Kaufberatung Audi S2 Avant

• richtig. generell gehen erstmal alle gleich. selber lader etc. nur stg und ez hat der aby als sonderheit.

darum 230PS und inglaubliche 41Nm mehr drehmoment als der 3B. mit chip gehen beide gleich. beide können wegen des gleichen turbos nur 1,55bar im overboost drücken und mit 1,1 bar ladedruck fahren. es sei denn man überlastet den turbo, was nicht ratsam wäre.

286PS kann man somit aus beiden max. heraus holen und das drehmoment sollte zw. 400 und 420Nm legen (mehr als V8)...im urzustand. danach muss es an die hardware

• Hi,

Dem 3B fehlt halt die Overboostfunktion, die der ABY bereits besitzt.
    Ich würde sagen der ABY fährt sich dadurch spritziger...
    Allerdings ist der ABY nen bisschen schwerer als der 3B.

Grundsätzlich sollen die 3B Pleul die "stärkeren" sein, wobei ich jedoch bei nem Umbau über RS-Step sowieso gerne die 800 für H-Schaft Pleul ausgeben würde.
    Wenn die Verteilerzündung nämlich sauber ausgelutscht ist, kanns schonmal ne Banane statt nem geraden Pleul geben.

ABY is definitiv dem 3B vorzuziehen.
    Overboost, stärkeres 6Gang Getriebe, geilere Ausstattung (Klimatronic, evtl. Beifahrerairbag etc) weitaus stabilerer Preis (gerne mal das doppelte und noch mehr), Einzelzündung etc.)

Kolben kannste alle fahren egal ob 3B, ABY oder ADU. Sind alles Mahle Scmiedekolben.
    Abdrehen zur Verdichtungsreduzierung und ab geht die Luzi.

AudiQP10V: Der ABY auf der rechten Seite fährt die Einzelzündspulen der "Moderneren Generation". Hab ich selbst auch gefahren.
    Ansonsten isses das gleiche, nur das er die Zündspulenabdeckung mit dem Schriftzug weggelassen hat ;)

Bobby

Edit: Zu langsam :D Jo, ABY und 3B dürften mit SW ziemlich gleich gehen. Geringfügige Toleranzen hat man ja bei jedem Fahrzeug...

• Der Bobby, genau richtig für das Thema :D

das heisst also generell ist der ABY nicht deutlich schlechter/schwächer ausgelegt als der 3B? Steps sind bei beiden bis 280PS möglich, ohne an der Hardware(Bremsen, Einsprizung...) etwas zu verändern?

Das Getriebe ist ja auch immer ein Thema beim S2, habe schon oft gehört das der 1+2 Gang flötten geht, wegen unsachgemäßer Fahrweise? Oder Generell zu schwach ausgelegt? Unterschied 5-Gang und 6 Gang?

Bin nämlich auch zwischen einem Coupe oder Avant hin und hergerissen ^^ und den 3B gabs ja nur im Coupe

• AudiCoupe20V hat absolut recht.
    Würde ich mir nen Monster bauen wolln, würde ich mir definitiv ebenfalls nen 3B holen.
    Grund: weitaus günstigere Anschaffung, und wenn man Leistung reinbaut muss der orig. Krempel sowieso weichen. Siehe Neso... Sein Coupe war auch ne absolute Grotte.

Zum rumeiern mit 280PS isses kackegal ob 3B oder ABY. Die stecken das, und noch einiges mehr locker weg.
    Da kommts nur aufs Budget an und wieviel Zeit und Elan man investieren will nen gutes exemplar aufzutreiben.

Bremssen würde ich, egal ob 3B oder ABY, gleichgültig ob 230, 280 oder 350 PS sowieso gegen was standfestes ersetzen. Die G60 is auf ganzer Linie Müll.

