannter von mir, momentan mit seinem Cabrio auch aufm Audi Scene Live Cover, hat von AH Parts nen Gewinde. Dort wurde auch das Federbein nochmals gekürtzt damit der Wagen nochmal Tiefer kommt.


    Ich kann ihn mal Fragen ob er ähnliche Probleme hatte oder hat, bzw. wie diese gelöst wurden! ;)


    Grüße

  • Schön wäre nur zu wissen, ab welcher Tiefe das nötig ist :D

    Also im A6 bin ich vorne bei knapp 100mm und da ist nix, also denke ich mal dass es eher bei mehr als 100mm tiefgang Probleme gibt,
    hab in einem anderen Forum den Passat C von jemand gesehen, mit Gewinde 140mm runter, der hat aber auch fast jedes Bauteil kürzen müssen :|


    Mich würden ja mal Biler vom Herrn Lechtaler interessieren :D

  • so ich habe 60/40 drin da ist nix Problem mit den Antriebswellen langer und kürzer und so unter schiedlich sind die vom b4 zum 90er auch nicht
    das knacken ist die frage wann das auf tritt und wie
    bei Belastung, in Kurven, nur bei Kurven mit Belastung, oder kurven ohne Belastung.


    wenn man bedenkt wie weit das Fahrwerk ein federn kann bin der an den notpuffern ist ohne das die Antriebswelle irgendwas macht rum mäkelt denke ich nicht das das tieferlegen ein Problem ist. die Antriebswelle ist dann halt auf dem stand das der wer weis wo hin ein gefedert ist.
    Problematisch wird wenn man die Querlenker kürzt dann verringert sich auch der Weg bzw. die Länge


    hier denke ich einfach das deine Ausgleichsgelenke außen fritte sind meine sind schon seid 10 Jahren am karren und das in jeder kurve das waren sie auch schon vor dem Tieferlegen
    diese Gelenke bekommt man kaputt wenn die Achsmanschette fliegen geht und die kein fett mehr haben
    starke Belastung (öfters mal Kavaliersstart oder sehr heftige Beschleunigung bis an die grenzen des Schlupfes)
    oder halt mal ein heftigeren Bordsteinrempler im richtigen Winkel (wie weis ich nicht aber ich habe es schon geschafft danach hat's geknarrt, ich aus gebaut und die Einzelteile vielen mir entgegen).


    Auswirkungen die Lager der Kugeln schlagen dabei aus dann springen die kugeln in dem Korb hin und her vor allem in den Kurven dann klacken die in die ausgeschlagen stelle rein
    der Kugelkorb selber bricht und dann flattert dadurch da drin rum
    gleiches gilt auch für die inneren aber doch selten das die knarren denn die bewegen sich ja kaum, schlagen aber auch aus.


    wirklich angst braucht man nun nicht haben das das alle auseinander fällt und die Welle auf der Straße liegt
    worst case ist, das du nicht mehr vom Hof kommst
    wenn der Korb der die Kugeln hält quasi nicht mehr existent ist und alle Kugeln in der Manschette liegen
    aber dann rumpelts schon derbe gewaltig und du bleibst freiwillig stehen bzw. zwangsläufig da dann kein antrieb mehr Möglich ist(ausgenommen Sperrdifferenzial und Allradler).

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Im Forum isser wohl auch, aber sehr sehr selten. So kenne ich nichma seinen nick :P


    Is n 2,3er Cab, extrem Tief, also speziell angefertigtes Gewinde mit umgebauten Federbeinen von AH-exklusiv. (odfer wie auch immer)
    War auch schon in der Audi scene Live zu sehen.


    Die KErscher Camora hat er nichtmehr.

  • schick schick ist aber vuer mein geschmak zu tief komme ja jetzt schon kaum auf meinem parkplatz

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Und die Karosserie wird auch butterweich geklopft.


    in deinem alter wohl eher der Fahrer :D sry musste sein :D


    Mal im ernst, warum sollte die karosse da großartig weich werden? Wegen der vibrationen und härteren schläge?
    Wenn ne Karosse das nich aushält, kommt sie aus China!


    Und grade die Cabrio karossen sind eh schon verstärkt, ich denke daher kaum das da irgenwas weicher wird, als bei normalen kaugummifahrwerken!

  • Naja, förderlich ist das sicher nicht. Gerade Vibrationen und Schläge können Konstruktionen sehr schnell zerstören.
    Berichte über Risse in den Längsträgern über den vorderen Antriebswellen hats hier auch schon gegeben, sooooo unzerstörbar sind die Karossen wirklich nicht, sind ja auch verhältnismäßig leicht.
    Richtig, das Cabrio ist verstärkt, und warum? Weil die Karosse durch das fehlende Dach ohnehin stärker belastet ist.
    Naja, muss ja jeder selber wissen. Das dieses Cabrio im Alltag gefahren wird glaube ich auch nicht.
    Meiner Meinung nach sieht es auch ziemlich dämlich aus, wenn die Reifen oben schon wieder im Radhaus verschwinden :wacko:

  • naja meins wäre das ohnehin auch nciht.
    die räder sollten das Radhaus noch abrunden und nicht so tief drin versinken!


    Im alltag wird das teil auch nicht bewegt sondern nur zu treffen oder ma sonntags.


    Das mit den rissen ist mir bekannt. Ist aber auch bei nicht tiefer gelegten karossen passiert. von daher tippe ich da eher auf nen materialfehler oder sowas.
    Sonst würde das thema glaube ich viel öfter kommen, wenn man bedenkt wieviele alleine hier im forum die kisten tiefer haben.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!