Fragen zum Automatik-Getriebe

  • Hallo Forum !
    Wer von Euch fährt einen Audi mit Automatik-Getriebe und wie sind Eure Erfahrungen damit?
    Meins z.B. schaltet mal weich mal hart. Ist das normal?
    Auch frage ich mich, warum es bei ca. 65Km/h in den höchsten Gang schaltet?
    Würde da nicht der 4te Gang reichen ( bei 80km/h z.B. dann in den 5ten)? Kann man das ändern?


    Wer von Euch hat den Knopf für "Sport" und was geschied wenn man ihn
    nutzt? Hat man dann eine andere Übersetzung? Wer kann mir das erklären?


    Gruß Andy

  • Also zunächst mal meine ich du hast nur ein 4 Gang. Glaube es gab kein 5 Gang Automaten im B4.


    Mit der Sporttaste werden nur die Gänge weiter ausgedreht bis er schaltet, bzw. die Schaltpunkte sind generell "sportlicher".


    Das Schaltverhalten ist meiner Meinung nach etwas Temperaturabhängig. Wenn die Getriebe noch ganz kalt sind dann kann es gut sein dass es leicht ruckt, aber nur marginal. Mein 90er z.B. Schaltet vom 1 in den 2 mit einem ganz leichten Rucken. Wenn das Getriebe richtig warm ist, merkt man das fast nicht. Vom 2 in den 3 merkt man nur, dass kurz die Beschleunigung etwas nachlässt. Kaum merkbar.


    Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, da ich meinen auch grad mal 3000 tkm gefahren bin. Man liest solches und solches. Regelmäßige Wartung bzw. ATF Wechsel inkl Filter scheinen das Zauberwort zu sein. Probleme resultieren häufig mehr vom Differential, dass dieses Trocken läuft. Merkt man aber scheins daran, wenn der ATF Stand zunimmt. Da drückt dann das Differentialöl ins Automatikgetriebe. Man sollte wohl die alten Automaten etwas pfleglich behandeln und nicht immer Kickdown fahren.


    Verbrauch ist generell höher wie beim Schalter. Ich brauche ca 9 Liter (Ich habe "nur" ein 3 Gang).


    FInds vom Fahren her ganz angenehm, gebe aber zu, dass ich mich auf meinen B4 im Sommer wieder freue (mit Handschaltung :D ).


    MfG Steffen

  • Wie lang ist das ATF schon drin? Mit altem ATF schaltet das Getriebe deutlich spürbarer und schlechter musste ich feststellen (hatte schon einen Audi und zwei VWs mit der 4-Gang Automatik, in Grundzügen alles das gleiche Getriebe). Auch habe ich festgestellt, dass die Getriebe unter höherer Last etwas härter schalten als wenn man rollen lässt. Mein 90er hat damals schon so um 60km/h in den vierten geschaltet wenn ich ihn "sanft" gefahren bin, der Typ44 mit diesem Getriebe hat ein leicht anderes Schaltprogramm und schaltet schon ab gut 50km/h in den vierten. Ist ganz nett, denn dann kann man dank der Wandlerüberbrückung verhältnismäßig sparsam und mit höherem Wirkungsgrad fahren als in den ersten drei Fahrstufen.
    Generell ist der 4-Gang Automat garnicht schlecht, zumindest fand ich den ziemlich angenehm im 90er mit 5-Zylinder (ist aber recht selten), garnicht zu vergleichen mit dem Vorgänger, der 3-Stufen Krücke.

  • Dank Euch beiden!


    Wie lange das ATF schon drin ist?
    Sch.... warscheinlich so lange wie er existiert.?!
    Ich hab's mal nachgefüllt, das schon.
    Wenn ich kickdown fahre, dann ruckt er schon ganz schön stark!
    Das Schaltverhalten ist im kalten Zustand wesentlich langsamer und ruppiger,
    kann ich bestätigen!
    Ja, wie gesagt, bedanke mich bei Euch, bin gedanklich ein bißchen weiter.
    Werde auf jeden Fall das Öl wechseln, ich glaub mehr kann man nicht tun.
    Und wenns den Löffel abgibt, dann muß ein Schalti drunter, der Aufwand
    soll sich in Grenzen halten.


    Gruß Andy

  • Richtig, lass nen ordentlichen ATF Service machen mit Filterwechsel. Selbermachen ist hier erschwert, weil erstens hat das Getriebe keine Ablassschraube (man löst vorsichtig die Ölwanne und lässt es dann raussuppen) und zweitens ist die richtige Menge sehr entscheidend für die Funktion des Getriebes, sowohl zuviel als auch zuwenig Öl sind schlecht und schädlich fürs Getriebe. Ich hab da bisher immer nur die Werkstatt rangelassen (neben der Klimaanlage eine der wenigen Sachen die ich nicht selbst mache).


  • Generell ist der 4-Gang Automat garnicht schlecht, zumindest fand ich den ziemlich angenehm im 90er mit 5-Zylinder (ist aber recht selten), garnicht zu vergleichen mit dem Vorgänger, der 3-Stufen Krücke.

    Jaja, der 3 Gang ist schon eine Welt für sich :D (Die Kombo aus 3 Gang, dem bollernd und dröhnenden Auspuffsound und die geniale Farbkombination geben meinem 90er auch den liebevollen Namen "Adolf"). Ernte immer verwunderte Blicke wenn ich den Mitfahrern sage, dass der nur 3 Gänge hat. Bin aber relativ zufrieden und langsam bin ich damit absolut nicht. Der Karren rennt schon echt gut wenn ich drauflatsche. Tacho 220km/h auf der Bahn warn auch mal drin und da war nocht nicht ganz EDF.


    MfG Steffen


    MfG Steffen

  • Hallo Audi=Coupe,
    fahre meinen 2.0 E Avant mit 4 - Gang Autom. nun schon 8 Jahre. Ich möchte keinen Schalter mehr haben. Habe die Sporttaste immer aktiv, da er ansonsten etwas träge ist. Man kann das Fahrzeug mit dem Gaspedal schalten :) Wenn man mit Sporttaste fährt schaltet er je nach Strecke, ob bergauf oder bergab, bei ca. 4000 U/Min. Auf gerader Strecke nimmt man einfach bei 3000 den Fuss etwas vom Gas und dann schaltet er früher ;) Spritverbrauch Sommer 10L Winter 12 L Super, das ist leider nicht gerade wenig. Er ist EZ 94, hat jetzt 249 tKm gelaufen und verbraucht 0,5l Oel auf 1000km. Das zu Automat und Verbrauch. Gute Fahrt, Manni 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!