Beim 6.Gang Getriebe is die erste Welle etz net unbedingt anfällig, bei unsachgemäßem Gebrauch oder sehr hoher Laufleistung kanns aber schonmal vorkommen das
    die Zahnräder zum singen anfangen. Kann man aber auch überholen lassen. Habs seit nem jahr hinter mir, samt Verstärkung und weiteren Features. Etz is wieder Ruhe für die nächsten jahre.
    Aber mal unter uns... Wenn ich sehe mit was für Problemen andre Autos zu kämpfen haben, geh ich doch das Risiko gern ein das evtl. irgendwann mal in einem Autoleben nen Gang des Getriebes zum singen anfängt. :thumbup:

Das 6.Gang Getriebe is definitiv belastbarer als das 5Gang. Keine Frage... 5.Gang im 5Gang ist gleich übersetzt zum 6.Gang des 6Gang Getriebes.
    Es kann halt mehr und die 6. Welle is auch noch gut fürs Ego :phat:

Ich beiss mir heute noch in den Arsch das ich das schwarze 3B Coupe beim Russenhändler net geschnappt hab das AudiCoupe20V ergattert hat.
    Wäre der Wagen ner sinnvollen Verwendung zugekommen hätts mich auch gar net gestört, aber der Weg führte leider zur unsachgemäßen Schlachtbank.
    Und somit wieder einer weniger und massenhaft Teile die man irgendwann nimemr für Geld und gute Worte bekommt zu nem 1x1 Meter großen Würfel gepresst wurden.
    Zu seiner Verteidigung... Er wars net ;)

P.S.: Meld Dich mal wieder auf nen Bull :D

Mein Fazit als absoluter Fanat der AUDI`s von 80-96...

In der Limo will ich den Carbon-Beifahrerairbag net missen, das glutrote Klimadisplay macht mir jedes Mal aufs neue nen harten, das Getriebe is einfach der Wahnsinn und alles in allem passt für mich alles an dem Wagen. Is halt die Hobbykiste. Die muss speckeln.

Der S6 is Sommer-Daily-Driver. Hat leider nur ne 5Gang Gearbox (6Gang war aufpreispflichtig). Wenn mir irgendwann mal nen 6.Gang Getriebe samt Schaltgestänge zu nem fairen Kurs übern Weg rennt schnapp ichs mir. Is aber auf der Prioritätenliste net an erster Stelle. Ansonsten is die Kiste geil, wenn auch mit kleinen Makeln behaftet die mich beim S2 maximal stören würden.

Wenn der Plan aufgeht und es nochmal spruchreif werden sollte das nen Coupé Einzug in heimische Hallen hält, dann wäre nen schwarzer 3B mit schwarzer Satin Ausstattung das non-plus-ultra, da ich mich auch schon mit nem guten V6 QC zufrieden geben würd. Hauptsache die Ausstellfenster und die restlichen gesammelten Teile würden endlich mal ner guten Verwendung zugeführt werden.
    Und wenns hart auf hart kommt, dann is nen 95er A-Brett mit neuer Klimatronic auch in überschaubarer Zeit reingeschubst. Und spätestens dann, wäre es mir absolut scheissegal ob das Ding nen ABY oder 3B is. Weil eh net mehr als ne SW oder maximalst nen RS Step rein käme und die Kiste einfach gefahren wird.
    Wenn dann noch nen schöner Satz 18" VfL Avus rausblitzt kann man sich definitiv eher damit sehen lassen als mit nem 2011er Mitsubishi Colt.

So, sorry, is etz alles nen wenig ausgeartet...
    Unterm Strich wollte ich einfach nur dem Threadsteller sagen, das es einfach an seinem Budget, Geschmack und Händchen um nen guten Wagen zu finden liegt ob 3B bzw ABY Coupe oder es nen Avant wird.
    Nach 20jähriger runter-hurerei isses mittlerweile einfach sehr schwer überhaupt noch was akzeptables zu finden.
    Gute ABY kosten 15 aufwärts wenn überhaupt mal was aufm Markt auftaucht. 95er oder 96er Modelle mit überschaubarer KM Zahl nähern sich der 25.000er MArke und schiessen teilweise sogar noch darüber.
    Also lieber nen guten 3B für 6-7 Scheine den ich mir noch nen bissi aufhübsche (gerne auch auf unproblematischere EZ umbauen) als nen abgewichstes ABY Coupe für 13 das unterm Strich die größere Grotte is und nur noch Unmengen an Kohle frisst. Wenn Du`s mit Deinem Ego vereinbaren kannst das Du keinen Beifahrerairbag hast, danns chau doch einfach nach 3B`s.

