Audi 80 B3, Der Quattroantrieb macht Probleme

  • Hallo.
    Habe meinen Audi 80 erst seit ein paar Tagen und nutze ihn als Winterauto. Er hat Quattro.
    Wenn ich nun geradeaus auf einer glatten Fahrbahn fahre fängt er so ca ab 40kmh an mit dem Heck zu "schwanzeln". D.h. die Hinterräder haben nicht mehr wirklich Griff und das Heck gleitet von links nach rechts und von rechts nach links. Sobald ich in eine Kurve fahre stabilisiert sich das ganze. Es ist als ob die Reifen an der Vorderachse schneller oder langsamer als an der Hinterachse angetrieben werden und die Reifen am leichten Heck den Griff verlieren. Auf trockener oder nasser Fahrbahn merke ich nichts, nur wenn es glatt ist. Die Reifen hinten drauf haben minimal Sägezahn. Vorn und hinten sind selbstverständlich gleiche Reifengrößen vom gleichen Hersteller montiert. Nur das Profil ist etwas anders, nächste Woche kommen aber 4 neue Reifen drauf. Jedoch bezweifle ich, dass das Problem damit behoben ist. Ich habe das Gefühl, dass etwas mit dem Rahmen oder mit dem Torsenmitteldifferential was nicht stimmt. Was meint ihr, ist das vielleicht ein bekanntes Problem?


    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenabteil gelandet, ist nach der Vorstellung mein erster Post :)


    Noch was, ich bin etwas enttäuscht, hab den heut mal auf der AB ausgefahren und bin nur auf 165kmh gekommen mit dem 1.8s Motor mit 90 ps, ist das normal? Bringt n K&N Luftfilter vielleicht n bisschen was?


    Grüße

  • ne ganz kurze frage nebenbei die ich hier stellen möchte, da ich in der SuFu nichts finde und es sich nicht lohnt nen neuen threat zu öffnen.


    Mein 80er B3 hat Nebelscheinwerfer vorn (Kamei-design) und eine Nebelschlussleuchte hinten. Für vorn und hinten gibt es im Cockpit jeweils ein extra Schalter. Wenn ich den Schalter für vorn betätige tut sich nichts. Wenn ich den Schalter für hinten betätige gehen Nebelscheinwerfer vorn (auch wenn der Schalter für vorn auf "off") und Nebelschlussleuchte hinten gleichzeitig an.
    Kann es sein, dass es normal ist, dass die Nebelleuchten vorn und hinten beide angehen, wenn man nur den Schalter für hinten betätigt und kann es sein, dass nur der Schalter für vorn defekt ist?


    Oder hat da wieder mal ein Vorbesitzer an der Elektronik gemurkts?

  • Hi,


    genau das selbe Problem hatte ich vor kurzen auch.


    Der Schalter für die NSW war halt nicht mehr so ganz in Ordnung.


    Hab dann alle Schalter raus genommen. aufgemacht alles in Alkohol vom Fett befreit, kontakte nachgebogen, Kontaktspray und Polfett drauf alles zosammengbaut. Dann ging alles wieder.


    MfG


    BB

  • hä warum für abs? am abs gibts doch nichts rum zu schalten?!
    ich hatte jetzt eher sowas wie leuchtweitenregulierung im verdacht.
    also nicht falschverstehen, da wo die ganzen schalter für die NSW und heckscheibenheitzung sind, laufen bei meinem verschiedene kabelbäume an deren ende ein steckplatz ist. beim NSL ist der zum beispiel gelb, beim NSW ist er weiß und dann hab ich da noch so einen grünen stecker, an dem ist allerdings kein schalter angeschlossen. der steckplatz ist noch frei.
    Was wird an den grünen stecker angeschlossen??
    hat das tatsächlich was mit dem abs zu tun?

  • Den Grünen Stecker habe ich auch und ist Bestandteil des Hauptkabelbaumes. Dieser Liegt dort einfach Blind weil du sehr wahrscheinlich keine ABS-System verbaut hast. Der Stecker liegt trotzdem, dort kommt ein "ABS" Schalter rein. Damit kannste dann das ABS an und abschalten soweit ich weiß.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Da er nen Quattro fährt, hat er garantiert ABS; den gabs leider nie ohne.


    Da kommt der Schalte dran, um das ABS für den Fall der Fälle auszuschalten.
    Den kann man problemlos auch wegrationalisieren, um z.b. weniger Schalter in der Reihe zu haben und dann ein Ablagefach zu verbauen (so hab ichs gemacht, hab bei mir eh die ABS Sicherung gezogen, damit ichs nicht vor jeder Fahrt ausdrücken muss)...


    mfg Andi

  • Also meiner hat ABS. Ein Sensor macht sogar grad Probleme, siehe anderer Threat von mir...
    Einen Schalter um das ABS aus zu schalten hat meiner aber nicht. Vielleicht wurde der vom Vorbesitzer entfernt.
    Nunja, wenigstens meinen NSW-Schalter konnte ich nun wieder instand setzen :)

  • etwas Pfusch ja, Reperaturstau eher nein.
    Hatte das Auto bereits in der Wekrstatt auf der Bühne und zusammen mit nem KFZler angeschaut.
    Negativ aufgefallen ist dabei: MSD unprofessionell geschweißt, Gummimanchette des Handbremsenzugs auf der linken Seite leicht eingerissen, Bremsbacken vorn nicht mehr die besten, eher unüblich starker Flugrost an den Fahrwerksteilen. Wurde von mir nun mit Fluidfilm behandelt.
    Ansonsten gibts von unten eigentlich nichts auszusetzen... alles sitzt straff und er läst sich echt knackig fahren :)
    letzter Tüv ohne Mängel und er hat noch n halbes Jahr.
    Es scheint eher, dass das Auto lang gestanden hat ---> wegen dem Rost und weil er "nur" 160.000km hat.


    Einzig bekannte Mängel die mich grad noch stören, sind dass das ABS beim ausrollen rattert (vermutlich ABS-Ring kaput) und dass am KI 1-2 Lämpchen kaputt sind.
    Edit: achja und der Gebläsevorwiderstand hat auch schlapp gemacht, Thermosicherung ist schon bestellt :spiteful:


    andi471:
    Gestern hat es bei uns geschneit, das ist dann zunächst auf der Fahrbahn getaut und in der Nacht gefrohren. Folglich bin ich heute morgen um das zu testen auf einem geteerten Feldweg mit 100kmh über die wirklich glatte Eisschicht....
    Ich hab nichts gemerkt.... bei 110kmh hatte ich kurz das Gefühl dass er hinten wieder schwanzelt und weiter wollt ich es dann auch nicht ausreitzen, weil bremsen war nicht möglich :whistling: .
    Es mag vielleicht sein, dass die Spur minimal verstellt ist und es nicht zum tragen kommt bei den neuen, besseren Reifen... mal sehen wie sich das entwickelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!