eingebrochen, Schloss kaputt

  • Hallo!


    Irgend welche A...løcher sind in das Coupe von meinem Sohn eingebrochen. Zum glueck ist das Auto von der Polizei gefunden worden ohne groesseren Schaden. Nur Geld geklaut, nichtmal das Radio mitgenommen, nicht mal weit damit gefahren. Natuerlich sind die Schloesser kaputt. In das Schloss auf der Beifahrerseite wurde eingestochen , der Zylinder aus dem Zuendschloss herausgerissen. Das Lenkradschloss ist jetzt eingerastet und laesst sich nicht entriegeln. Das Auto steht bei meinem Sohn ca. 500 km von hier.


    1. Wie bekommt man das Lenkradschloss wieder zurueckgesetzt, so dass man damit wieder sicher fahren kann?


    2.Was kann da kaputtgegangen sien? Welche Teile muss ich bestellen, damit ich alles wieder reparieren kann?


    Gruesse.

  • Oder du holst nen kompletten gebrauchten satz schlösser mit schlüsseln!


    Wie du die lenkradsperre rausbekommst weiß ich leider nicht.ich weiß auch nicht ob die mod's das gerne sehen wenn man anleitungen zum "knacken" der selbigen öffentlich postet - also das ganze besser per privatnachricht machen.. sicher weiß das einer hier und kann dir ne nachricht zukommen lassen :thumbup:


    Mein beileid zum einbruch :rolleyes:

  • Aus Erfahrung weiß ich, dass du das Lenkradschloss mit tauschen solltest, da es meist mit blanker Gewalt kaputt gebrochen wird. Hat in deinem Fall anscheinend nicht wirklich geklappt, sonst wär das Auto vermutlich weiter weg gewesen. Trotz dem weiß man nie genau, was daran u.U, doch in die Binsen gegangen ist. Besser getauscht als auf der Autobahn eingerastet. ;)

  • Danke fuer die Antworten.


    Das mit der Sperre koennte oeffentlich etwas heikel sein, habe ich auch gedacht.


    Das Auto steht jetzt bei Audi, die haben hier aber reine fantasiepreise. Der Eigenanteil bei der Versicherung ist hier ca. 400-500€, deswegen habe ich gedacht das ganze zu Hause ueber Ostern zu reparieren. Bei Audi vielleicht nur den Dorn entfernen lassen fuer gefahrlose nach Hause Fahrt.


    Mit welchen kosten muss man fuer das ganze Gussteil rechnen? Muss man wahrscheinlich original Audi kaufen.


    Wenn in das Tuerschloss eingestochen wurde geht da nur der Zylinder kaputt oder wird auch das Gussteil vom Griff kaputt sein?

  • Wenn der Schließzylinder mit Gewalt herausgerissen wurde, ist im besten Fall der Sicherheitsring vom Mitnehmer abgesprungen und du brauchst nur einen neuen Zylinder. Ich würde mich aber auf einen beschädigten Griff und verbogene Stangen (im Türinneren für Pin, ZVR etc) einstellen. Geh einfach aufn Schrott und bau das alles aus. Kostet nen 5er.
    Wie ich bei mir feststellen musste, gibt es außerdem zwei verschiedene Griffe für den Schließzylinder sowie natürlich den dazu passenden Schließzylinder. In der Regel passen beheizbare und nicht beheizbare Schließzylinder nicht untereinander.


    Gruß

  • Das Auto ist gegen einen riesen - Eigenanteil beim Freundkichen repariert worden. Ging nicht anders. Wollte hier Bilder von dem Desaster einstellen, geht aber nur ueber einen Link der auf mein Epost - Konto direkt zugreift?


    Jetzt steht das Auto bei mir in der Garage. Møchte als Sichgerheit einen versteckten Schalter einbauen im Innenraum, der entweder die Zuendung oder die Benzinpumpe lahmlegt. Was ist besser?


    Habe mir die Zuendspule angeschaut. Da gehen ueber einen Stecker 3 Kabel ran( nicht wie bei den alten Spulen 2 ). Welches Kabel kann man am sichersten trennen? Es ist ein 2,0 liter (ABK?) 1993. Moechte da mit der Elektronik nix falsch machen.

  • Zündung würd ich jetzt net unterbrechen, da haste ja doch enormst hohe Ströme, wenn dann nen Relais, direkt vor die Spule und des Relais dementsprechend dimensioniert, dass es die Belastung packt, würd da kein Schalter, der des abbekommt, nach Innen legen.
    Denke der Stromkreis der Benzinpumpe zu unterbrechen wäre sinnvoller, würd ich aber glaub dann auch übern Relais lösen.

  • Wieso so kompliziert. Unterbreche einfach das Hallgebersignal (Pin1 am Zündverteiler). Ohne Hallgeber, keine Zündung, kein Sprit. Hast auch nur geringe Ströme, also einfach zu händeln. ;)


    Edit: Hoppala, falsches Steuergerät. Muss mich korrigieren, ist nicht Pin1. Ist Pin2, lila, 0,5qmm

  • Mein Vorgänger hatte das grün/gelbe Kabel am schwarzen Stecker des Sicherungskastens durchtrennt und mit einem Schalter versehen. Hatte mich schon gewundert, warum ich zwei NSL Schalter in der Miko hatte ;) Wofür das Kabel ist, habe ich bisher nicht nachgesehen.

  • Danke!


    Ich glaube ich mache es mit dem Hallgeber. Der entspricht dem Unterbrecherkontakt? Ist egal welche Kabellænge es zum Schluss wird, wegen dem Kabelwiderstand?


    So gesehen ja. Also ist halt der Motordrehzahlgeber fürs Motorsteuergerät. Wie schon geschrieben, ohne das Signal gibts keinen Zündfunken. Denke das bissl Leitung sollte nichts ausmachen. Muss zugeben, hab mir für meinen B4 auch schonmal sowas überlegt :D .


    MfG Steffen

  • hallo


    leute ich klinck mich hier mal ein


    hab bei meinen audi letztens bemerkt das das lenkradschloss nicht einrastet #


    nächste woch is der tüv termin hab zwar schon einige untersuchungen hinter mir und hab nie bemerkt das die das kontrollieren würden


    aber wenn dann erst recht :cursing:


    was kann denn das sein


    hab bemerkt das das zündschloss schonmal gewechselt wurde und es ist ein original audi sportlenkrad eingebaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!