Sorry, für den ellenlangen Text. Just my two Cents,

Bobby

• audi80heizer:

zu dem S2 Avant kann ich Dir was sagen:

Mein Kumpel hat sich den vor etwa 4 Wochen angeschaut, da er einen neuen Alltagswagen gesucht hat. Er ist ja nicht zimperlich was Kleinigkeiten angeht, aber den hat er nicht gekauft. Stattdessen hat er einen S4 bei dem Händler geholt.

Der Händler macht fast nur Reimporte aus allen Herren Länder.

Der S2 hat oben rum Aussetzer, ruckelt leicht, hat keinen vollen Ladedruck (wahrscheinlich Loch im LLK oder Schläuche porös) Km Zähler steht, daher auch der abgelesene km-Stand. Lack wohl auch nicht mehr so doll, Beulen und Kratzer. Klima ging glaube auch nicht. Ein Radlager rauscht, ABS oder Airbaglampe war an. Wasser wurde heiß,... Die große Bremaanlage ist keine Brembo, sondern eine von XYZ. Die eingetragen zu bekommen, wird wohl nicht einfach. An dem Auto ist übrigens gar nix eingetragen, auch nicht die Motorsportfelgen. Da er aus Spanien kommt.

Wenn man ehrlich ist, sind aber alle S2 auf dem Markt vollkommen überteuert. Das ist halt der Hype auf die Autos. Kein normal rational denkender Mensch würde sich für so viel Geld einen spritsaufenden, in der Steuer teuren (weil EURO 1) und versicherungstechnisch schlecht gestelltes 20 Jahre alte Auto kaufen, das von jedem 90 PS tdi bis 150 km/h verblasen wird (die Serienkisten).

Und bevor jetzt alle maulen: Ja ich weiß, ich habe selbst so eine Karre, bin aber derzeit nicht so richtig überzeugt, ob es damals die richtige Entscheidung war. Vielleicht sind es Winterdepressionen...

Überleg´s Dir gut so ein Auto zu kaufen. Unterhalt ist nicht billig. Reparaturen kommen da auch IMMER. Und wenn Du die schleifen lässt, wird das auf Dauer nicht besser. Ich will hier keinem den Spaß nehmen, sondern betrachte das nur mal von der anderen Seite. Du solltest auf jeden Fall mal ein paar Tausender als Reserve haben...

• Also wenn nicht mal der Kilometerstand und Vorbesitzer nachvollziehbar sind ist das doch alles nichts.

Und sogar der Tacho geht nicht wer weiß wie lange .

Bei dem Preis sollte das ding Ordentlich Laufen KM stand sollte auch nachvollziehbar sein und 10 Vorbesitzer möchte ich dann auch nicht .

Das der Airbag leuchtet kann gut sein ist ja ein Lenkrad Ohne Airbag verbaut Obwohl er ein haben müsste .

Schau lieber mal weiter du findest bestimmt noch was besseres

• Hallo Leute!

Also ich bin auch auf der Sche nach einem günstigen S2... Bin auch fündig geworden....

http://home.mobile.de/XCLUSIVECARSGMBH#des_176419145

Über den Händler konnte ich auf Seite 1 schon ein bischen was lesen... :)

Habe dort vorhin auch schon angerufen... Sehr auskunftsfreudig ist der Verkäufer leider nicht... Als ich Fragte, ob er Technisch in Ordnung sei... ( Wegen 600 KM überführung ) meinte er JA, es müssen aber noch ein paar kleinigkeiten gemacht werden...

