Zu hoher Druck im Behälter

  • Guten Morgen. Bin neu hier im Forum und hoffe auf euren Rat.


    Ich habe einen Audi 80 B4 90 ps Baujahr 92.
    Habe mir vor paar tagen einen KLR einbauen lkassen und zugleich auch noch ein neues Thermostat, weil der Motor nur auf max 65 Grad kam.


    Nun mein Problem:


    Wo ich das Auto abgeholt hab, wurde mir gesagt, er würde ziemlich schnell viel Druck aufbauen, wir er wohl gemessen haben mit nen Manometer oder so.4
    Er sagte, könnte vielleicht die WaPu oder Zylinderkopfdichtung sein.
    Kann man da keins ausschließen??


    Durch den KLR und das neue Thermostat kommt er bei 16 Km fahrt auf seine 90 Grad Wassertemperatur.


    Wie lange brauch eurer um diese Temperatur zu erreichen?
    Ab wann geht der Lüfter an?
    Und woran könnte man merken ob WaPu oder Zylinderkopfdichtung kaputt ist?


    Oder vielleicht ist doch alles i.O und die haben keine Ahnung. Ich weiß es nicht

  • Wie verhält sich der Lüftermotor am Kühler vorne? Springt er normal an im stehen? Wenn ja dann spinnt deine Temp-Anzeige! Sonst Thermostat schon oft gehört das neu nicht immer 100% waren.


    Was ist gemeint mit zu hohen Druck? So das Kühlwasser oben am Deckel austritt? Ist das System komplett entlüftet.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • mei speze hod ma des mal so erklärt das de neuen anzeigen immer irgendwie auf 90° C sind und auch bleiben, denn grund dafür weiß ich aber nima. und bei meinem bzw beim 80er is des so, das er de tatsächliche temperatur anzeigt. im stand geht meiner auch rauf bis 100° dann schalt da lüfter ein fällt auf ca 95° und wenn ich wieder unterwegs bin dann wieder so 60-70°

  • So hab nun selbst mal geguckt


    - Öldeckel abgeschraubt -> gelb weißlicher Schleim dran
    - Kühlmittelbehälter leer
    - Zylinderkopfdichtung scheint auch etwas flüssigkeit zu kommen weil es etwas feucht am kopf ist.


    Also wohl dann doch eher die dichtung und nicht die wasserpumpe oder

  • Hi,


    gelber Schleim am Öleinfüllstutzen kann auch vom dauernden Kurzstreckenfahrten kommen. Da kann bei älteren Vergasermodellen
    Sprit ins Öl gelangen, das dann auch wie Wasser eine Emulsion bildet.


    Wenn es in deinem Wasserausgleichsbehälter nach Abgasen riecht dann ist sicherlich die ZKD durch. War bei mir vor paar Jahren so.
    Nur da hats im Ausgleichsbehälter richtig gesprudelt wie in einem Whirlpool :D


    Also bei dir Tippe ich auch auf die ZKD.

  • Wie schon gesagt ,kann der Schleim von Kurzstrecken kommen.Zur ZKD die kannst du prüfen lassen.Aber Wasserverlust hast du nirgends bzw. verliert er keines.


    Na der Kühlmittelbehälter ist leer, von daher nehm ich an das es irgendwie irgendwo hinläuft, kann ja nicht sein, das das Zeug so schnell alle ist

  • Da kann bei älteren Vergasermodellen
    Sprit ins Öl gelangen, das dann auch wie Wasser eine Emulsion bildet.


    Na das is ja mal Quark. Es kann zwar mehr oder weniger Benzin ins Öl kommen, jedoch wird sich dadurch keine Emulsion bilden. Das Öl wird dadurch verdünnt, das ist alles.
    Die Mayonaise am Öldeckel ist immer ein Zeichen für Wasser im Öl, entweder durch Kurzstreckenfahrten oder defekten wie ne undichte Zylinderkopfdichtung.
    Das die Wasserschläuche fester werden, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, ist normal. Sollten sie aber schon nach ein paar Minuten knüppelhart sein, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die ZKD im Eimer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!