Unterschied mit oder ohne ABS

  • Auf was beziehst du dich?
    Blockierender Reifen = langer Bremsweg (außer im Extremfall bei viel Schnee) --> Ohne ABS drauf bleiben wien Depp --> Verkürztes Auto ;)


    Daher ohne ABS: Denken und nicht einfach nur erschrecken. Dann hat man selten nennenswerte Nachteile gegenüber Fzg mit ABS....


    mfg Andi


    Sehe ich genau so. Ich würde ABS nicht abschalten oder verteufel wenn ich es hätte. Wenn man jedoch mit seinem ABS-losen Fahrzeug umgehen kann und es auch regelmäßig mal stressfrei übt kann man auch ohne ABS sehr gute Bremsungen an der Blockiergrenze hinlegen.

  • Mich stört nur, wie die meisten Leute gleich rumflamen, wenn es drum geht ob ABS oder nicht. Viele halten nicht vorhandenes ABS gleich für ein Sicherheitsrisiko...
    Heißt immer gleich, dass alles Blockiert bei einer Gefahrenbremsung. Tuts aber nicht, wenn man denkt. Und wenn man ne Zeit ohne fährt, ist das kein großes Problem...
    Jeden Winter führe ich meinen Mitfahrern vor, wie wenig da dabei ist, wenn man beim Fahren sein Hirn einschaltet. Die meisten denken danach anders.


    Ich habe leider ABS (war beim Quattro ja leider Serie), aber es idt dauerhaft deaktiviert. Wenn ich es dürfte, hätte ich es längst rausgeschmissen...


    mfg Andi - Gegen jegliche Elektrik im Auto. Ich bin der Faher und kein Steuergerät....

  • Ja, stimmt schon, wenn man damit zurecht kommt ist fehlendes ABS kein ernsthafter Nachteil. Es gibt halt leider auch viele Fahrer die eben Autofahren nur als Mittel zum Zweck dient und die sich überhaupt nicht damit beschäftigen bzw. mal ein wenig ausprobiert. Wenns dann zum Ernstfall kommt geht es halt ohne ABS schneller mal schief. Aber in der Fahrzeuggattung in der wir uns befinden sind ja eigentlich nur noch wenige Leute unterwegs die sich nicht damit auseinandersetzen.

  • Audi_80_B4_ABK:
    Ja da hast recht, aber ich kann das nicht haben, wenn so ein Bild gepostet wird, und es da wieder scheint, als wäre ABS die Lösung schlechthin.. ;)


    carstege:
    Da hast du recht. Wenn man sich damit befasst, passt das. Für die Leute, die sich nicht damit befassen (wollen), ist ABS und der ganze andere Elektrik-Mist natürlich sinnvoll.



    mfg Andi

  • Das Bild zeigt doch eindeutig das bei losem Untergrund der Bremsweg ohne ABS kürzer ist :phat:


    Zudem muss ich sagen das ich das ABS System aus den damaligen Audi's für Schrott halte, hab noch nicht viele gesehn die wirklich das bewirken was sie eigentlich sollten! Da hab ich lieber keins, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann! :thumbdown:


    Gruß

  • Also mein jetziger B4 is die erste Karre von mir mit ABS und naja, wirklich greifen tuts eigentlich nie. Und bisher ohne hats au einwandfrei geklappt, ma muss halt scho bissi vorrausschauender fahren im Winter. Bei meine Eltern im Dorf gibs ne relativ scharfe Kurve mit nem guten Gefälle. Wenn da der Vordermann mittendrin auf einmal meint er sei doch zu schnell und bremst, mit ABS, dann kanns scho eng werden wenn dahinter ohne ABS fährst und dich für die selbe Geschwindigkeit entschieden hast. Deswegen eben bissi mehr Abstand und echt bisserl für die anderen mitdenken, dann basts scho.

  • ABS, wie es heute verwendet wird, ist sowieso nicht DIE Lösung schlechthin.
    Aber das perfekte ABS ist techscnisch schweer realisierbar.
    Heutzutage regel es immernoch zu langsam, es stottert zu stark. Besser wäre eine konstante Regelung exakt in dem Bereich Schlupf, in dem der Reifen die meiste Kraft aufbauen kann. Dies ist aber je nach Reifenmaße, Reifenmodell, Profiltiefe, Untergrund, Geschwindigkeit und Temperatur unterschiedlich. Daher leider nie perfekt realisierbar. Die Stotterei ist nur ein fauler Kompromiss.
    Zudem kennt das ABS nicht die Geschwindigkeit des Fahrzeugs überm Untergrund, sondern nur die Raddrehzahl, und hat zusätzlich vielleicht bei modernen Autos noch aus der Sensorik des ESP (Beschleunigungs und Gier Sensor, ggf Lenkwinkel) ein püaar Zusatzinfos, aus denen es sich dann die Fahrsituation reimen muss um entsprechend zu reagieren.


    Das kann man als halbwegs fitter, denkender Mensch immer besser. Nur leider kann man als Mensch nicht radselektiv Bremsen. Das ist der einzige Vorteil, dem ich einem guten ABS eingestehen würde. Das was aber so verwendet wird ist meiner Meinung nach Mist. Reine bevormundung und nur gut für Leute die wirklich nicht viel tun wollen beim Auto fahren und sich gern auf Technik verlassen.



    mfg Andi

  • @ Andi


    Ich bin hier von ner Notbremsung ausgegangen. Auf der BAB fährst mit 180 kmh auf der linken Spur . Rechts LKWs , vor dir n PKW der rechts einschert,


    dan n daimler der mit Warnblinkanlage auf der linken spur mit ca 40 kmh fährt. Abstand ca 150m . In die Eisen gegangen. Bremswirkung Va 70% Ha 30%


    Va blockiert ( bei ABS net möglich) Zwei Reifen vorn zu Schrott gefahren. N Halben Meter hinter dem Benz geblieben, etwas blass unter der Nase :huh:


    und nix passiert. Hinterher mal nachgeforscht . MMM Bei dem Benz hatte die Schubabschaltung eingeschaltet . Scheiss Elektronik.


    Ps Ich fahre seit 30Jahren Auto und ich hasse es wenn in meinem Auto ne Stimme mir sagt was anliegt

  • Reine bevormundung und nur gut für Leute die wirklich nicht viel tun wollen beim Auto fahren und sich gern auf Technik verlassen.



    mfg Andi

    Tja da sprichst du von ca 98% der Autofahrer heutzutage und daher ist das auch gut so, dass es überall verbaut wird.


    MfG Steffen ... der mit seinem ABS außer im einmal im Schnee nie schlechte Erfahrungen gemacht hat :D

  • Die Situation mit 150kmh Geschwindigkeitsdifferenz auf der AB erlebe ich auch ab und an mal. Hab mir dabei aber noch nie nen Reifen geschrottet, und wüsste auch nicht, wieso ich dies in einer Gefahrensituation tun sollte?
    Sobalds Qualmt, ist Bremsleistung weg, also reduziere ich sfort den Bremsdruck und hab wieder mehr Bremsleistung zur Verfügung...


    Steffen:
    Ja, leider. Deswegen hab ich auch nichts gegen die Systeme. Mich regen nur moderne Autos auf, wo man den Kram nicht mehr abschalten kann, wenn man ihn nicht haben will. Das geht halt nur bei unsren alten Kisten ;)


    U.a. deshalb gibt es kein modernes Fahrzeug, was ich freiwillig über längere Zeit fahren würde...



    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!