Ist ja auch okay... Für diesen Preis kann man keinen intakten S2 bekommen... :rolleyes:

Als ich nach Scheckheftgefplegt fragte, sagte er das er mal gucken muss er hat es jetzt hier nicht liegen... ?(

Ich bin der Meinung, wenn man etwas verkaufen möchte, sollte man sich doch etwas bemühen, bessere Informationen raus zu geben :thumbdown:

Vom Pflegezustand her, sehe ich keine Probleme, da ich Fahrzeuge aufbereite und somit auch einiges an defekten weg bekomme... Optik ist auch Zweitrangig... Technisch sollte alles I.O. sein... :crazy:

Was haltet Ihr von dem S2? :sdafuer: :sdanke:

Gruß Kay

• die DAten sprchen doch für sich:

300.000 km sind sicherlich nicht spurlos an ihm vorrübergegangen. Vorne rechts ist irgendwas defekt, Ob´s nur der Blinker und der Scheinwerfer ist weiß ich nicht. DAs Bild haben die schon sehr gut gemacht, sodass man den Rest nicht sieht. Die Hauptsache ist für den Verkäufer, dass Du erstmal auf dem Hof bist. Dann wird dir die Kiste so heiß gemacht, dass Du meistens über alle defekte drübersiehst. Du musst jemanden mitnehmen, der das sachlich sieht und nicht so geil wie Du auf das Auto ist.

Ich denke, da müssen zumindest alle Vorderachsgummis neu. Und mit alle mein ich auch alle, nicht nur die 4 in den Querlenkern. Hinten wird es ähnlich sein. Das ist vollkommen normal bei der Laufleistung. Sind´s noch die ersten Kat´s ? Ob die dann noch was taugen wird sich zeigen. Ist es ein deutsches Auto, oder Reimport? Ladeluftschläuche sind jetz auch schon 18 Jahre alt. Die meisten werden rissig sein oder gar schon Löcher. Die Zündspulen sind sicherlich auch nicht mehr auf der Höhe ihrer Leistung. Ventilführungen könnten auch mal neu gemacht werden.

Bremsleitungen und Benzinleitungen sind auch ofters gammelig.

Muss man sich halt angucken. Im Prinzip kann man sagen, dass nochmals das gleiche Geld reinstecken darf. Innenausstattung kann mal komplett in die Waschmaschine.

Zudem finde ich es ziemlich für´n Arsch, wenn nur die Technik Top sein muss und der Rest (Optik) nicht. Wem der Rest (Optik) egal ist, dem wird irgendwann auch die Technik egal sein.

Eins noch: Günstig ist ein S2 nie. NEVER EVER

• Optik ist mir im dem sinne egal, das ich wie oben schon geschrieben Fahrzeuge aufbereite... Somit weiß ich auch wie ich welche Kratzer am besten weg bekomme... einen Lackiere habe ich auch an der Hand ;)
    Ich kann ja auch nicht verlangen, das ein 18 Jahre alter S2 vom pflegezustand wie mein 4 Jahre alter A6 ist 8o

Also ich habe jetzt mal in der Bucht geschaut...
    Querlenker, Koppelstangen, Domlager Achsmanschetten usw habe ich auf jedenfall schonmal eingeplant...
    Habe auch einige Kumpels die Mechatroniker sind... daran sollte es auch nicht scheitern... Garage und Grube auch vorhanden...

Den Schaltknauf würde ich glaube auf der Autobahn schon rausschmeißen :doofy:
    genauso wie eventuell ne neue Schürze, Blinker, Nebler, Scheinwerfer rechts, Untere Leiste Links... ( das was man auf den Bildern erstmal sieht )

Dann hätte ich noch den Gefunden... 8o
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…38745-216-8700?ref=search

Aber ich glaube der Lohnt sich nicht mal mehr zum Schlachten... :stick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!